Noise Gate funktioniert nicht bei Snare

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hallo,

ich habe von einem Kollegen Drumspuren bekommen die in einem anderem Studio aufgenommen wurden. Leider gibt es mit der Snarespur Probleme da die Becken u.A des öfteren lauter als die [g=149]Snare[/g] sind. Daher kann ichg jetzt kein Noise gate auf der Spur benutzen was verdammtnochmal suckt. Jetzt kann ich kein EQ benutzen(zumindest nicht stark).. Kein Compressor.. Hab beides schon ausporbiert.. Gut EQ kann man ein bisschen den Sound verbessern aber weitem nicht so wie ich die [g=149]Snare[/g] eigentihch haben möchte. Ich hab auch schon probiert die ganzen zulauten Beckenschläge selbst abzusenken, was verdammt viel Arbeit war.. Aber leider gab es dann wieder andere Probleme.. Ich weiss jetzt leider nichtmehr was das war.. Die [g=149]Snare[/g] krieg ich jetzt auch nicht so laut wie ich haben will(kein comressor) Hab kein Bock den gesamten Mix wegen der Shize abzusenken. Ich hab schon auviele Plugins ausprobiert aber das Ergebnis ist lange nicht so Gut wie wenn ich ein Noisegate draufhätte. Wenn ein Noisegate daru wäre könnte ich ja damit machen was ich will. Letztendlich hab ich doch leicht Compressor und EQ Exciter draufgepackt und Dominion... Jetzt kommt aber zb die Basedrum von dieser Spur lauter als von der eigentlichen BD spur( weil die BD auf der [g=149]Snare[/g] Spur auchlauter als die [g=149]Snare[/g] war glaub ich..).

mfg sejk
 
nun, so bitter das auch sein mag, das klingt nach neu aufnehmen!
wenn die becken bzw. andere instrumente des schlagzeuges auf der [g=149]snare[/g] spur so laut sind, dass sie das eigentliche instrument ([g=149]snare[/g]) überdecken, kannst du das imho absolut vergessen dir da einen zurecht biegen zu wollen. da hat einer bei der aufnahme mist gemacht, und das kann man im nachhinein fast unmöglich wieder ausbügeln.

du sparst dir ne menge ärger und zeit, wenn du das ganze einfach neu aufnimmst.

gruß, mitti
 
kannste mal ein [g=114]mp3[/g] posten?

wie wärs mit neu aufnehmen?

multiband kompressor schon probiert?

was willst du mit dem noisegate?
 
klingt auch für mich leider nach neu aufnehmen... klingt ja beinahe schon so, als wäre das snaremikro irgendwo als overhead positioniert gewesen. zeigt mal wieder wie wichtig eine ordentliche mikroplatzierung ist und wieviel arbeit sie erspart.

lg
flox
 
Hallo,
ich hatte sowas neulich auch, mir blieb nur die Möglichkeit einige alleinstehende Snareschläge zu nehmen und auf einer neuen Spur die alten Snareschläge zu ersetzten, elende Arbeit übrigens, aber hat letztlich hingehauen, war auch "nur" ein 3 Minuten song.
Alternativ könntest du die Snarespur auch als Triggerspur für Drumagog nehmen, vorausgesetzt du kannst die [g=149]Snare[/g] soweit isolieren, daß Drumagog nicht auch die Bassdrum mittriggert. Dann bouncen und die Spur mit den getriggerten Snareschlägen importieren und an die ursprüngliche Snarespur anpassen. Dauert aber fast genausolange wie von Hand.
Ob dafür die Darstellungsauflösung von Logic ausreichend ist weiss ich nicht, bei Logic 4.8 war sie es nicht. Mit Samplitude geht sowas jedenfalls ziemlich gut.
vielleicht hilft dir das weiter
tschüß
Manfred
 
Das mit Drumagog einstellen so das die Basedrum nichtmitrigger wird nicht gehen...
Das mit dem [g=149]Snare[/g] schlägen isolieren wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein.. Auf die Arbeit hab ich aber kein Bock. Mit meinem Ergebnis bin ich jetzt recht zufrieden. Leider hab ich kein Webspace sonst würd ich es hier hochladne
 
Stichwort frenquenzsabhängiges Gate?

Im Notfall, die [g=149]Snare[/g] händisch schneiden ... :(

Ansonsten einfach ein Sample nehmen - so viel Arbeit ist das auch nicht ...

Gruß, Randy
 
hmm, ja oder z.b. die resonanzfrequenz der [g=149]snare[/g] schmalbandig boosten, sodass sie im pegel über den anderen kesseln und becken steht. dann gaten, dann triggern.

lg
flox
 
yoyo! Das werden wohl die einzigen Möglichkeiten sein.. Ich werds jetzt aber so lassen wie es ist und demnächst mal hierhochladen.. Der SOund ist sehr experimentel da fast der ganze Drum sound nur vom Schlagzeug kommt aber hat was ;-)

edit: ich meine von der [g=149]snare[/g] spur.. sorry ^^
 
hmmm, wieso ist es denn experimentell, wenn der drumsound vom schlagzeug kommt.
ich kenn das überhauptnicht anders.
oder hab ich mich jetzt so verlesen?
mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben