notepad tonartwechsel

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
hey

wisst ihr wie man in finale notepad 2008 während eines stückes die tonart ändern kann? also ich bin gerade dabei ein stück in finale notepad einzutippen, bin jetzt zur hälfte fertig. jetzt kommt aber ein tonartwechsel von es-[g=251]dur[/g] in as-[g=251]dur[/g].. as-[g=251]dur[/g] bleibt dann ca 30 takte und dann wechselt es wieder in es-[g=251]dur[/g].. habe versucht die tonart zu wechseln dann wird aber die tonart im gesamten stück geändert.. achja wisst ihr auch wie man schlussstriche erstellen kann?

thx

keiner eine idee?

nutze finale 2009 da gibt es ein extra tonart-werkzeug. damit kannst du takte auswählen und für bestimmte bereiche eine andere als die standard-tonart festlegen.

gibt es dieses werkzeug nicht in notepad?

doch das gibt es auch, aber selbst wenn ich nur ein paar takte auswähle, ändert er trotzdem alle takte in dem stück...

habe dir nen screenshot gemacht, aber irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein. hier nochmal: http://s2.imgimg.de/uploads/tonartwerkzeuge84d30a8jpg.jpg
bist du sicher, dass wir vom selben werkzeug sprechen?

sonst könnte ich dir anbieten, dir ein finale-file mit den entsprechenden takten und tonarten zu erstellen, ich weiss aber nicht ob du das mit notepad 08 öffnen kannst, gibts denn nicht auch schon notepad 09?

ja genau das sieht zwar alles etwas schicker aus aber bei mir sieht das symbol sonst genau gleich aus^^

danke für deine hilfe, ich habs jetzt aber einfach in 2 projekte gemacht und füg das nacher zusammen... hätte da noch eine frage und zwar: wie zeichne ich da so ein klaviertremolo ein... also in meinen noten ist im [g=118]bass[/g] ein a und ein e.. diese beiden noten sind in de rmitte mit 3 linien verbunden also so wie 32tel. die notenköpfe sind aber weiß... das ist doch ein [g=51]tremolo[/g] oder nicht? wie zeichne ich das ein?

hmm, kommt denn bei dir auch dieser dialog (siehe bild)? da kannst du doch anwählen, von welchem bis zu welchem [g=253]takt[/g] die neue tonart sein soll?

Anhänge

• tonart-werkzeug.jpg
    tonart-werkzeug.jpg
    138 KB · Aufrufe: 195
also es kommt nur ein dialog mit welcher tonart und ob aufwärts oder runter... aber taktbereich kommmt nicht... naja muss das eh nacher in reason zusammenmachen deswegen hab ich jetzt einfach 2 projekte gemacht^^ aber danke für deine hilfe ;)

Jo, da warst du etwas schneller als ich...

Wegen dem [g=51]Tremolo[/g]: wenn du die striche auf dem notenhals meinst: Wikipedia - Tremolo
die erzeugst du mit dem Artikulationswerkzeug. Allerdings ist die Schreibweise nicht immer allen Musikern (gerade wenn es um Leute geht die nicht klassisch ausgebildet sind) geläufig, ich würde einfach "trem." dranschreiben. Und außerdem gibt es bei Bläsern kein eigenes Zeichen für [g=51]Tremolo[/g], sondern dort nutzt man dieses Zeichen für die "Flatterzunge". Dann sollte man erst recht dranschreiben, was man meint...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Achso und für die Schlussstriche (deine erste, letzte frage) nimmst du das Taktwerkzeug und klickst doppelt in den letzten [g=253]Takt[/g].