Nuendo Crossgr. Deal

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
*Updates und Education-Versionen sind von diesem Angebot ausgeschlossen

... Steht unten. :(
Wobei das Sternchen nicht bei Crossgrade sondern Vollversion steht. Kann man mißverstehen.
 
Verdammt! Mich hat das Crossgrade im Januar noch 400 Öcken gekostet.

Aber auf nen Sale warten kam nicht in Frage, da ich es für ein Projekt mit Deadline dringend brauchte.

Spätestens jetzt sollte man zuschlagen, wenn man schon ne Weile mit Nuendo liebäugelt. Geiler Deal!

Geht mir fast genauso. Irgendwie nervt das, aber das gleicht sich über die Zeit irgendwie immer wieder aus.

Klar lohnt sich das Upgrade, insbesondere, wenn man auch mal mit Dolby Atmos Erfahrungen sammeln will. Ist ja doch irgendwie die Zukunft. In diesem Fall kommt allerdings auch hardwaretechnisch einiges auf einen zu.

Nuendo kann alles, was Cubase auch kann und wird auch entsprechend bedient, aber es kann eben noch mehr. Ich hatte das Gefühl, es lief auch flüssiger, aber das kann an der Neuinstallation liegen.

Und ich konnte auch problemlos meine Presets in den entsprechenden Ordner kopieren, so dass sich der Konfigurationsaufwand in Grenzen hielt. Cubasesongs lassen sich genauso auch in Nuendo öffnen. Also keine große Umstellung.
 
Ab Version 10 sind Cubase und Nuendo komplett baugleich. In Nuendo sind, neben dem Cubase Kern, zusätzliche Features freigeschaltet.

hatte das Gefühl, es lief auch flüssiger,
Den Test machte ich öfters schon. C und N sind da wirklich gleich. Kommt auch auf die Zwischenupdates an, müssen auch möglichst gleiche Inhalte haben, klar.
 
Wäre ich Steinberg User, ich würde wohl nur Nuendo wollen;)
 
Ab Version 10 sind Cubase und Nuendo komplett baugleich. In Nuendo sind, neben dem Cubase Kern, zusätzliche Features freigeschaltet.

hatte das Gefühl, es lief auch flüssiger,
Den Test machte ich öfters schon. C und N sind da wirklich gleich. Kommt auch auf die Zwischenupdates an, müssen auch möglichst gleiche Inhalte haben, klar.

Macht ja wohl auch Sinn. Zwei unterschiedliche SW zu hosten ist heute nicht mehr rentabel.
EIne SW entwickeln und da Häcken rausnehmen = Cubase, Häcken rein = Nuendo. Nur so kann man heute kostengünstig mehrere Versionen von einer SW auf dem Markt halten.
AVID mit ProTools machen das schon seit einem Jahrzehnt so. Nicht zuletzt garantiert diese Strategie die Kompatibilität untereinander, was ja auch im Sinne des Kunden ist. Also alles richtig gemacht.
 
AVID mit ProTools machen das schon seit einem Jahrzehnt so.
Ja, mit dem Unterschied dass Steinberg neben cubase als kleine Version von nuendo noch kleinere Versionen von cubase anbietet, die tatsächlich dazu führen können, dass sich Leute überlegen das richtige cubase zu kaufen weil man Cubase gut findet. Das kann avid nicht. Auch schaltet Steinberg nicht einige (reine) Software-Features von nuendo erst frei wenn man 5000€ an Hardware dazukauft. Auch da ist avid anders gepolt.

Kompatibilität untereinander ist auch bei pro Tools schwierig wenn man in vanilla eine Session öffnet die 5.1 Busse drin hat - klar werden die nicht angezeigt usw. aber müssen die aus dem routing gelöscht werden? Gabs zumindest eine Zeit lang...

könnte man nuendo als externen ADR-Taker für pro Tools nutzen wäre das ein no brainer für mich.

wie funktionieren competitive crossgrades ?
 
Macht ja wohl auch Sinn. Zwei unterschiedliche SW zu hosten ist heute nicht mehr rentabel.
ähm... das ist seit 15 Jahren oder mehr, wahrsch. schon immer schon so. Nuendo kam vor über 20 Jahren vor Cubase SX raus, dessen Kern: Nuendo war. Nuendo Features kamen halt später ins Cubase rein, und umgekehrt. Es gab nur früher keinen geregelten Updatezyklus bei Nuendo, das ist alles. Auch weil Nuendo grosse aufwändige Funktionen wie den ADR Taker und all die anderen Post Pro Features, uvam. bekam, was logischerweise Programmier- und Testzeiten benötigt. Die Optik war viele Jahre leicht dezent unterschiedlich in einigen Punkten. Jetzt läuft das schon einige Jahre auf einem kompletten Source Code Branch.
 
RX Standart, Pro Tools sub oder Adobe Creative sub
Hm... rx Advanced, pro Tools ultimate, Studio one
Berechtigt wäre ich schon.
Nuendo ist deutlich günstiger als die anderen ADR Lösungen (edicue, adr-master und VoiceQ, von richtigen takern wie Euro- oder ds Taler ganz zu schweigen)
Wenn nur nicht das cubase am taker dran hinge :p
Vielleicht kommt ja der AdR taker mal als separate Software zusammen mit vst connect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Version 10 sind Cubase und Nuendo komplett baugleich. In Nuendo sind, neben dem Cubase Kern, zusätzliche Features freigeschaltet.

hatte das Gefühl, es lief auch flüssiger,
Den Test machte ich öfters schon. C und N sind da wirklich gleich. Kommt auch auf die Zwischenupdates an, müssen auch möglichst gleiche Inhalte haben, klar.

Macht ja wohl auch Sinn. Zwei unterschiedliche SW zu hosten ist heute nicht mehr rentabel.
EIne SW entwickeln und da Häcken rausnehmen = Cubase, Häcken rein = Nuendo. Nur so kann man heute kostengünstig mehrere Versionen von einer SW auf dem Markt halten.
AVID mit ProTools machen das schon seit einem Jahrzehnt so. Nicht zuletzt garantiert diese Strategie die Kompatibilität untereinander, was ja auch im Sinne des Kunden ist. Also alles richtig gemacht.


das letzte mal dass cubase und nuendo auf einem unterschiedlichen programmkern basierten war zu zeiten von cubase VST 5. das ist (moment, kurz nachschauen) exakt 20 jahre her. seitdem ist das alles eins und die verschiedenen packages lassen halt nur das eine oder andere lego-klötzchen weg.

und was die kompatibilität angeht: ich kann heute noch ein projekt von vor 20 jahren öffnen, und nicht nur ist das projekt komplett am start, sondern auch alle plugins, weil da nicht zwischenzeitlich 2348764 OS und plugin-architektur-umstellungen stattgefunden haben und steinberg (zum glück!) so freundlich ist, auch die süssen verbotenen früchte alter plugins via jbridge zu laden, die die dinger dann auch gleich sandboxt. streng genommen könnte ich sogar alte VST oder atari projekte laden, müsste dazu aber einmal in cubase 4 öffnen und neu abspeichern (war glaub ich die letzte version mit import für diese steinzeit files).
der level an kompatibilität dürfte denke ich schon aus OS gründen bei protools nicht zu erreichen sein.
 
Hm. Kann mir nicht vorstellen, dass Competetive Crossgrade mit S1 geht. Denn Studio One User haben halt verkackt, als sie von Cubase damals weggegangen sind. Und jetzt, wo Cubase alle früheren mal ach so tollen S1 Ur-Features auch mit drin eingebaut hat, wie knickbare Beziercurves, mehr Inserts, Effekte auf Events, Bildchen im Browser, selbst das Ara u.a., braucht man halt kein S1 mehr. Jaja, so ist es nun mal, was willst machen, es ist wie es ist.
Kleiner Scherz. Natürlich dürfen S1 Nutzer jederzeit zu Cubase zurück, denn es lohnt sich ja schliesslich mehr denn je. haha, ich wieder mit meinen Sprüchen ne. Ist ja auch ein Cubaseforum hier, Spass muss mal sein.
#all DAWs matters :)
 
gerade auf FB gesehen
"We've been running a Nuendo 11 update special action for all Nuendo customers already in December. And there's more to come."
sehr schön
 
Muss man nach einem Upgrade von Studio One Studio One behalten, oder kann man's verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Ich habe eine Cubase 7.5er Version im Account von 2013.

Ich weiss noch ganz genau, dass ich einmal auf die 10er Version upgradet habe und diese dann verkauft habe.

Dennoch ist die 7.5 im Account.

Wie ist das möglich?

Kann ich auf Nuendo upgraden?
Muss es genau auf diesen Elicencer aktiviert sein, wo Cubase drauf ist?

Finde die Version auf dem Elicencer nicht, eben nur im Account.

Liebe Grüße Roman
 
Also bisher war es immer so, dass man bei einem Upgrade die Vor-Lizenz auf dem eLicenser auswählen muss, die durch die neue Lizenz ersetzt wird. Sprich die alte Lizenz ist dann weg, dafür ist die Neue da. Ich gehe davon aus dass ist bei Nuendo auch nicht anders wie bei Cubase. Von daher benötigt man den eLicenser, auf dem die Lizenz, welche upgegradet werden soll auch drauf ist.

Wenn die Lizenz nur in deinem Account, aber nicht auf dem eLicenser ist dürfte ein Upgrade nicht funktionieren. Dann ist das vielleicht ein Fehler in der Datenbank bei Steinberg (hatte ich auch schon). Maßgebend ist der Inhalt des eLicencers!
 
Hmmm.

Ich habe eine Cubase 7.5er Version im Account von 2013.

Ich weiss noch ganz genau, dass ich einmal auf die 10er Version upgradet habe und diese dann verkauft habe.

Dennoch ist die 7.5 im Account.

Wie ist das möglich?

Kann ich auf Nuendo upgraden?
Muss es genau auf diesen Elicencer aktiviert sein, wo Cubase drauf ist?

Finde die Version auf dem Elicencer nicht, eben nur im Account.

Liebe Grüße Roman

Im Prinzip hat musikertimo die Frage ja schon beantwortet. Gff. könntest Du Dir einen ELicenser kaufen und diesen mit der 7.5er Version aus Deinem Account updaten. Einen ELicenser wirst Du ja nun ohnehin erst einmal für Nuendo brauchen. Und genau an dieser Stelle würde ich Dir dann eigentlich und unter normalen Umständen anraten, doch mal ein Ticket an den Support zu schreiben und dort nachzufragen.

Unter normalen Umständen. Leider hat der Support seit ca. November Homeoffice und das beantworten eines Tickets kann aktuell mehrere Monate dauern. In meinem Fall waren es vier Monate bis zur Antort. Übrigens noch dazu eine Antwort auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe...

Vielleicht haben sie es dort ja mittlerweile wieder im Griff. Versuch´s doch mal.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
387
emulator
emulator
maikwars
Antworten
3
Aufrufe
1K
sidera
sidera
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben