Nochmal von vorn - Sen-dla & Lotus

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Sodala liebe Gemeinde,
hier mal wieder was Neues aus unserem Haus

Wir freuen uns über Feedback, Teilungen und Käufe :)

Macht man dieses Yeah am Anfang echt noch in 1000 Jahren?

Was ich nicht verstehe ist, dass immer und immer alle gleich rappen... Bei 2:00 dieses "genau so". Immer die gleiche Dialektik, der gleiche Flow... Weiss nicht. Ich hab' immer das Gefühl, da gibt's nen hochentwickelten Sprachcomputer, der automatisch Klangfarbe der Stimme, dieses Pressen, Betonung vorgibt. Auch der Beat, das Piano... Ich fühl mich wie in ner Zeitschleife.

Einer von 1.000.000 Songs. Ist nur meine Meinung.

Aber an dieser Stelle möchte ich aus meiner Kritik auch einen Gegenwert erlangen, indem ihr mir folgende Frage beantwortet:

Warum ist der Song so, wie er ist. Warum keine anderen Drums, das Piano weglassen, an wem orientiert sich der Rap (es kommen ja nicht 1000 deutsche Rapper auf die Welt und klingen zufällig bis ins kleinste Detail gleich). Warum kein Rap über nen Fliederbaum?

Falls die Antwort ist, weil's alle machen, Mainstream, damit es sich verkauft und den Hörer nicht überfordern soll, kann ich damit leben. Wenn nicht, wär ich echt am Warum interessiert...

Scheint mir etwas zu leise gemischt zu sein die Nummer. Ansonsten ist das Stück aber gut umgesetzt.

Scheint mir etwas zu leise gemischt zu sein die Nummer. Ansonsten ist das Stück aber gut umgesetzt.

Danke fürs Reinhören... ja, das mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Das Original-Wav ist definitv lauter :) Muss wohl beim Video-Schnitt passiert sein....

Macht man dieses Yeah am Anfang echt noch in 1000 Jahren?

Was ich nicht verstehe ist, dass immer und immer alle gleich rappen... Bei 2:00 dieses "genau so". Immer die gleiche Dialektik, der gleiche Flow... Weiss nicht. Ich hab' immer das Gefühl, da gibt's nen hochentwickelten Sprachcomputer, der automatisch Klangfarbe der Stimme, dieses Pressen, Betonung vorgibt. Auch der Beat, das Piano... Ich fühl mich wie in ner Zeitschleife.

Einer von 1.000.000 Songs. Ist nur meine Meinung.

Aber an dieser Stelle möchte ich aus meiner Kritik auch einen Gegenwert erlangen, indem ihr mir folgende Frage beantwortet:

Warum ist der Song so, wie er ist. Warum keine anderen Drums, das Piano weglassen, an wem orientiert sich der Rap (es kommen ja nicht 1000 deutsche Rapper auf die Welt und klingen zufällig bis ins kleinste Detail gleich). Warum kein Rap über nen Fliederbaum?

Falls die Antwort ist, weil's alle machen, Mainstream, damit es sich verkauft und den Hörer nicht überfordern soll, kann ich damit leben. Wenn nicht, wär ich echt am Warum interessiert...

Mh, warum ist der Song so wie er ist? Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage... Was die Verkaufszahlen angeht: An denen kann's nicht liegen :) Wieviel verkauft man von so einer Nummer eines unbekannten Künstlers? Vielleicht 10-20 Downloads?

Die Frage scheint mir grundsätzlich: Warum klingt HipHop nach HipHop? Warum klingen 999 von 1000 heavymetal Bands nach heavymetal? Rock nach Rock? Jammer-Pop nach Jammer-Pop? Tim Bendzko nach Tim Bendzko? Techno nach Techno? Vermutlich weil viele Genre typischen Eigenschaften im jeweiligen Genre verwendet werden... sonst käme vermutlich ein anderes Genre heraus....

Zuletzt bearbeitet:
Also für das, was es sein soll, ist es gelungen finde ich :)
Auch, wenn diese Art von Rap mir persönlich nicht zusagt.

Allerdings ist es noch etwas zu zurückhaltend, das reißt einen noch nicht so richtig mit.

Mfg. Justin | Sonderfrisson

Ja, klingt und sieht sehr gut produziert. Lautstärke kann mehr, aber für ein Video würde ich es verschmerzen können.:)

@Cruba , ich kann deine Frage gut nachvollziehen und dieses würde mich auch interessieren. Ich mag ja auch gerne neue und progressive Sachen. -Neuer Fred...8-)

Die Frage scheint mir grundsätzlich: Warum klingt HipHop nach HipHop? Warum klingen 999 von 1000 heavymetal Bands nach heavymetal? Rock nach Rock? Jammer-Pop nach Jammer-Pop? Tim Bendzko nach Tim Bendzko? Techno nach Techno? Vermutlich weil viele Genre typischen Eigenschaften im jeweiligen Genre verwendet werden... sonst käme vermutlich ein anderes Genre heraus....
Aber muss es wirklich immer das Yeah am Anfang sein (man kann echt die Uhr danach stellen), das immer gleiche Piano, der immer gleiche Beat, diese typische Stimmfärbung, immer die gleichen Themen, immer diese Betonung auf dem "so" und dieses Schieben auf's Ende der Silbe? Geht doch auch anders... und ja, ich weiss, es ist ein Cover, aber man "hätte" es auch allein machen können. Also noch nen Piano und 0815 Beat und isch krich ne Kriese...

Iss ja schon fast abstrus, dass der Satz in der Signatur steht...

Was wollt ihr machen? Die selbe Nummer wie vor 3 Jahren? Mit den selben verkackten Anzügen? Die Leute hauen ab, wenn sie euch seh'n! Was denkt ihr, wer ihr seid? Die Beatles?

nen bisschen lauter und gut ist es.

Also für das, was es sein soll, ist es gelungen finde ich :)
Auch, wenn diese Art von Rap mir persönlich nicht zusagt.

Allerdings ist es noch etwas zu zurückhaltend, das reißt einen noch nicht so richtig mit.

Mfg. Justin | Sonderfrisson

Danke fürs Reinhören

Ja, klingt und sieht sehr gut produziert. Lautstärke kann mehr, aber für ein Video würde ich es verschmerzen können.:)

@Cruba , ich kann deine Frage gut nachvollziehen und dieses würde mich auch interessieren. Ich mag ja auch gerne neue und progressive Sachen. -Neuer Fred...8-)

Danke fürs Reinhören....

Das gäbe auf jeden Fall einen Endlos-Fred: Musikproduktions-Philosophie :)

Aber muss es wirklich immer das Yeah am Anfang sein (man kann echt die Uhr danach stellen), das immer gleiche Piano, der immer gleiche Beat, diese typische Stimmfärbung, immer die gleichen Themen, immer diese Betonung auf dem "so" und dieses Schieben auf's Ende der Silbe? Geht doch auch anders... und ja, ich weiss, es ist ein Cover, aber man "hätte" es auch allein machen können. Also noch nen Piano und 0815 Beat und isch krich ne Kriese...

Iss ja schon fast abstrus, dass der Satz in der Signatur steht...

Was wollt ihr machen? Die selbe Nummer wie vor 3 Jahren? Mit den selben verkackten Anzügen? Die Leute hauen ab, wenn sie euch seh'n! Was denkt ihr, wer ihr seid? Die Beatles?

Hihihihi die Blues Brothers sind halt immer für ein Zitat gut :)

Aber ja, du hast Recht: Der Song erfindet das Rad nicht neu. Soll er auch gar nicht, sonst wäre es ja nicht der Song sondern ein anderer... Die Frage ist eher, ob das Rad rund läuft oder ob's einen Achter hat....

Macht man dieses Yeah am Anfang echt noch

Ok da stimm ich zu, aber der Rest ist rum kacken, das ist doch ok gemacht, wo ist dein Problem.
Die entwickeln sich schon noch weiter.
Es gibt viel schlimmeres in dem Genre, da ist das hier mega gegen.
Ich mag kein Rap und hab nicht kotzen müssen, das heißt schon was.

Ok da stimm ich zu, aber der Rest ist rum kacken, das ist doch ok gemacht, wo ist dein Problem.
Jo, muss lernen da die Klappe zu halten... Eh nicht mein Subgenre...

Also viel Glück und einen guten Start in die Woche...

mit -30LUFS ist das mal verdammt leise!
auch zu viel low End, wohl ausschliesslich vom Bass und der Kick.
Zu der Musik kan ich nicht viel sagen, ist nicht mein Genre.
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen der Lead Gesang/Sprech ist etwas dünn und gewöhnlich.
Für mich als Genrefremnden klingt das wie Standart. Da ist jetzt nix im Arangement oder vom Sound was mich
vom Hocker reisst.
Den Schlusspart finde ich allerdings unerträglich auf einer guten Abhöre.
Aber die Konsumenten hören sowas ja gewöhnlich auch auf Wischtelefonen :)

mit -30LUFS ist das mal verdammt leise!
auch zu viel low End, wohl ausschliesslich vom Bass und der Kick.
Zu der Musik kan ich nicht viel sagen, ist nicht mein Genre.
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen der Lead Gesang/Sprech ist etwas dünn und gewöhnlich.
Für mich als Genrefremnden klingt das wie Standart. Da ist jetzt nix im Arangement oder vom Sound was mich
vom Hocker reisst.
Den Schlusspart finde ich allerdings unerträglich auf einer guten Abhöre.
Aber die Konsumenten hören sowas ja gewöhnlich auch auf Wischtelefonen :)

Danke fürs Reinhören... der Lautstärkenverlust ist beim Videoschnitt passiert. Das Original liegt bei -14LUFS ... Lowend, ja, da läuft unter der Bassline das ganze nochmal als Subbass mit, evtl. ist der zuviel des Guten.

ja mit dem Subbass ist das so eine Sache. Ich finde den ja gut wenn er ziemlich genau die Resonazfrequenz
der Innenliegenden Organe und des Zwerchfells trifft :)