Oberkrainer/Volksmusik

Hat bereits jemand Erfahrung mit Oberkrainer?

  • Ja

    Stimmen: 4 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
M

MichiBernhard

Registriert
21.04.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, bin neu im Forum.
Mache selber Oberkrainermusik und habe seit ca. 3 Wochen ein eigenes kleines Homestudio. Arbeite mit dem Logic Pro X.
Gibt es jemanden der mit dem Aufnehmen von Oberkrainermusik (Bariton, Akkordeon, Gitarre, Klarinette, Trompete) bereits Erfahrungen hat? LG
 
Oberkrainer? - Sind das nicht Würste? Ich mag die.
 
Ich hab ein mal eine Live-Aufnahme von so einer Besetzung gemacht. Das war aber nur mit dem XY Mic eines Zoom H4n und etwas Nachbearbeitung. Also produktionstechnischer Minimalaufwand und auch nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Was möchtest du wissen? Nimmst du echte Instrumente auf oder Sample-basierte Software (bzw. digital modelliert)? Was hast du an Mikrofonen?
 
Hallo, bin neu im Forum.
Mache selber Oberkrainermusik und habe seit ca. 3 Wochen ein eigenes kleines Homestudio. Arbeite mit dem Logic Pro X.
Gibt es jemanden der mit dem Aufnehmen von Oberkrainermusik (Bariton, Akkordeon, Gitarre, Klarinette, Trompete) bereits Erfahrungen hat? LG
hallo und :welcome:

denke, die aufnahmetechnik ist instrumenten- oder gruppen-spezifisch
und nicht an einen musikstil wie oberkrainer volksmusik gebunden.
 
Hi, ich habe vor ca. 30 Jahren mal eine Kombo in "fast Oberkrainer-Besetzung" aufgenommen, damals noch mit Analogpult auf ein TASCAM PortaStudio 424.... Auf der Autobahn ;)
Ansonsten haben wir hier eine "Faschings- und Spaßband" am Start, die mit Gitarre, Tuba und allen möglichen Bläsern immer wieder mal CD-Aufnahmen macht.. das geht so ganz grob auch in diese Richtung und da saßen wir schon Wochen und Nächte im Musikkeller...

Aber wie bereits von jet2 gesagt wurde, dem Mikro und dem Logic ist der Musikstil ziemlich Wurscht. Das wichtigste "PlugIn" sitzt eh zwischen den Ohren :D
Diese Musik klingt m.E. am lebendigsten, wenn sie von guten Musikern, in einem gut klingenden Raum mit ein paar guten Mikros in einem Rutsch live aufgenommen wird. Wenn das nicht möglich ist, gehts natürlich auch sequentiell ...
Ich denke mit Detailfragen wird dir hier dann gerne geholfen, nach dem Motto: Welches Mikro, Abstand zum Baritonhörnchen usw.

edit: Video wieder gelöscht - das verwirrt nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry wenn ich mal einhaken muss, aber hochwertige Oberkraineraufnahmen sind schon was anderes als ein paar der genannten Beispiele.

Mal was aktuelles


so etwas ist Aufnahmetechnisch und auch musikalisch sehr wohl interessant.
Nur mal so zwischendrin an die, die das ganze vielleicht etwas belächeln ;-)

LG
Alex
 
Hallo,
Sorry wenn ich mal einhaken muss, aber hochwertige Oberkraineraufnahmen sind schon was anderes als ein paar der genannten Beispiele.

Mal was aktuelles


so etwas ist Aufnahmetechnisch und auch musikalisch sehr wohl interessant.
Nur mal so zwischendrin an die, die das ganze vielleicht etwas belächeln ;-)

LG
Alex

Moin Alex, na da hast du mein Posting aber völlig falsch verstanden - oder ich habs vielleicht ungeschickt geschrieben.
Ich kenne die Musik der Oberkrainer sehr gut und zu belächeln gibts da aus meiner Sicht ganz und gar nix. Ich kenne wenige Gitarristen, die den Groove so auf die Reihe bekommen wie der Kollege Ponikvar und die Originaltonarten sind auch nicht so gewählt, dass man Musiker schont ;-)
Btw. Wo hast du gelesen, dass diese Musik aufnahmetechnisch nicht interessant wäre ?
 
Da haben wir uns beide wohl missverstanden.
Hab es leider schon sehr oft mitverfolgen können, das manche Musikstile leider oft etwas ins Lächerliche gezogen werden, was ich schade finde.Bin selber Musiker und spiele auch in einer Oberkrainerbesetzung als Gitarrist.

Hier ein live Mitschnitt, den ich zuhause noch nachgemischt habe (war hier Sänger, nicht Gitarre)



LG
Alex
 
Da haben wir uns beide wohl missverstanden.
Hab es leider schon sehr oft mitverfolgen können, das manche Musikstile leider oft etwas ins Lächerliche gezogen werden, was ich schade finde.Bin selber Musiker und spiele auch in einer Oberkrainerbesetzung als Gitarrist.

Hier ein live Mitschnitt, den ich zuhause noch nachgemischt habe (war hier Sänger, nicht Gitarre)



LG
Alex

Finde ich sehr gut, auch den Gesang. Da möchte man doch gleich in die Berge fahren.
Ich war bei einem sehr guten Freund (glaube 2 Jahre her) auf dessen Hochzeit auf einer Alm. Da war ein Trio und hat auch Oberkrainer-Musik gespielt und super Stimmung gemacht. Das hat einfach zu der Landschaft und der Atmosphäre dazu gehört. Die Jungs waren gerade mal 17-18 Jahre, wirklich top Musiker mit mehreren Instrumenten (habe mich mit denen noch länger unterhalten und die kommen ganz schön in der Gegend rum). Diese Musik ist also nicht nur was für "Ältere", man hat nur wie so oft keinen direkten Bezug dazu. Das macht es schwierig.
 
Da haben wir uns beide wohl missverstanden.
Hab es leider schon sehr oft mitverfolgen können, das manche Musikstile leider oft etwas ins Lächerliche gezogen werden, was ich schade finde.Bin selber Musiker und spiele auch in einer Oberkrainerbesetzung als Gitarrist.

Hier ein live Mitschnitt, den ich zuhause noch nachgemischt habe (war hier Sänger, nicht Gitarre)



LG
Alex


Hallo Alex,
erstmal tolle Aufnahme von einem wunderschönen Titel der Alpenoberkrainer mit Otto.

Ich muss dir recht geben, leider wird diese Musikrichtung oft ins lächerliche gezogen obwohl die meisten es nicht schaffen ihn nachzuspielen (vielleicht gerade deshalb ;-) ).

Bin selber auch Gitarrist in einer Oberkrainergruppe und habe mir eben seit ca. 3 Wochen ein kleines Homestudio eingerichtet.

LG Michi
 
Ich hab ein mal eine Live-Aufnahme von so einer Besetzung gemacht. Das war aber nur mit dem XY Mic eines Zoom H4n und etwas Nachbearbeitung. Also produktionstechnischer Minimalaufwand und auch nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Was möchtest du wissen? Nimmst du echte Instrumente auf oder Sample-basierte Software (bzw. digital modelliert)? Was hast du an Mikrofonen?

Nehme selber die Instrumente auf.
Für das Akkordeon habe ich ein AKG C3000 & für die Bläser das EV RE20
 
Mikrofonmäsig bist du eh schon relativ gut aufgestellt.
Original wurde früher bei Avsenik früher mit Neumann U 67 Gitarre und Akkordeon aufgenommen. RE20 ist sehr gut für Bläser, wemofehlenswert wäre noch ein 441er von Sennheiser, gerade für Klarinetten sehr fein
 
Servus!

Ich muss ja sagen - auch wenn ich am Alpenrand aufgewachsen bin, kann ich mit alpenländlicher Volksmusik oft leider nicht viel anfangen - hab aber großen Respekt vor der Musik & den Musikern :). Da hier ja einige "vom Fach" anwesend sind hätte ich aber eine Frage!

Wisst ihr, ob es auch Oberkrainer (oder andere Musik in der Richtung) gibt, die ein bisschen mehr Richtung "Traurig", "Mystisch" (also eher Moll) und im langsamen 4/4-Takt (oder auch 2/4) gespielt wird!

Hintergrund ist der, dass in "meiner" Szene (Downtempo/Electronica) zwar sehr viel globale Volksmusik als Grundlage verwendet wird, aber ich fände es sehr cool, auch mal die Musik meiner "Heimat" so zu interpretieren. Leider klappt das mit den meist eher fröhlichen Arrangements/Liedern die ich so gefunden habe nicht wirklich.
So. Sorry fürs Thread zuspammen.

Viel Spaß im Forum und beim Aufnehmen :)
 
Wisst ihr, ob es auch Oberkrainer (oder andere Musik in der Richtung) gibt, die ein bisschen mehr Richtung "Traurig", "Mystisch" (also eher Moll) und im langsamen 4/4-Takt (oder auch 2/4) gespielt wird!
Meinst du so etwas in der Art ?
 
Ich meine, das diese Musik vorzugsweise direkt mit nicht zu viel Raum recordet werden sollte, da dieStaccato -artige Spielweise gut zur Geltung kommt.
Bei dieser Musik finde ich es interessant, das hier Schlagzeug fehl am Platz ist..
 
Der Ursprung dieser Musik hat ja mit unter seine Wurzeln in der Swing Musik.
Das Gitarrenspiel z.B. ist hier ja sehr ähnlich des Spiels bei Gipsy Jazz.
Der Gitarrist Leo war ja zu Lebzeiten ein Verehrer von Django Reinhard.

Soundmäßig kann man die Oberkrainermusik etwa in zwei Sparten einteilen.
Der österreichisch geprägte Oberkrainerstil.
Vom Sound her scharf und sehr exakt.
Oder der slowenisch geprägte Stil (Ursprünglicher) sehr harmonisch, warmer Sound, voll und rund.
Wobei hier auch wieder z.B. Unterschieden werden kann zwischen Original Oberkrainer und Alpenoberkrainer seinerzeit .
Es gibt sicherlich noch etliche Sparten dazwischen, aber ich denke wenn man sich die verschiedenen Sachen in YouTube anschaut, weis man was ich meine

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben