Normalisieren - ein "No go"??

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Reaktionen
24
Hallo!

Mir ist aufgefallen das sich ein [g=322]Compressor[/g], deutlich angenehmer auf meinen Vocal´s anhört wenn ich die Spuren normalisiert habe.
Auch wenn ich auf "nicht normalisierten" Spuren den [g=359]Threshold[/g] weiter runterziehe bringt es nicht den gleichen Effekt.
Oft laß ich, dass es beim [g=34]Normalisieren[/g] zu einem Qualitätsverlust kommt.
Wirkt der sich nur darauf auch das die Nebengeräusche auch gepusht werden?
Das wär doch eigentlich unlogisch, weil wenn ich stark komprimiere bei leiseren Spuren die Nebengeräusche auch lauter werden!?!
32Bit möglichkeit?

Nein, ich habe nix in der suchfunktion gefunden.. bedanke mich schonmal

schönes wochenende

du hast zum Thema [g=34]Normalisieren[/g] nichts gefunden? :-o
wurden die Threads alle in Quarantäne verschoben?

Es spricht aus meiner bescheidenen Sicht zumindest nichts gegen [g=34]Normalisieren[/g]. Wenn Du dadurch Deinen Kompressor besser einstellen kannst, dann normalisiere einfach! An Qualitätsverlust durch Normalisierung glaube ich nicht. Wäre unlogisch.

Ich wüsste auch nicht, was gegen [g=34]normalisieren[/g] spräche. Mach ich auch des öfteren mal.

Bedenke nur, das du deinen Müll (falls es ihn in der Aufnahme gibt) auch mit anhebst. Wenn es danach mehr rauscht... dann ist das "normal".
;)

iGoA schrieb:
An Qualitätsverlust durch Normalisierung glaube ich nicht. Wäre unlogisch.

aber glauben heißt nicht wissen.
[g=34]Normalisieren[/g] ist im besten Fall überflüssig und im schlimmsten Fall führt es zu Qualitätsverlust. zum einen daduch, dass du das Rauschen verstärkst und zu anderen kann es problematisch werden, wenn du mehrere Spuren, die du auf 0dBfs (oder knapp unterhalb) normalisiert hast, zusammenmischst.

das der Kompressor auf einer normalisierten Spur besser klingt, kann m.E. nur daran liegen, das es lauter ist.

Also ich habe ja jetzt viel CD's produziert. Aber Normalisieren musste ich noch keine Spur. Es gab keine Notwendigkeit. Klar, man kann Sachen machen. Aber ein Profi würde auch nur das machen, was ihm etwas bringt. Und Rauschen (Athmo) mit anheben ist halt ein negativer Effekt.

Ein Kompressor ggf. pro Spur, richtig eingestellt, bringt extrem viel bessere Resultate.

Am Ende entscheidet aber natürlich dein Ohr.

Sven

Hey! Vielen Dank für eure Antworten.. ja aber das genau mein ich ja..
Bei leiseren Spuren komprimiere ich ja dann stärker und somit passiert vom Rausch- und Störverhältniss doch das gleiche oder nicht.. Die Signalteile hebe ich dann ja auch mit an.. oder seh ich das falsch..

schönes forum
schönen gruß

Wolfgang, (nicht nur) ich würde mich für deine Meinung zum [g=34]Normalisieren[/g] interessieren.

"Du sollst nicht [g=34]normalisieren[/g]" klingt für mich wie "Du darfst beim Mixen die Lautstärkeregler der Spuren nicht benutzen" - es ist doch das gleiche!?

Und die Nebengeräusche (Atmung) kriegt man bei normalisiertem Material IMHO noch genauer/einfacher via Highpass weg.

MoeSurface schrieb:
Also [g=34]Normalisieren[/g] ist doch nicht das gleiche wie Kompression.

Hat ja auch keiner behauptet oder?

Gruß
Simon

Bounce21 schrieb:
Hey! Vielen Dank für eure Antworten.. ja aber das genau mein ich ja..
Bei leiseren Spuren komprimiere ich ja dann stärker und somit passiert vom Rausch- und Störverhältniss doch das gleiche oder nicht.. Die Signalteile hebe ich dann ja auch mit an.. oder seh ich das falsch..

schönes forum
schönen gruß

Bei leiseren Spuren musst Du aber nicht stärker komprimieren oder [g=34]normalisieren[/g], ist m.E. der völlig falsche Weg.
In dem Fall ist evtl. schon bei der Aufnahme des Gesangs etwas schief gelaufen oder Du versuchst den Gesang ohne weitere Spuren schon ans Limit zu bringen.
Der Lautstärkefader im Mixer deines Sequencers zum Anheben des von mir aus auch komprimierten Signals sollte dafür eigentlich vollkommen ausreichen.
Mit einem Kompressor oder durch [g=34]Normalisieren[/g] das Signal lauter zu machen,brauchte ich bis jetzt noch nicht und sind auch zwei unterschiedliche Sachen.
Schau vielleicht dazu nochmal nach,was genau ein Kompressor macht.
Zum Beispiel hier bei Wikipedia.

@Instrumentenfreak:
Man hört und sieht (im wave-editor) besser, was unerwünschte Geräusche und was gewünschtes Signal ist.
Aber das ist wie gesagt ein minimaler Unterschied.

Mal abgesehen davon, dass es unnötig ist und qualitativ gar nichts bringt - Faderschieben muss man so oder so -

[d]Ich selber finde, eine normalisierte Spur kann nicht risikolos weiter verarbeitet werden, da das Signal an einer oder mehreren Stellen oder fast immer (je nach [g=4]Dynamik[/g]) die maximale Aussteuerung vor dem Clippen erreicht. Wenn eine solche Spur weiter verarbeitet wird, ist für das daraus resultierende Signal nach "oben" hin kein Platz mehr, und es kann unschöne Nebengeräusche geben. Das ganze kann jemand anders sicherlich besser ausdrücken.[/d]

(Editiert weil Blödsinn - EarlGrey) :D

Ihr redet grade aneinander vorbei. Er weiß was ein Kompressor macht - aber wenn das Signal was reinkommt vorher schon lauter (normalisiert) ist, hat er den Eindruck, dass es dann besser klingt.

[g=34]Normalisieren[/g] ist nix anderes als "lauter machen".

@Instrumentenfreak:
Man hört und sieht (im wave-editor) besser, was unerwünschte Geräusche und was gewünschtes Signal ist.
Aber das ist wie gesagt ein minimaler Unterschied.
dazu jibbet in [g=539]Cubase[/g] oben links einen regler, der die Wellenform vergrößert ;)

edit: ich meinte oben rechts :D sry

Ich rate mal:

Vielleicht hört er das normalisierte und komprimierte Signal einfach in einer etwas anderen Lautstärke als das nicht normalisierte und komprimierte?

Oder vielleicht färbt der Kompressor das Signal, wenn der Eingangspegel höher ist?

Was wäre sonst möglich?