Moment! Videoschnitt kann Nuendo auch nicht. Dazu muss man schon ein dafür erdachtes Video Tool nehmen.
Was Nuendo aber kann, sind u.a. Schnittlisten aktualisieren, d.h. die Informationen aus der EDL können in Nuendo verwendet werden, um Audio-Events im Projekt an genau den Timecode-Positionen neu zu platzieren, die den Bearbeitungen in der Videobearbeitungssoftware entsprechen.
Das geht ja im einfacheren Sinne auch mit Cubase. Dort ist VR bereits möglich. Ist halt die Frage wie weitreichend du es benötigst. Wenn du Spielekomponist oder Game Sounddesigner bist, dann böte N ein paar interessante zusätzliche Sachen dafür. (Frag mich jetzt nicht was das so ist, ich keine wirklich Ahnung davon)
Musst halt genau abwägen, ob du Nuendo brauchen kannst. Das kannst nur du entscheiden.
Austausch Cubase <> Nuendo Projekte geht quasi 1:1, das ist total geil gelöst. Dies nur als Info am Rande.
Und ich hänge mit Cubase mittlerweile immer hinterher, weil ich möglichst immer auf die letzte Version warte, und da kommt mir die Nuendo Update Philosophie sehr entgegen.
Ich lass auch immer mal eine Version aus. Klar, auf Testrechner kommt n frisches leckeres Update schon.´ Auf meinem Hauptarbeitsrechner dagegen aber dann viel später. Wenn´s super und stabil läuft, ändere ich so schnell nix. Fahre ich klasse mit seit Jahren schon.
Noch was am Rande dazu...
die Leute geben sooo viel Kohle für VSTi Synths, Effektplugins, Sample Libs, auch Akustik/Studiobau, Hardware Synths uvam. mehr aus...
aber beim Hauptarbeitswerkezeug - eben der DAW! - da sind sie knauserig...
Das verstehe ich halt nicht wirklich.
Die Update-Preise sind bei Steinberg für all das Gebotene absolut fair.
Und Cubase ist eben nicht zu teuer, hat mal einer ausgerechnet, alleine für die ganzen Klangerzeuger, Retrologue, Padshop, GrooveAgent, auch die Effekte um den Frequency EQ, QuadrafuzzII, Magneto, das neue geile 10.5 Multitab Delay, auch der Channel Strip und die Multibandsachen, uvam. müsste man separat erkauft schon mindestens 600 bis 700 Euro zahlen... Und da ist ein Cubase noch nicht mal dabei... (...) Finde, der Mann hat absolut recht. Na, zurück zum Thema.