Nochmal die Geschichte mit den Kopfhörern...

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hey!

Ich produziere großteils elektronische Musik - was meine Nachbarn vor allem Abends stört.

Ich überlege im Moment einen Kopfhörer zu kaufen mit dem ich Nachts/Abends/bei Außenlärm arbeiten kann - und würde gerne im Budgetberreich von 150€ bleiben.

Ich verstehe nicht warum manche Kopfhörer einen verstärker brauchen, und welche das sind. Gibt es in dem Preisberreich auch Kopfhörer die direkt am Audiointerface betrieben werden können? Was könnt ihr empfehlen - und wonach genau sollte ich überhaupt suchen?

Gruß

Fahnenflucht
 
bagi.gif
Bisschen komische Frage für einen Musiker, der electronische Musik produziert, findest Du nicht.

Warum einige Kopfhörer Verstärker brauchen?



cherry50
 
:bagi:

nein

ich bin mir bewusst adss die eine höhere impendanz haben. aber warum? welchen nutzen gegenüber kopfhörer die keinen kopfhörerverstärker brauchen haben sie?
 
Ich versuchs mal anders.
Grundsätzlich braucht JEDER Kopfhörer einen Verstärker.
Der kann aber im Audio Interface eingebaut sein.

Bzgl. Kopfhörer:
Man kann sich auf nen Sennheiser HD25 einhören, der ist zwar nicht grade Linear, aber für Dance reichts oft.
 
:Bisschen komische Frage für einen Musiker, der electronische Musik produziert, findest Du nicht.

Warum einige Kopfhörer Verstärker brauchen?

hm ... also etwas komisch finde ich die frage auch.

ohne kopfhörerverstärker = kein signal auf den ohrwatscheln

und da die meisten interface über kopfhörerverstärker verfügen
können dort auch kopfhörer angeschlossen werden ...

... die frage ist also wirklich komisch.
 
Ich mach auch so Dance Zeugs.
Und nutze auch ´n HD25. Der macht aber sehr viele Mitten.
Über den hören sich meine Sachen immer toll an und auf meinen Monitoren... naja ;-)

Und die Lautstärke aus meinem Audio- Interface reicht locker aus.
 
Ok. Frage ungünstig gestellt.

Ich betreibe das Focusrite Saffire 2i2 mit einer Impendanz von "< 10?" (Angabe d. Herstellers). Wie viel Impendanz darf der Kopfhörer haben ohne einen externen Verstärker zu haben? Welche Kopfhörer in dem Berreich könnt ihr mir empfehlen?
 
Ohmsche und Kirchhoffsche Gesetz 9. 10. Klasse Physik


cherry50
 
Warum antwortest du denn eigentlich wenn es dir fern ist hilfestellung zu geben?
 
An deinem Interface kannst du jeden Kopfhörer betreiben sofern das Interface einen Kopfhörerausgang hat (was es wohl haben wird).

Les dir den Kopfhörervergleichstest hier auf der Seite durch (Sufu), oder du checkst als erstes den "Gewinner" der hier auch häufig empfohlen wird Sure SRH 840. Hab ich selber und mische nurnoch dadrauf. Bin ebenfalls im elektronischen Bereich unterwegs, das Ding ist für meine Ohren nahezu perfekt, aber das ist sehr geschmacksabhängig also heisst es für dich, probe hören!

Akg hat btw. n neuen rausgebracht der sich interessant anhört (soll mehr Bass haben als die Vorgänger) liegt so um die 400 Euro und war zum Zeitpunkt des Testes noch nicht zu haben (wird also dementsprechend auch nciht berücksichtigt), solltest du dir evtl. auch mal anhören um einen Vergleich zu haben.

lg!
 
Wieder mal so geil hier. :D

Er will doch nur wissen warum ein 250 Ohm Höhrer leiser ist als einer mit niedriger Ohmzahl.
Leider keine Zeit zu erklären, das muss ein anderer Übernehmen oder du musst bis Heut Nachmittag warten wenn das Verständnis bei den anderen hier noch nicht eingeschlagen ist. ;-)
 
An deinem Interface kannst du jeden Kopfhörer betreiben sofern das Interface einen Kopfhörerausgang hat (was es wohl haben wird).

Ja und der Pegel? ein Beyerdynamic DT990 Pro an einem Tascam us122l ist z.b. viel zu leise. Da muss, wie der TE schon gefragt hat, mehr Gain her. ;-)
 
Ich versteh schon technisch warum dem so ist. Natürlich braucht ein Kopfhörer mit mehr Widerstand ein höheres Eingangssignal. Ich verstehe nur den Vorteil nicht - und weiß nicht wie weit ich mit meinem Kopfhörer gehen kann was die Impedanz geht.
 
Hmm... Bin einfach davon ausgegangen das sein Focusrite Saffire da genüg Gain hat um sowas zu kompensieren... Mein Scarlett ist mit dem erwähnten SRH 840 z.B. völlig unproblematisch und es gibt nach oben ncoh reichlich Luft was Gain angeht.

... Die von dir genannten Beyerdynamic hingegen kenne ich allerdings nicht.

Lg!
 
Der SRH 840 hat eine Nennpendanz von 44 Ohm, der Beyerdynamic DT 990 eine von 250 Ohm... Ich weiß halt nicht was die Aussage von Focusrite aussagt wenn sie schrieben "<10 Ohm".
 
Das ist das weniger als Zeichen, und jetzt bist Du jauf einmal Experte, aber Deine Frage war ursprünglich warum Kopfhörer Verstärker brauchen. Grrrrrrrrr.

cherry50
 
Ich versteh schon technisch warum dem so ist. Natürlich braucht ein Kopfhörer mit mehr Widerstand ein höheres Eingangssignal. Ich verstehe nur den Vorteil nicht - und weiß nicht wie weit ich mit meinem Kopfhörer gehen kann was die Impedanz geht.

Ganz knapp: Z.B. mehr Ohm -> weniger Grundrauschen der Headphones.
 
Das ist das weniger als Zeichen, und jetzt bist Du jauf einmal Experte, aber Deine Frage war ursprünglich warum Kopfhörer Verstärker brauchen. Grrrrrrrrr.

cherry50

Och cherry, er meinte doch nur warum manche Heads an manchen Interfaces zu leise sind und dadurch einen ZUSÄTZLICHEN Preamp brauchen. ;-)
Ich denke das jeder Abnehmer ein Verstärker braucht ist alles so weit klar. :D
 
smil451c74f42b44f.gif


Darauf einen Doppelprost!
 
Meine güte bist du ein süffisanter Klugscheißer :D Halt dich doch einfach aus dem Newbieforum fern wenn du nichts zu sagen hast Cherry, das ist ja unerträglich.

Danke an equivocal. Ich werd mich woanders umschauen...
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
991
Jax
Jax
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben