noch etwas Nachdenkliches....

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
Hi Artname

Sehr interessant, was du schreibst. Muss gestehen, ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.

Ein rein emotionaler Song zu dieser Thematik wäre wohl ein Punksong, der einfach die Obrikeit beschimpft, die Wut rauslässt ohne gross zu überlegen und sich so auflehnt (nicht wertend gemeint, ich mag einige Punksongs auch). Also ohne Distanz zu den Figuren. Authentisch.

Etwas intellektueller wär wohl ein Reagge Song der anprangert und aufruft zur Verbesserung/Aufruhr sogar mit Argumenten ("wir leben alle auf einer Erde", "sind alles Brüder" usw...) (dito.)

Nun ja, schwierig zu sagen, wie ein eigener Song auf einen selber wirkt, der Sänger wirkt ziemlich resigniert und beschreibt, wie mieserabel er drauf ist. Er denkt intellektuell über sich und seinen Zustand nach und drückt ihn jammernd und völlig gleichgültig (emotional?) aus. Irgendwie erdrückend.
Wohl keine Figur, mit der sich ein Höhrer identifizieren möchte ;), aber einen Zustand, den wohl doch viele kennen?

Hast du das damit gemeint?

Nun ja, die Handlug muss nach Ende des Songs kommen, wie kommt der Sänger da wieder raus? Erkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung.

Ich schreib meistens Songs über das, was mich grad beschäftigt, meist beobachtend, ob mich selber oder jemand anders.

Theater oder Popsong kann ich nicht sagen, jedenfalls nervt er gewaltig, wenn ich ihn zu oft höre.... möcht auch nicht weiter solch resignierte Songs schreiben.

Tom Waits (der Name ist oben schon gefallen): Hab mich noch gar nicht mit seiner Musik beschäftigt, was ich aber gerade auf Youtube von ihm höre spricht mich aber sehr an, das Melancholische und diese Stimme... voller Energie und Emotionen.
Hm, ja, wär ein versuch Wert die Stimme etwas kratziger zu machen bei diesem Song...
 
Nice! Meine Version wäre: (XXX heißt daß die zeile von mir geändert wurde)

1. How am I down? XXX
(I) Look like a sad clown

I feel like a stone
Lying here alone XXX

on the ground of the world

2. How am I cracked? XXX
Oh, mister perfect

Look down on me
It´s a shame to see XXX

the ground of the world

3. Spit on me, guy
and if I want to try

Crawling down the floor XXX
So kick me once more XXX

on the ground of the world XXX
 
Hi MrSoehnlein

Vielen Dank für deine Version...

Die Frageversion gefällt mir sehr!

Bin ich (wirklich) so "down"?
Ich seh aus wie ein trauriger Clown...

(vor dem Spiegel stehend, als ob er es gerade erst bemerkt, was eigentlich schon länger sein Zustand ist)

das gibt dem Text etwas sehr selbstreflexives....
 
@ SoleLuna,

Probieren geht über Studieren.

Singe den Song doch einfach mal mit grundverschiedenen Stimmungen

Mal lache Mr. Perfekt unbesiegbar ironisch aus
Mal spiele mit Mr. Perfekt Katze und Maus. Mal als Katze, mal als Maus
Mal klage Gott (oder die Welt) für den empfunden Wahnsinn an
Mal spiel den Wahnsinnigen (also den perfekten Clown)
mal spiele den Sterbenden
Mal den Sklaven vor der Domina
mal spiele die Domina im Sklavengewand
usw.

Das Wichtige ist nur:

Es müssen DEINE Gefühle sein
Sie müssen STARK sein.
Du mußt nicht nur den Text, sondern auch Deinen Vortrag als befreiend empfinden

Wenn Dir die Versuche was bringen, haben wir ja eine gute PRAKTISCHE Basis, um unseren Disput weiter zu führen

Und wenn nicht, dann bleib bei dem Vortrag, den Du hier veröffentlicht hast. Der ist doch nicht schlecht.

@MrSöhnlein

Gute Variationen, finde ich.
 
@artname

Du bist ein Theatermensch, hab ich recht?
 
Du bist ein Theatermensch, hab ich recht?

Nein. Aber ich habe in Kooperation Theatermusiken geschrieben, nein besser mit verschieden Regisseuren im Schweiße meines Angesichts erstritten:D

Und einer meiner besten Freunde ist vielbeschäftigter Film- und Theaterkomponist. Früher war er ein Bandleader und -komponist. Wir werden nicht müde, uns über die unterschiedlichen Maßstäbe der einzelnen Genres zu amüsieren. Natürlich nicht über die Theorie, sondern über entsprechende Stories mit 1000 Mißverständnissen, die entstehen können, wenn zwei Künstler von guter Musik und Songs reden
smil451c7211b9e19.gif
 
@artname
na da war ich ja nahe dran, hat mich jedenfalls amüsiert mit dir etwas zu philosophieren ;)

auf ein andern Mal!

Greez Soleluna
 
Ganz meinerseits, Soleluna
smil451c71f7edf7c.gif
 
Schön sperrig - eigenwillige Intonation. Die Kickdrum lässt mir die Ohren bluten. Schade, kann ich nicht weiter anhören. Eigentlich vielversprechend ....
 
@SoleLuna

Sehr intensiv! Packt mich und zieht mich unwiderstehlich in eine Kopfkinogeschichte hinein. Mir gefällt der Gesang besonders gut. Die Stimme ist ein Alleinstellungsmerkmal . Ein Song , den ich noch häufiger hören werde.....
 
@Mama Fettig
Dankeschön!

Packt mich und zieht mich unwiderstehlich in eine Kopfkinogeschichte hinein

Das sind wohl die schönsten Komplimente, die man kriegen kann. V.a. wenn sie noch von einem
so talentierten Texter stammen.

Ein Song , den ich noch häufiger hören werde.....
Es gibt immer wieder Songs für gewisse Momente oder Tage, bei mir jedenfalls ist das so. Wenn es mir gelungen ist, einen solchen für andere zu machen, dann, ja dann wars alle Mühe wert!


Wünsch dir viele inspirierende Momente und Höhenflüge!

liebe Grüsse
Soleluna

PS:
Ich stell das jetzt ins Songvoting, möchte denn mal durchchecken lassen.
 
Ist ganz gut eigentlich, etwas fülliger könnte er noch sein!! Ansonsten top
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben