Notenlänge bei ProjectSam Swing More!

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hallo,

mir ist bei diesem Big Band VST aufgefallen, dass die Notenlänge bei den Brass-Instrumenten (wie trumpet long) nur eine begrenzte Spiellaufzeit haben. Das heißt bei einem Ton, der innerhalb eines Akkordes vier oder fünf Sekunden durchspielen soll, endet dieser nach drei Sekunden, egal wie lang die Note im Midieditor gezogen wird.

Es sieht danach aus, als wären die Samples nicht länger. Aber ist das denkbar? Ein hochqualitatives VST dieser Klasse müsste doch deutlich längere Samples haben. Denn eine Trompete spielt nicht selten auch deutlich länger als nur drei Sekunden. Oder ist es eine Sache von Einstellungen?
 
Sind Internetforen auf der Liste bedrohter Arten? Hier ist ja so viel Betrieb wie im Maschinenraum der Titanic.
 
Das heißt bei einem Ton, der innerhalb eines Akkordes vier oder fünf Sekunden durchspielen soll, endet dieser nach drei Sekunden, egal wie lang die Note im Midieditor gezogen wird.
Die Midinoten triggern nur die Samples. D.h. wie lange ein Sample anhält, wird durch die Natur des Samples selbst bestimmt.
Dies bedeutet auch, dass die Sampledauer dieselbe ist, egal ob sie durch eine Midi-Achtel oder Midi-Ganze-Note getriggert wird.

Probier's mal aus.

Es sieht danach aus, als wären die Samples nicht länger. Aber ist das denkbar?
Ja

Oder ist es eine Sache von Einstellungen?
Das hängt vom VST ab, aber ich würde sagen, mit Einstellungen hat das nicht direkt etwas zu tun. Vielleicht findest du in deinem VST weitere Samples mit längeren Ausklingzeiten.
 
Danke für deine Antworten. Ich bin überrascht. Diese Software ist sagenhaft. Noch nie habe ich Big Band Komponenten auf virtueller Ebene dermaßen überzeugend erlebt oder gehört. Da kann für mich jeder Konkurrent einpacken. Es klingt fett, direkt, stark, dynamisch. Bassposaunen beispielsweise blasen dir die Haare nach hinten.

Und dann ist da nun diese Einschränkung der Samplelänge. Bei dem Preis und Niveau sehe ich nicht ganz, warum man das sowohl in Länge als auch Keyrange nach oben hin so frühzeitig begrenzte.

Wenn die Trompeten in einem Stück noch einmal ausholen sollen um agressiv höher zu schreien, ist bei der Software aber schon das Ende erreicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
850
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben