Nollys Bass DI

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Ich habe noch etwas festgestellt und zwar reagieren die potis des Dingwall / also bass middle treble nur wenn sie im aktiv Mode sind , ist das normal weiß das jemand von euch ? Danke
 
Hallo zusammen
Also das Problem lag eindeutig an den Saiten !
Vielen Dank an @TonyPizza
Leider habe ich die zu kurzen bestellt‍♂️

Ich habe nun diese nachbestellt , ich hoffe die passen ... der NG 2 hat eine 37“ mensur und auf der D’Addario Website sind diese mir 37“ angegeben.
Sollte passen oder ?
https://m.thomann.de/de/daddario_eps1705sl.htm
 
Ich habe noch etwas festgestellt und zwar reagieren die potis des Dingwall / also bass middle treble nur wenn sie im aktiv Mode sind , ist das normal weiß das jemand von euch ? Danke
ja, die equalizing regler funktionieren nur bei der aktiven einstellung.
 
Hallo zusammen
ich habe ein Tuorial von Nolly gesehen bei Scotts Bass Lessons worin er seine Chain genau erklärt, und ich habe es genau wie er aufgenommen. Bass NG 2 in J48. Doch seine DI sieht komplett anders aus als meine...
Kann das an seinen anderen Kalium Strings liegen ? Am spielen kann es ja kaum liegen ...
 

Anhänge

  • my DI.JPG
    my DI.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 251
  • Nolly DI.JPG
    Nolly DI.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 264
Das sieht halt locker aus in so nem Vid, aber der Junge haut halt ordentlich in die Tasten. Darfst das Teil nicht streicheln etc. Performance is Everything, dann ist das Instrument irgendwann auch nicht mehr der entscheidende Faktor





Ich hab kürzlich auf einer anderen Plattform nach pasiven Pickups für Bass gefragt... Joa, kannste dir denken was dabei raus kam, jeder empfiehlt etwas anderes
 
Hallo zusammen

Ich habe Nollys Bass DI vom Song Prayer Position mit meiner verglichen und möchte wissen wie ich meine
an Nollys ran bekomme.
In einem Interview erzählt er das er direkt in eine J48 DI Box, in einem anderen sagt er das er zuerst in den Darkglass Compressor hyper Luminal und dann in ein B7k Ultra dieses aber nur als EQ Shaping benutzt hat.
Dingwall Bass ist klar , Pickup in Series und 2 Position / Anti Clockwise / Pickups in Passive mode.
Ich habe alles durchprobiert aber weiss nicht mehr weiter... Ja ich weiss Nolly spielt Mega gut bass aber das es sooo viel ausmacht kann ich mir fast nicht vorstellen-.
Anbei die Bass DI von Nolly und eine von mir

Mein Gear:
Dingwall NG 2 mit Dingwall Strings
Darkglass Hyper Luminal
Darkglass b7k Ultra
J 48

Please help...
Thanks
Der Biss ist doch da! Nur das Voicing ist anders. Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten an diesem gottverdammten Bass wirds fast unmöglich das genau zu treffen, zu viele Variablen (inklusive Player)
 
Hier dein DI durch meine Kette, ohne Kontext ins blaue, alles da was das Herz begehrt



 

Anhänge

  • BassPainPizza.mp3
    511,8 KB · Aufrufe: 503
Hallo zusammen

Ich habe Nollys Bass DI vom Song Prayer Position mit meiner verglichen und möchte wissen wie ich meine
an Nollys ran bekomme.
In einem Interview erzählt er das er direkt in eine J48 DI Box, in einem anderen sagt er das er zuerst in den Darkglass Compressor hyper Luminal und dann in ein B7k Ultra dieses aber nur als EQ Shaping benutzt hat.
Dingwall Bass ist klar , Pickup in Series und 2 Position / Anti Clockwise / Pickups in Passive mode.
Ich habe alles durchprobiert aber weiss nicht mehr weiter... Ja ich weiss Nolly spielt Mega gut bass aber das es sooo viel ausmacht kann ich mir fast nicht vorstellen-.
Anbei die Bass DI von Nolly und eine von mir

Mein Gear:
Dingwall NG 2 mit Dingwall Strings
Darkglass Hyper Luminal
Darkglass b7k Ultra
J 48

Please help...
Thanks

Ich finde deine Datei klingt um einiges besser :D
 
Na, der Nolly wird dir auch nicht verraten, wie viele Spuren er da parallel am Laufen hat. Ich tippe mal drei bis fünf. Das ist halt die höhere Kunst. Ich frage mich nur, warum du nicht an DEINEM eigenen Sound arbeitest?
 
Na, der Nolly wird dir auch nicht verraten, wie viele Spuren er da parallel am Laufen hat. Ich tippe mal drei bis fünf. Das ist halt die höhere Kunst.
nö... nolly erklärt seine bass chain mehrfach in diversen workshops etc. er arbeitet nicht parallel. das ist im übrigen auch überhaupt nicht nötig. 1 track und ab damit.
 
Na, der Nolly wird dir auch nicht verraten, wie viele Spuren er da parallel am Laufen hat. Ich tippe mal drei bis fünf. Das ist halt die höhere Kunst. Ich frage mich nur, warum du nicht an DEINEM eigenen Sound arbeitest?

Meinst Du parallel im Sinne von Double-Tracking oder Spur kopieren und anders bearbeiten bzw. via Send parallel slammen / verzerren usw?
 
Also der Nolly hat das schon ganz genau erklärt und auch gezeigt , aber man sieht ja das er was gemacht hat zumindest High and Low cut.
Ich arbeite ja an meinem eigenen Sound, nur möchte ich das der Source Ton schon relativ gut ist und da ich den gleichen Bass habe wie Nolly möchte ich
eben gerne an seine DI ran kommen.

@TonyPizza Hammer++ Danke dir
 
Na, der Nolly wird dir auch nicht verraten, wie viele Spuren er da parallel am Laufen hat. Ich tippe mal drei bis fünf. Das ist halt die höhere Kunst. Ich frage mich nur, warum du nicht an DEINEM eigenen Sound arbeitest?

Meinst Du parallel im Sinne von Double-Tracking oder Spur kopieren und anders bearbeiten bzw. via Send parallel slammen / verzerren usw?

Bass doubletracking ist mega Käse, weißt doch selber wie schrecklich sowas klingt. Das macht man nicht.
Signal auf drei bis fünf Kanäle schicken.... Sub, distorted, overdrive, squish, Punsch ;)

Was der Getgood in seinen Tutorials erzählt ist schön und gut. Das was er nicht erzählt ist ja viel spannender.
Ist "sein" Dingwal von der Stange oder ist es ein Custom made? Habe sowas früher bei Mike Stern gesehen.
Das Yamaha Modell von der Stange war eine komplett andere Gitarre als die, die Mike spielte.
Es reich schon, daß die Eckfrequenzen der verbauten Basselektronik anders greifen und schon klingt das Instrument anders.
 
Na, der Nolly wird dir auch nicht verraten, wie viele Spuren er da parallel am Laufen hat. Ich tippe mal drei bis fünf. Das ist halt die höhere Kunst. Ich frage mich nur, warum du nicht an DEINEM eigenen Sound arbeitest?

Meinst Du parallel im Sinne von Double-Tracking oder Spur kopieren und anders bearbeiten bzw. via Send parallel slammen / verzerren usw?

Bass doubletracking ist mega Käse, weißt doch selber wie schrecklich sowas klingt. Das macht man nicht.
Signal auf drei bis fünf Kanäle schicken.... Sub, distorted, overdrive, squish, Punsch ;)

Was der Getgood in seinen Tutorials erzählt ist schön und gut. Das was er nicht erzählt ist ja viel spannender.
Ist "sein" Dingwal von der Stange oder ist es ein Custom made? Habe sowas früher bei Mike Stern gesehen.
Das Yamaha Modell von der Stange war eine komplett andere Gitarre als die, die Mike spielte.
Es reich schon, daß die Eckfrequenzen der verbauten Basselektronik anders greifen und schon klingt das Instrument anders.

Ich denke, dass Darkglass ihm die Elektronik nochmal auf den Leib geschneidert haben. Ich hatte neulich einen Squier Contemporary HH Jazz Bass in der Hand. Super schwer, krasse Ansprache, sustain for days. Eingestöpselt klang er total "off". Hat null in den Mix gepasst, hatte auch so eine übertriebene Elektronik.
 
das plectrum, was er benutzt und wie er es einsetzt, macht sicherlich auch noch einiges am ton.
 
Er benutzt nach seiner Angabe ein .60 pick und haut rein wie Sau ...
hat jemand schon mal diese heiligen Kalium strings getestet ?
 
Warum klingt Nolly nach Nolly? Vielleicht weil Nolly Nolly ist. Ist Painkiller Nolly? Wohl nicht, denn nur Nolly ist Nolly.

Ein Nolly Nolly, es gibt nur ein Nolly Nolly....
 
Haha vielleicht bin ich nolly und will nur schauen ob ihr es hinbekommt so zu klingen wie ich
Ich hab gegoogelt so viele Hersteller scheint es nicht zu geben ☺️
Wie gesagt ich hab mir mal 2 Pakete bestellt und schau mal was es damit auf sich hat
 
Haha vielleicht bin ich nolly und will nur schauen ob ihr es hinbekommt so zu klingen wie ich
Wir wollen aber nicht klingen wie Du. Nur painkiller will klingen wie Du. Da Du aber nicht Du bist, sondern Du, klingst Du immer noch nicht wie Du.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben