Nur noch Prohleme mit Cubase Studio 5.5

  • Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
O

Ostbelgier

Registriert
22.08.08
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
276
Hallo zusammen,

ich hoffe, man kann mir hier weiter helfen.

Seitdem ich Cubase Studio 5.5 aufgespielt habe, gibt es nur noch Probleme damit.

1. Ich kann kein Halion one mehr aufnehmen. Da gab es vorher ne Playtaste oder so ähnlich, damit konnte ich die passenden drums auswählen und auch aufnehmen. Der Halion hat es dann abgespielt. Jetzt geht es nciht mehr.

2. Unter Verbindungen gibt es auf einmal keinen Ausgang mehr für Midi out. Man kann zwar den Ausschlag erkennen, aber zu hören ist nix mehr.

3. Ich krieg auf einmal ne Fehlermeldung. Runtime library. DAs Programm muss geschlossen werden.

4. Cubase erkennt meine original CD von Groove Agent SE nicht mehr und schließt das Programm.

5. Ich kann keine Aufnahme mehr machen mit Groove Agent SE. Lege ich ne Instrumentenspur fest, suche mir nen Beat aus und will ihn dann aufnehmen, sieht man, dass ne Spur gezogen wird, aber sobald ich wieder auf Stop drücke, ist auch die Spur verschwunden.

Und das hat alles mal funktioniert.

Ich bin es leid mit Cubase. so ne sch....

Hoffe auf Hilfe

Danke

Ostbelgier
 
Ich nochmal. :)

1. Ich kann kein Halion one mehr aufnehmen. Da gab es vorher ne Playtaste oder so ähnlich, damit konnte ich die passenden drums auswählen und auch aufnehmen. Der Halion hat es dann abgespielt. Jetzt geht es nciht mehr.
Beim Halion One gibt es keine Playtaste.
Der HO ist ein Sampleplayer und diesen spielst Du z.B. über ein Keyboard.
Die aufgenommene Midispur kannst Du dann z.B. exportieren,so das Du eine Wavedatei bekommst.


2. Unter Verbindungen gibt es auf einmal keinen Ausgang mehr für Midi out. Man kann zwar den Ausschlag erkennen, aber zu hören ist nix mehr.
Unter welchen Verbindungen schaust Du nach?
Die Midi-Verbindungen findest Du unter "Geräte--->Geräte konfigurieren"
Hörst Du denn allgemein mehr keinen Sound?
Dann könnte es auch an deiner Audioausgabe liegen.



3. Ich krieg auf einmal ne Fehlermeldung. Runtime library. DAs Programm muss geschlossen werden.
Die neuesten Updates deines Betriebssystems,Cubase und des e-Licencers installieren.



4. Cubase erkennt meine original CD von Groove Agent SE nicht mehr und schließt das Programm.
Cubase hat normalerweise nix mit der Installation eines Plugins zu tun.
Dafür ist dein Betriebssystem zuständig.


5. Ich kann keine Aufnahme mehr machen mit Groove Agent SE. Lege ich ne Instrumentenspur fest, suche mir nen Beat aus und will ihn dann aufnehmen, sieht man, dass ne Spur gezogen wird, aber sobald ich wieder auf Stop drücke, ist auch die Spur verschwunden.
Da hatte Essential ja gestern noch den Tip gegeben,den GA nicht über die Instrumentenspur zu öffnen,sondern über das VSTi-Rack/F11.


Und das hat alles mal funktioniert.
Bestimmt,aber ich glaube nicht so,wie Du es beschreibst,sorry.
Vielmehr was hast Du gemacht,dass es jetzt nicht mehr so funktioniert wie vorher?


Ich bin es leid mit Cubase. so ne sch....
Wenn Du meinst,dass es mit einem anderen Sequenzer besser wird,dann nur zu. ;)
 
Hallo und danke erst mal für die Antworten.

Bzgl. Halion war es so, dass ich die einzelnen Beats aufrufen konnte, die auch abspielbar waren und ich sie dann aufgenommen habe, also nix auf der klaviatur erstellt oder so.
Also Hallos hab ich noch nicht :) Denn ich habe damit auch aufgenommen. Ging einwandfrei.

Ok, dann werde ich jetzt den e-licenser noch neu installieren und die neuesten xp-versionen.

Das mit dem Midi hat sich wieder erledigt. Ich hatte studio 5 komplett deinstalliert und jetzt wieder drauf, dazu dann cubase 5.5.2

Also immer fleißig weiter...

Hab ich ne Geduld :)
 
Du meinst wirklich den HALION ONE?
Ich habe da ehrlich noch nie ne Playtaste gesehen.
Das Teil is ja eigentlich recht übersichtlich.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • HalionOne.jpg
    HalionOne.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 174
Ok, kann sein, dass du recht hast.

Nur stell dir folgende Situation vor:

Ich will ein neues Projekt starten, dafür suche ich mir dann z.B. ein Dance-Project.

Dort ist dann schon eine Drumspur eingerichtet.

Will ich jetzt in einem anderen Projekt, keinem Dance-Project, ne neue Drumspur machen, bleibt mir dann nix anderes übrig, als auf meiner Klaviatur sowas selber zu erstellen?

Wie krieg ich denn so ne Drumspur wie in dem Dance-Projekt in andere Projekte gebeamt?
 
Noch als ERgänzung.

Und nun stell dir vor, ich suche mir ne Instrumentenspur aus, z.B. Groove Agent SE, suche mir den passenden Beat, stell das auf Aufnahme und er nimmt es auf.
Die Spur bleibt nach der Aufnahme stehen. MIt dieser Methode hab ich schon öfters aufgenommen. kein Problem.

Nur seit einiger Zeit, hatte ich schon mal beschrieben, bleibt die Spur nciht, ,sie geht nach Stop drücken wieder ins Nirvana zurück.

Ich habe gerade eine Drummachine, mit der ich einen Beat aufnehmen will. Habe mir den passenden ausgesucht, der dudelt vor sich hin, nur im MIxer ist kein Ausschlag zu sehen. Von Aufnehmen ganz zu schweigen, siehe oben.

Ich blick da nicht durch.
 
Es gibt unterschiedliche Drum-VSTi`s.
Es gibt z.B. den Groove Agent,Addictive Drums,EZ-Drummer etc.,welche einen Player integriert und Midifiles abspielen können und die Du dann z.B. per Drag and Drop auf eine Midispur ziehen und weiterbearbeiten kannst.
Bei diesen VSTi`s kannst Du aber meist keine eigenen Samples einbinden.
Dann gibt es noch die Sorte wie z.B. Battery von NI.
Das ist dann ein Drumsampler,welcher zwar keine Grooves enthält,aber dafür kannst Du da dann deine eigenen Drumsamples reinladen.
Ausserdem bieten diese Sampler dann auch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
Du kannst aber z.B auch. mit einem EZ-Drummer erzeugte Midispur nehmen und diese Midispur mit Drumsamples aus Battery abspielen lassen und den EZ-Drummer wieder löschen.
Also mit Mididaten bist Du sehr flexibel,dass wollte ich damit ausdrücken.

Ausserdem kannst Du natürlich auch Drumloops in Form von Wavefiles in Cubase nutzen.
Das Funktioniert am Besten über die Media-Bay.
Drumloops sind ja auch schon ein paar in der Cubase-Library dabei.
Du kannst sie über die Media-Bay per Suchfilter eingrenzen und vorhören und wenn Dir ein Loop gefällt,ziehst Du den Loop einfach auf eine Audiospur.
Das Coole daran ist,kennt Cubase das Tempo des Loops,hast Du diesen völlig synchron auch gleich im Tempo des Projektes vorliegen.
 
Und nun stell dir vor, ich suche mir ne Instrumentenspur aus, z.B. Groove Agent SE, suche mir den passenden Beat, stell das auf Aufnahme und er nimmt es auf.
Die Spur bleibt nach der Aufnahme stehen. MIt dieser Methode hab ich schon öfters aufgenommen. kein Problem.
Dann lies dir nochmal den Post#9 von Essential durch,den er gestern in anderen Thread geschrieben hat.
Da hat er doch eine detailierte Anleitung hinterlassen.
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/144616/Post_1470475.html#P_9

Du sprichst momentan immer von Instrumentenspuren,aber lade das Teil doch mal in das VSTi-Rack,also F11 drücken.
Das ist schon ein Unterschied zwischen diesen 2 Arten von Spuren.
 
Bin jetzt leider ein bisschen ausgestiegen was jetzt dein Problem ist. oO

Aber wenn man auf einer Midi-Spur aufnimmt und es kommen keine Noten rein, löscht CB die "Aufnahme" automatisch wieder. Vermute mal das dein Problem vor dem Midi Eingang der Spur liegt: Keyboard > Kabel > Interface > Treiber > Eingangs einstellungen...

siehst Du denn überhaupt einen Ausschlag auf der Midi-Aktivitäten anzeige? "F2" und auf den Kasten der da kommt, rechte Maustaste und Midi-Aktivitäten anzeige oder so heisst das in der Richtung falls du sie nicht eingeblendet hast. (ganz linke im "F2" Kasten)^^

Ausserdem wirst du mit einer Selbstspielenden Drummachine mit midi nicht weit kommen ausser vl. start, stop und pattern umschalten...



Du kannst ganze Spurarchive im .xml Format speichern, in dem Du auf:
Datei > Exportieren > Ausgewählte Spuren klickst.


Hoffe das war hilfreich f. Dich.

glg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben