Nur ein Hauch aus Nichts (songwriter) - ÜBERARBEITET

• Ersteller Ersteller fritz1987
  • Erstellt am Erstellt am
F

fritz1987

Reaktionen
0
Hallihallo,

ich hab grad ein Song geschrieben und aufgenommen. Die Aufnahme ist nicht besonders gut, ich weiß :) aber es geht mir auch nur darum, mal zu hören wie euch der Song ansich gefällt.
Werde ihn irgendwann nochmal in Ruhe richtig aufnehmen (und auch ein paar Strophen mehr dichten).

Freu mich über jeden Kommentar

Fritz

http://www.kram-hochladen.de/returnfile.php?id=OTUwMjE=

ja der gefällt mir gut der song,

minimalistisch, aber es kommt trotztdem was rüber, irgendwie schräg, lieb,
ehrlich

das einzige vielleicht eine bridge oder so,

gr
V.

Ja, da muss auf jeden Fall an der Struktur gefeilt werden, ich weiß :)
Aber freut mich, dass dir das "Grundgerüst" schonmal gefällt.

ja, lass hören wies weitergeht,....

wennst magst, hör mal kurz bei mir rein www.markuswalterfranz.com

und sag wiest es findest,...;)
( sind allerdings nur hörproben also 1-2 min )

Will mir nicht noch jemand ne Anregung geben? Nehme auch gerne negative (solang sie konstruktiv ist :)) Kritik auf.
Wie findet ihr den Text? Was haltet ihr von der Harmoniefolge?

Hallo Fritz,
[g=94]Feedback[/g] zweigeteilt:

1. Schöner Text, interessant, etwas verschachtelt, poetisch - eben richtig kreativ. Könnte ich nicht so gut, grade auf Deutsch.
Und letzen Endes kommt es auf diese Kreativität an.

Melodie und [g=63]Harmonie[/g] dazu sind gut.

2. Gleichzeitig klingt es so, als könntest Du noch einiges weiterentwickeln.
z.b. Arrangement, minimal ist ok, aber das geht runder. z.B. E- und Akustikgitarre bilden ein Geflecht, oder ein luftiger Rhythmus mit [g=118]Bass[/g] oder ....

Der Gesang könnte etwas voller klingen. Ist ok so, die Stimme ist gut, passt zur Musik, lässt sich aber eben auch weiterentwickeln.

Und ich finde, bei solchen Songs würde sich das lohnen,
falls Du Lust dazu hast...

Gruss Ulrich

Danke für deine Antwort :)

Also es freut mich echt zu hören, dass zumindest Text und [g=63]Harmonie[/g] zu stimmen scheinen.
Die Aufnahme ist wie gesagt auch erstmal nur ne absolute Rohversion...so à la "mal eben kurz nen Song notiert und aufgenommen".

Werde sowohl die Aufnahme nochma ganz neu machen, als auch noch am Aufbau des Songs arbeiten und noch textlich etwas erweitern.

Ich werde deine Vorschläge miteinbeziehen :)
[g=118]Bass[/g] habe ich bereits hinzugefügt - wenn alles fertig ist, stelle ichs hier rein.

Ok, erstmal viel Spass.

Falls ich es übersehe, schick' mir doch ne PM,
dann hör ich mal rein.

Gruss Ulrich

Hi,
der Song gefällt mir sehr gut. Vor allem der poetische Text gefällt mir. Die Musik und das Arrangement könnten noch überarbeitet werden, aber das hast Du ja wohl eh vor.
Was mich ein wenig gestört hat war, daß der Text streckenweise ein wenig gehetzt wirkte. Quasi zu viele Silben pro Zeiteinheit. Man könnte das jetzt ein wenig langsamer einspielen. Oder man geht den Text noch mal durch und schaut, welche Worte man wirklich braucht, um die Message rüber zu bringen. Auch wenn sich der Text so als Gedicht prima liest, kann es gesungen doch ein wenig hektisch werden.
Nur so ne Idee.
Grüße
Edgar

Ja, ist mir auch aufgefallen. Werde mich nochma ransetzen und schaun obs besser geht...danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)
Wenn jemand noch Anregungen hat fürs Arrangement mit Instrumenten, Beat usw. immer her damit, kanns gebrauchen (bin relativ neu dabei mit Cubase)

Mit Midisounds klingts mir doch zu künstlich (grad der [g=118]Bass[/g])...

PS: Dein Avatar gefällt mir, "Mit Schirm, Charme und Melone" lebe hoch ^^

Echt gute Idee! So kreativ muss man erstmal sein. Könntest noch bisschen Abwechslung reinbringen was die Instrumente angeht. Aber Gesang und Text gefällt sehr! Find ich echt gut!

@Metalshad0: Danke, freut mich dass dir Text und Gesang gefallen. Am Rest wird wie gesagt noch gefeilt.

Hi,

Zum Sound in der jetzigen Version: Sauber aber es ist zu trocken. Klingt nach schalltotem Raum. Da fehlt Raeumlichkeit.
Alles klingt zu direkt und wie unterm Kopphoerer.

Zum Aufbau: Ich wuerd noch einige "Leerstellen" einbauen in den Textfluss.
Auftakte, Zwischenspiele etc. Teilweise gehen Satzende und Satzbeginn zu schnell ineinander ueber. Uebergaenge schaffen.

Die sparsame Instrumentierung find ich OK so, nur musst halt noch den Gesamtsound etwas aufbereiten.

Gruss, Pete.

Hi,

das Lied gefällt mir gut, sowohl melodisch als auch textlich, allein welche Stelle ich unbedingt ändern würde, weil man es ihr anmerkt, dass sie eigentlich nicht sinnvoll ist, außer eben, dass sie sich reimt .. "als wäre es eine Pflicht" .. das würde ich ändern z.B. in "als stündest (wärest) du im Licht, umhüllt es dich .."

LG

Nihil

So, hier nun endlich die vorerst fertige Version :)

http://www.kram-hochladen.de/returnfile.php?id=OTgzOTA=

Ich bitte selbstverständlich um Verbesserungsvorschläge, gerade in Bezug auf die Abmischung, etc. da ich da selbst wenig Erfahrung mit habe.
Außerdem hab ich mir den Song in den letzten Tagen zu oft angehört, als dass ich da momentan irgendwelche fachlichen Änderungen vornehmen könnte ^^

hi,

ich kann mich den lobpreisungen nicht so ganz anschließen. ich finde den song eher mäßig.

was mir aufgefallen ist, sind die langgezogenen konsonanten im gesang. das find ich sehr unschön und klingt sehr nasal.

das gitarrensolo ist etwas kläglich. die harmonien find ich gut.

nun kann es sein, dass es absicht ist so zu klingen. leider kann ich das nicht heraushören und gehe daher davon aus, dass du es nicht besser kannst. ok, das macht nichts. in diesem falle mußt halt noch ein bißchen trainieren.

sorry, ist nicht böse gemeint, nur meine meinung dazu.

gruss

Schade dass es dir nicht gefällt.

Ich muss dir Recht geben, ich kann es vlt. wirklich nicht besser. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich dabei bin, mir das ganze Homerecordingzeugs selbst beizubringen.
Instrumentale Ausbildung habe ich bisher drei Jahre [g=422]Gitarre[/g] (solo, nicht Band) und 10 Jahre Klavier. Deswegen fällt das Solo auch dementsprechend - wie du es nennst "kläglich" - aus (obwohl ich finde dass es gut passt).

Aber ansonsten bin ich mit dem Song eigentlich zufrieden, bin halt nicht sonen Cubasepro wie manch anderer hier.

Wenn du Tips zum Abstimmen der Spuren hast, wäre ich dankbar :)

==EDIT==[das Nasale wird vlt. auch noch von meiner derzeitigen Erkältung unterstützt :)]==/EDIT==

Hui - gut, dass du die Stelle geändert hast .. "von Fuß bis Gesicht" ist viel besser als die Pflicht .. ;-)

"von Prosa bis Gedicht" .. könnte man auch nehmen, dann wäre auch etwas Lustiges im Text, aber so ist auch ok. Schönes Lied. Gerade auch was den Liedtext anbetrifft!

LG

Nihil

Hallo Fritz,
ich finde (leider) dass die Veränderungen dem Lied nicht gut getan haben,
also vorher fand ich es besser.
Man hört schon, dass jetzt mehr Arbeit darin steckt.
Aber es klingt auch etwas kontrollierter, so, jetzt mache ich es richtig.
Und dann ist es eventuell sauberer, aber auch nicht mehr so locker.

Das Tempo finde ich jetzt etwas zu langsam.
Die Hallräume eher etwas zu gross.
Die zusätzlichen Elementer (Wetter, Streicher) überzeugen mich nicht so.

Tut mir echt leid,
ich kenne das aber selbst.

Jemand sagt, hey das ist gut,
dann sage ich, ok, das mache ich aber nochmal richtig,
dann spiele ich es wieder vor
und es kommt nicht mehr an.

Aber mal grundsätzlich:
Der Song ist weiterhin ziemlich gut (bis sehr gut).
Und Du bist auf dem richtigen Weg,
finde ich, ausprobieren gehört dazu!!!

Gruss Ulrich

:( Das hätte ich nicht gedacht...schade. Aber trotzdem danke für deine ehrliche Kritik!

Hast du denn irgendwelche direkten Hinweise für mich, was cih genau verändern könnte um aus dem Song was Richtiges zu machen?
Mein Problem ist einfach, dass ich bisher nur mit meiner [g=422]Gitarre[/g] zu Hause geklimpert und dazu gesungen habe...also nahezu null Ahnung von Drums, Baselines, geschweige denn Cubase ^^
An Cubase hab ich mich inzwischen ein wenig gewöhnt und habe zumindest die nötigen Grundfunktionen drauf, aber mit dem Rest tue ich mich noch ziemlich schwer...

Kennt vlt. jemand ein [g=8]Plugin[/g], [g=77]Vst[/g]-Instrument etc. mit gutem Basssound, dass er mir empfehlen kann? Mit den [g=77]Vst[/g]'s aus Cubase kann man nicht wirklich was anfangen :)

Mfg, Fritz

Zurück
Oben