Wiederentdeckter Chillout/ Downbeat-Song bittet um Feedback - Update: Jetzt frisch überarbeitet

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
655
Reaktionen
540
Punkte
2.317
Hi zusammen :)

Beim Durchsehen einer alten Festplatte bin ich eben auf einen alten Song gestoßen.
Das war der erste, den ich hier jemals, anno 2007, im Board eingestellt habe.

Jetzt bin ich neugierig, was ihr knapp 17 Jahre später davon haltet und ob die Kritikpunkte noch identisch sind.
Mein Gott...die Zeit ist schnell vergangen...
Damals hatte ich noch keinen großen Plan von EQ, Kompressoren, Bühne und Levelling. Mastering war damals eh ein Fremdwort.
Monitore hatte ich auch noch keine, alles auf PC-Lautsprechern und mit Gegenhören im Wohnzimmer und Auto entstanden.

Genre: Chillout - zu der Zeit war ich großer Fan der Cafe del Mar Sampler.

Danke fürs Reinhören :)


View: https://soundcloud.com/user-462833739/5-pm-at-the-oceanside/s-kKtX53n04CG?si=b3badcd12b354bc2a32ded36913842f0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Hier ist die überarbeitete Variante:


View: https://soundcloud.com/user-462833739/5-pm-at-the-oceanside-reworked/s-euJxj2m7VL5?si=e3a89ab62e31479da1b7fe124d37923e&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich finde, daß Du die Einleitung bis fast zu einem Drittel des Songs wegschneiden solltest. Auf dem Rest könnte man noch Vocals draufpacken, oder vielleicht Ambient Vocal Schnipsel, damit das zum von Dir gedachten Sinn des Songs vielleicht besser passt.
Insgesamt finde ich besonders durch den viel zu langen Anfang, das eine ziemlich zähe Angelegenheit, da außer Variationen im Stück da relativ wenig passiert. Den Mix finde ich gar nicht so schlecht, wobei man da sicherlich durch Anhebung des Bassbereiches und öffnen des Hochtonbereiches vielleicht noch einen etwas "moderneren" Anstrich hinbekommt.
 
Hi @Joost
Danke für dein Feedback! Wenn ich so zurückdenke, war ich 2007 wahrscheinlich inspiriert von diesem Song:


View: https://www.youtube.com/watch?v=uLDqOC3zUu4

Vielleicht bin ich selbst nach der langen Zeit noch zu nah dran, aber gerade das Repetitive war damals Mittelpunkt der Produktion.
Für eine Überarbeitung würde ich heute z. B. die Chords anders (fülliger) gestalten, mit Reverb und Delay spielen (2007: Was bitte ist Automation?), mehr FX reinpacken - und ja...warum nicht auch nen B-Part.
Ich muss mal schauen, ob ich die Dateien noch in die DAW geladen bekomme.
Was genau meinst du mit Ambient-Vocals? Leichte Frauenstimmen, die im Sonnenuntergang übers Meer schweben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es-Sie-Er Stimmen, Hauptsache ein Gegenpol zu den Synth Klängen. Inhaltlich eigentlich egal. AEIOU Laute gehen da sicherlich auch und könnten da sogar passen.
 
Hello again,

der Song ist jetzt überarbeitet und neu gemischt.
Einige der alten Synths habe ich nicht mehr gefunden und deshalb ausgetauscht. Unter der Haube werkeln Antiquitäten wie
ravity, pro 53 und feldspar.

Zusätzlich jetzt der jp6k - Danke für den Preset-Tipp an @euphoric-feel

An einigen Stellen sind nun auch zusätzliche Vocals im Spiel und ich habe möglichst organische Percussionsounds gewählt, damit der Flow durchgängiger wird. Überladen wollte ich ihn weder mit dem einen noch mit dem anderen.

Bis auf ein paar kleinere Dinge, die ich noch ergänzen will (z. B. Filterspielerei, wenn der Bass solo läuft) gefällt er mir recht gut, wie er jetzt ist.

Würde mich freuen zu erfahren, was ihr zu Aufbau, Mix und Master denkt.
Passt der Bassbereich? Den habe ich jetzt mit Bass XXL von Denise bearbeitet.
Das Master möchte ich nicht in Wurstform und deshalb ist es erstmal auf -14 Lufs erstellt. Das ist, denke ich, laut genug.

Den Link habe ich ganz oben zum Vergleich ergänzt.

@Joost - Funktioniert das so als modernerer Anstrich?


View: https://soundcloud.com/user-462833739/5-pm-at-the-oceanside-reworked/s-euJxj2m7VL5?si=e3a89ab62e31479da1b7fe124d37923e&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon wesentlich besser, als in der ersten Variante. Das Einzige, was ich irgendwie komisch fand, war das Off Beat des Synthesizers am Anfang. Das kann aber auch künstlerische Freiheit sein....

Wenn ich mir das Albumcover auf Deiner Soundcloud Seite anschaue, dann sehe ich aber einen potentiellen Konflikt mit dem Namen Zoey, denn dieser scheint bereits genutzt zu werden https://de.wikipedia.org/wiki/Zoe_Wees
 
Danke fürs Reinschauen.
Du meinst die Stelle, an der der Synth noch allein spielt? Das ist so gewollt und geht erst in den Flow über, wenn die Djembe einsetzt.

Zum Namen:
Den hab ich in dieser Form, mit umgedrehtem e und Doppelpunkt das erste Mal 2006 genutzt. Letztendlich fehlt deiner verlinkten Künstlerin eh das Ypsilon im Namen.
Ob ich ihn weiter nutze, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Damals fand ich den sexy, mittlerweile gibt es aber zu viele zoeys, bei denen ich mir in der Hinsicht nicht mehr allzu sicher bin. Der Name wäre eh nur für die elektronischen Songs und ich wollte den Titel bei soundcloud nicht so nackig lassen.
;)
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
8
Aufrufe
349
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
181
Seratos
Seratos
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
220
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
462
euphoric-feel
euphoric-feel
changer
Antworten
2
Aufrufe
257
changer
changer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben