Notdürftige Behandlung eines Proberaums

• Ersteller Ersteller Micha_Bass
  • Erstellt am Erstellt am
Micha_Bass

Micha_Bass

Außensaiter
Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

ich würde gerne einen Proberaum akustisch behandeln und stehe dabei vor einigen Problemen:
  • der Raum ist grob 3x5m klein. Wir sind vier Leute, Drums, Bass, einmal Gitarre und Gesang. Wir haben eine kleine PA und einen Laptopwagen, es wird also eng.
  • Die Eingangstür ist an einer kurzen Wand direkt in der Ecke und geht nach innen auf. An der anderen kurzen Wand fast direkt in der Ecke ist ein Fenster, was wir unbedingt öffnen können wollen. Es wird wohl so aussehen, dass die Drums an der kurzen Fensterwand stehen und die Amps an der gegenüberliegenden kurzen Wand neben der Tür. PA hinter oder vor den Drums, je nachdem.
  • die Klassiker: kein Geld, keine Ahnung, keine handwerklichen Fähigkeiten.

Das Ziel ist von vornherein keine Perfektion, sondern so einfach und günstig wie möglich ein halbwegs annehmbares Ergebnis zu haben. Meine Bandkollegen sind nicht so wahnsinnig überzeugt von der Notwendigkeit (bisher hat man ja auch ohne akustische Behandlung geprobt, allerdings immer in anderen Räumen, und wenn alle vernünftig mit ihrem Krams umgehen, klingts ja auch immer ganz passabel) und deshalb nicht gewillt, groß etwas beizusteuern. Ich möchte mich aber gerne längerfristig in dem Raum einrichten und es akustisch angenehm haben.

Meine Idee ist ein recht bescheidenes DIY Projekt, bestehend aus Breitbandabsorbern und eventuell etwas gegen den Bass. Die Kosten schätze ich bei ca. 150€ und handwerklich sollte es keine große Herausforderung sein.

Bei den Breitbandabsorbern bin ich mir relativ sicher, wie ich das machen will: Ich nehme ein Paket Rockwool Sonorock Steinwolleplatten, die sind jeweils 100x60x10cm groß und es gibt 6 an der Zahl. Für jede baue ich einen Holzrahmen, Steinwolle rein, mit Gartenvlies bespannen und ca. auf Ohrhöhe an den langen Wänden aufhängen.

Bei den Bassabsorbern bin ich mir unsicher. Platz für viel Material in allen Ecken ist nicht. Grob habe ich drei alternative Ideen:
  • Ein weiteres Paket Steinwolle in kleinere Dreiecke zerschneiden. Dann hat man im rechten Winkel 50x60xm, und wenn man das alles in einer Ecke stapelt, gibt das einen Turm, der mehr oder weniger bis zur Decke reichen sollte. Dafür gäbe es allerdings nur Platz in einer Raumecke, und es wäre die einzige Bassfalle.
  • Die Steinwolleplatten an die Kante kurze Wand / Decke hängen, über Fenster und Drums, das gäbe einen Superchunk von 300x60x20cm
  • Oder, aus der Kategorie "Ich wünschte, ich könnte sagen, ich hätte die Idee nachts auf dem Boden einer Flasche Wein gefunden": Die PA-Stative wie Dönerspieße für die Steinwolle nutzen. Sie stehen ohnehin mehr oder weniger in den Raumecken. Die Steinwolle wird, wie in der ersten Idee, in Dreiecke geschnitten, auf diese Weise hätten wir in den Ecken links und rechts an der kurzen Wand mit Fenster jeweils zwei Absorber mit ca. 1m Höhe

Meine Frage ist: Welche dieser Optionen macht am meisten Sinn?

Wie gesagt, "perfekt" ist nicht mein Ziel und die Ressourcen sind extrem begrenzt. Ich bin aber dankbar, wenn jemand alternative Vorschläge hat, die mit mehr oder weniger dem selben Aufwand und Kosten realisierbar sind und deutlich bessere Ergebnisse erzielen würden.

Viele Grüße
Micha

:welcome:

Wie klingt´s denn bisher ohne Behandlung? Welche Probleme sind dabei erkennbar?
Wie sind Fussboden und Decke beschaffen?

Diese ganze Steinwolle-Gedämme könnte u.U. gar nicht notwendig sein. Macht eher den Eindruck, als würdest Du eine Studio-Regie bauen wollen.

Also, wenn es da keine Probleme mit Nachbarn gibt, genügte vllt. einfach eine einfache Beruhigung des Raumes.

Bei uns ist es so:
-keine Nachbarn; wir können da Krach machen ohne Ende
-Fussboden ist nadelfilzartig
-Decke: irgendsoeine grobporige Gipsabhängung
-Drahtseile an allen Seiten rundherum gespannt und Molton drangeklippt (auch vor den Fenstern)

Klingt trocken, dämmt sogar ein bisschen was nach außen ((wenn der Drummer kesselt, kann man im Nebenraum (normale Betonwand zwischen) noch recht entspannt Fernseher glotzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
hallo micha,
meiner erfahrung nach:
so ein kleiner raum (15m²) wirst du mit absorbern nicht in den griff bekommen.
je mehr dingens du in so eine schuhschachtel reinstopfst, desto schlimmer wird es (also nicht den erwartungen entsprechend).
das einzige was die akustik in so kleinen proberäumen verbessern kann, ist "live end-dead end" methode, und zwar ohne aufwändigen bau von absorbern, die dir nur den notwendigen platz nehmen würden.
das heisst, zwei winkelbildende wände reflexionsfrei gestalten, und die zwei restliche wände nackt lassen.
ob du dann die wände mit molton vorhängen "tot" gestaltest (vorteil: flexibilität) oder mit noppenschaumstoff auskleidest, ist dir selbst überlassen.
was man noch machen sollte: die decke des raumes ist der grösste "reflexionsspiegel" und trägt den akustischen feeling des raumes maßgebend..
es lohnt sich dann über die drums (wegen den becken) eine art segel aufzuspannen.
molton oder schaumstoff?
(persönlich tendiere ich immer zum molton, da schaumstoffanbringung ordentlich arbeit mit sich bringt, und beim umzug zusätzliche "entkernung" des raumes bedeuten kann).

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
hallo micha,
meiner erfahrung nach:
so ein kleiner raum (15m²) wirst du mit absorbern nicht in den griff bekommen.
je mehr dingens du in so eine schuhschachtel reinstopfst, desto schlimmer wird es (also nicht den erwartungen entsprechend).
das einzige was die akustik in so kleinen proberäumen verbessern kann, ist "live end-dead end" methode, und zwar ohne aufwändigen bau von absorbern, die dir nur den notwendigen platz nehmen würden.
das heisst, zwei winkelbildende wände reflexionsfrei gestalten, und die zwei restliche wände nackt lassen.
ob du dann die wände mit molton vorhängen "tot" gestaltest (vorteil: flexibilität) oder mit noppenschaumstoff auskleidest, ist dir selbst überlassen.
was man noch machen sollte: die decke des raumes ist der grösste "reflexionsspiegel" und trägt den akustischen feeling des raumes maßgebend..
es lohnt sich dann über die drums (wegen den becken) eine art segel aufzuspannen.
molton oder schaumstoff?
(persönlich tendiere ich immer zum molton, da schaumstoffanbringung ordentlich arbeit mit sich bringt, und beim umzug zusätzliche "entkernung" des raumes bedeuten kann).
So haben wir es auch gemacht, allerdings 50 qm

Anhänge

• 1d99d288-aa44-43f0-ba0e-1a8aa5662923-1_all_25573.jpg
    1d99d288-aa44-43f0-ba0e-1a8aa5662923-1_all_25573.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 4
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix

Zurück
Oben