NoteExpression Bug?

buffi

buffi

Reaktionen
541
Hi @ all
Mir ist aufgefallen, daß ich bei C6 mit dem Halion Sonic SE irgendwie keine Expression Courves für einzelne Noten gültig machen kann.

Beispiel: Ich habe die HSO Strings geladen im Halion Sonic SE (oder irgend einen Synthsound)
nun mach erzeuge ich auf einer Midispur dafür einen Dreiklang
nun editiere ich die erste Note von den dreien und editiere Expression (CC11)
jetzt wird allerdings alles (alle 3 Noten) mit dieser Expression abgespielt - ich bekomme es nicht hin, für jede Note eigene Expressions zu generieren o_O kann mir das jemand erklären oder nachstellen?

ok hab jetzt wohl das problem gefunden - es tut sich da aber ein neues auf

also die VST3 expressions sind wohl direkt "note basierend" und alles andere unter dem auswahlfeld sind midi controller daten, die immer nur per channel gelten
expression (was ich brauch) geht aber nur per midi CC und nicht direkt über die VST3 schnittstelle

ok - dann müsste ich also wie im manual beschrieben, ein und das selbe instrument auf ~8 kanäle laden und per "jede note kriegt eigenen midi kanal" die midispur bearbeiten - wenn ich es über die CC's machen will - will ich aber nicht - immerhin hab ich halion sonic und der soll das ja können - kanner auch - aber nur mit volume, pan, pitch und nicht "expression" was ich ja möchte bei meinen streichern :(

gibts hier echt kein hausmittel? was hab ich übersehen?
kann halion sonic wirklich keine expressions über VST3 sondern nur über MIDI ?