Nochmals die Sache mit den Nahfeldmonitoren...^^

psyKo

psyKo

Reaktionen
54
hallo und guten tag erstmal!

ich weiss, das thema wurde hier schon oft durchgekaut. hab viele threads dazu auch durchgeackert, hier und auch in anderen foren. deshalb hab ich mir grundlegend schonmal en paar monitore auf meine liste gesetzt.

momentan habe ich behringer ms-16 (die man ja nicht wirklich als monitore bezeichnen kann...), soundkarte is ne esi juli@, mit der ich ganz zufrieden bin.
machen will ich mit den monitoren folgendes:
psytrance produzieren&mischen (gemastert wird woanders), also sollte auch der [g=118]bass[/g] ganz nett abgedeckt sein und halbwegs passabel hörbar.

mein budget ist 400-500 euro (eher 400 ^^); ich weiss dass man da kompromisse machen muss, was die qualität angeht. aber ich denke für meine zwecke sollte sich da schon was finden.

aaaalso, zur auswahl stehen momentan noch:

- tapco s8
- yamaha hs80m
- prodipe pro8
- fostex pm-1

eventuell (von denen hört man wirklich die unterschiedlichsten meinungen):

- esi near08 experience
- fame 1080 am

bin für jeden ratschlag dankbar, würde es aber begrüßen, wenn keine kommentare kommen wie "was passables gibts erst ab 800 euro" (die hab ich nämlich nich) oder "ich hab die xxx, die kosten 1200 euro, die sind klasse" (bringt mir nämlich nix).
will nich undankbar erscheinen, hab aber eben festgestellt, dass die hälfte der "suche billige aktivmonitore" threads aus solchen antworten bestehen, und in keinem einzigen fall der threadsteller plötzlich mehr investieren wollte (wird bei mir genauso sein ^^)

also danke schonmal im vorraus...

Hi psyKo,

also deine auserwählten Produkte dort kannst du ALLE benutzen. Frage ist nur, was dir besser gefällt, und worauf du besser und gemütlicher hören kannst und magst. Tauglich sind sie ALLE. Anhören musst du sie aber selbst, um dann zu entscheiden, was DIR am Besten passt.

Gruß
Ari

ich hab da mal ne andere frage .. gibt es da nicht eigentlich für musik zeugs (instrumente boxen usw) nen anständigen grosshandel ??
den gibts ja eigentlich für alles .. ich mein einen wo man nicht noch die ganzen kleinhändler preise mit aufgebrummt bekommt ??

sorry für (leicht) OT

da bezahlt man genau das selbe wie bei sound and drumland und was weiss ich nicht wo .. !!

gibt es da nicht eigentlich für musik zeugs (instrumente boxen usw) nen anständigen grosshandel ??
Natürlich. Die Läden nennen sich Vertriebsgesellschaften.
Da bestellen die Händler und zahlen den Vertriebspreis.

Frank

@ari: danke für die antwort...dachte mir das schon dass die alle in ordnung sind. (hab ja viel gelesen)
frage is nur ob vllt die ein oder andere box bissl besser für ne bestimmte richtung geeignet ist...wie gesagt ich mach psytrance, da is mir bei meinen momentanen mixen halt auf andern anlagen immer der recht unsaubere tiefbassbereich aufgefallen, gegen den ich allerdings mit meinen behringer ms-16 nix machen kann...ausser alles was ich net hör wegschneiden...und des is net so toll ^^

ausserdem wollt ich fragen, ob der aufpreis der yamaha gegenüber den tapco gerechtfertigt ist...weil sonst kauf ich die tapco und bau mir für das restgeld en paar absorber für die raumakustik...

@redrum_noise: glaube als privatperson wirste nix billigeres finden ausser thomann&co...ausser halt 2nd hand...

ok dann mach ich mir jetzt nen verkäufer zum kumpel oder fahr nach china ^^. . nocham sorry für OT

weil sonst kauf ich die tapco und bau mir für das restgeld en paar absorber für die raumakustik...
guter Plan!
Umsetzen!
:right:

Ari

hmm, die event hat ich mir au angeguckt, aber wenns 500 euro werden sollten tendier ich zu den yamaha (die gehen ja au bis 42hz runter glaub ich)...allerdings is halt die frage wie sauber dass dann abgebildet wird, glaub in der preisklasse isses relativ egal obs jetz bis 35 oder 45hz (tapco) runtergeht...

ich denke ich setz auf tapco + absorber (hab bis jetz eh immer ab ~30hz gecuttet, hat sich auf die mixe bis jetz immer ganz gut ausgewirkt, allerdings hab ichs au no net auf ner dicken pa anlage gehört...)

fürs erste sollte das reichen, wenns denn sein muss kann ich ja net sub nachkaufen. meint ihr das würde sinn machen? hab da au unterschiedlichste meinungen gehört...

ja macht sinn.
Nu kauf endlich. :D

Ari

ok, ein problem weniger ^^

vielen dank für die schnellen antworten @ari

schönen tag wünsch ich

frag den Kuno, der hat die Event und ist sehr zufrieden mit denen. Die Yamaha sollen ein eher schwaches Bassfundament haben, die Angaben des Hestellers sind nicht alles. Ich hab Genelecs, die auch bis 35 Hz runtergehen, da kann ich den [g=118]Bass[/g] gut kontrollieren, obwohl der Raum da Grenzen setzt. Am besten anhören, blind kaufen würde ich nix. Was für Absorber möchtest Du denn anschaffen? Ein Problem weniger ... die Probleme fangen später erst an, du wirst sehen, ich wär da nicht zu optimistisch. Ein guter [g=226]Monitor[/g] ist einer, wo du

1. einen ausgewogenen Frequenzgang über einen weiten Bereich hast
2. gutes Imaging für Räumlichkeit
3. gutes Impulsverhalten, um Compressoren einstellen zu können etc. / wenig Verzerrungen
4. geeignete Abstrahlcharakteristik für DEINEN Raum

ich hätte das Thema nach seiner Bedankung am liebsten geschlossen. Weil ich mir schon dachte, dass da einige einfach nicht mit leben können. :D

Lass ihn ma kaufen! Und dann sehen wir weiter. Zb, korrekte Anbringung der Absorber etc. ;) Lass ihn ma machen!

Ari

naja also ich werd die jetz auf jeden fall mal bestellen, dann probehöen und (auch wenn ich dann keine direkte vergleichsmöglichkeit wie im laden habe) entscheiden, ob sie mich ansprechen oder nich...kann man ja alles wieder umtauschen ^^

aber ich bin mal optimistisch...

also, nochmals danke und ich melde mich wenns probleme gibt ^^

so, den thread kann man dann zumachen.