Noppenschaum zusammenrollen

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Was haltet ihr davon z.B. 4cm Noppenschaum zu Säulen (2m hoch) zu rollen und in die Raumecken zu hängen oder mehrere Säulen hinter und neben den Sänger anzubringen? Wäre das nicht eine Lösung um mit Noppenschaum auch mittlere und tiefere Frequenzen besser zu absorbieren ?
 
tiefere frequenzen wirst du mit noppenschaum nicht bedämpfen können. ausserdem wird mit noppenschaum der raum ja von den reflektionen totgedämpft. wenn du das willst ists ok, ansonsten lieber darauf achten die reflektionen diffuser zu gestalten (poly's) und eben nicht alles mit noppenschaum zupflastern sondern kritische punkte für unschöne flatterechos o.ä.

lg
flox
 
floxe schrieb:
tiefere frequenzen wirst du mit noppenschaum nicht bedämpfen können. ausserdem wird mit noppenschaum der raum ja von den reflektionen totgedämpft. wenn du das willst ists ok, ansonsten lieber darauf achten die reflektionen diffuser zu gestalten (poly's) und eben nicht alles mit noppenschaum zupflastern sondern kritische punkte für unschöne flatterechos o.ä.

lg
flox

NA ja so pauschal kann man das auch nicht sagen. BassAbsorber von Wavepanels oder Auralex sind auch nicht so sehr anders aufgebaut und funktionieren dennoch (wenn auch nicht annähernd so effektiv wie teurere Sandwich oder Plattenabsorber). Der Witz ist ja die Masse. Ich würde es mit eng gerolltem dickem Schaumstoff mal versuchen, heisst aber nicht dass es der Weisheit letzter Schluss ist.
 
paralellitäten aufbrechen und reflektionen diffuser gestalten... ist eine gebogene fläche die eben einfallenden [g=107]schall[/g] streut: http://www.innovativemusic.com.au/Polyfuser.htm hier mal was zu kaufen, kann man sich auch selbst bauen. macht aber erst sinn wenn man wirklich in die akutik investiert, ansonsten halt so mit raumdesign drauf achten, dass man die paralellität der wände etwas aufbricht.

lg
flox
 
Der Witz ist ja die Masse.
schon klar frankye, dennoch werd ich nicht mit gerolltem noppenschaumstoff als problemlösung herangehen, wenn ich im bereich 120-250hz ein problem hab.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
758
Feierabendsegler
F
R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben