noch ein CELTIC MUSIC Titel

• Ersteller Chris Tanzers
  • Erstellt am
Ich hab doch tatsächlich etwas wie Celtic Frost erwartet :-D

Naja, man kann nicht alles haben.

Warum nur Folkmusik aus der Midikiste? Komm ich nicht mit, sorry, das klingt auch ein bissel zerrig das ganze, naja.
Mag sein du müsstest den Song einfach bewusst elektronischer anlegen, dann ist es kein Abklatsch "echt eingespielter" Musik, sondern eine Adaption dessen.

Melodien sind nett, das mal noch hinterher.

Echt schön.
Ein paar der Instrumente, gerade die Flöte(n), könnten noch ein bisschen Variation beim release vertragen. Sprich manchmal klingen sie für mein empfinden am Ende einer Melodie zu kurz nach...

Ich glaub das ist eine Sackgasse für Dich. Es ist sicherlich für die eigene Erbauung gut aber Du wirst damit kaum Hörer begeistern.

Das Eine sind die altbackenen Sounds, das Andere die Komposition, auch hier wieder eine einfache Sequenz, die Du dann auf Songlänge “auswalzt“.

Es ist die Frage was Du denn willst. Möchtest Du weiter lernen, besser werden in Deinem Tun oder willst Du Anerkennung für dieses Niveau Deiner Darbietung? Es ist doch vor allem wichtig dass Du Dich damit gut fühlst.

Der Hörer solcher Musik ist doch verwöhnt. Der erwartet da zumindest eine Orchestrierung. Anstelle dessen ertönte jedoch ein recht dünnes MIDI like Arrangement. Als dann die Blockflöte kam dachte ich das Du ja diese evtl tatsächlich als reales Instrument einspielen (lassen) könntest :) um ein kleines bisschen Leben in Deinen Song zu bekommen?

Es klingt evtl hart, was ich schreibe, aber es nutzt imo ja nix.

Wer in die Richtung FilmMusik gehen will der braucht auch das Handwerkszeug dafür.
Gerade in dem Genre tummeln sich extrem viele Leute und die legen die Messlatte sehr hoch.

Du brauchst aber auch nix zu ändern, kannst alles so lassen und auch die nächsten Jahre auf diesem Level weiter musizieren! Alles gut, Hauptsache ist doch man hat Spaß am Tun.

LG
sf

Mit so einer Maschine solltest Du in der Lage sein zeitgenössisch zu klingen :)

Einen Tick kürzer würde der Song auch durchgehen. Das Hauptthema ist sehr einprägsam und markant, so dass der Song etwas an Attraktivität verliert, wenn dieses Thema nicht etwas variiert wird. Das vermisse ich am meisten.
Die Sounds sind absolut stimmig für meine Ohren und spiegeln ein Mittelalter-Flair durchaus gut wider. Wenn das beabsichtigt war, dann Thema getroffen.

Zugegeben es kling schon ein wenig künstlich, mag sein, das keltische Musik handgemacht sein muss oder soll mit echten Instrumenten und so, trotzdem finde ich dein Song gelungen.
Vom Mix her, also ich hätte die Flöte am Anfang weniger präsent, zarter, ein wenig leiser gestaltet. Eine mittelalterliche Atmosphäre kommt aber auf, auch wenn sie künstlich ist.
Lass dich nicht entmutigen und bleib dran.

Ich hab lange überlegt wie ich schreiben soll ...
Da du dich dem Mittelalter zuwendest verdienst du meine Aufmerksamkeit.

Wenn es dir Spaß macht so ein Folk/Mittelalterthema mit MIDI Mitteln und künstlichen Instrumenten zu basteln dann mach es für dich und lass dich wirklich nicht entmutigen, das unterstreiche ich ! Hauptsache du selbst hast dran Spaß.

Wenn du damit bei Folk-Liebhabern punkten möchtest, dann lass es, dort wirst mit so künstlich klingenden Klängen eher abstinken.
Die Leute stehen eher drauf echte Instrumente zu hören, so auch ich ;)

Wenn du keine Instrumente spielen kannst, klar dann hast du nur zwei Möglichkeiten > Möglichkeit 1 das Spielen mit echten Instrumenten zu lernen >>> Möglichkeit 2 die Mittel von heute mit DAW und MIDI zu nutzen

Möglichkeit 1 ist der für mich bessere Weg aber zugeben steiniger :)
Möglichkeit 2 ist leichter, damit kann man sehr bald halbwegs was aus der DAW, siehe auch hier, raushauen ;)

Die Entscheidung liegt - eh klar bei dir :)

Die Grundidee von dem Teil hier finde ich gar nicht so schlecht, da könnte man sogar echt was gscheites mit richtigen Instrumenten draus machen.

.

Das ist uns klar, es geht nur um Intention und Willen.
Der ist ja frei.

Ich denke ehrlich gesagt, dass die hier aufkommende Diskussion über live Instrumente vs MIDI nicht sehr zielführend ist.
Ein Musiker (oder "jemand der Musik macht") hat bestimmte Werkzeuge zur Verfügung, in Chris' Fall ist das ein PC (oder Mac) mit Software.
Die Musik die er gerne hört und/oder machen will hat damit erstmal nichts zu tun, bzw. sollte sich niemand davon einschränken lassen ob es ein Genre ist, dass mit anderen Werkzeugen "authentischer" klingt.
Meines Erachtens, sollte feedback in einem (diesem) Forum vor allem ermutigend sein! Zu sagen, dass eine bestimmte Art von Musik nicht durch MIDI "verhunzt" werden sollte, hilft doch erstmal gar nicht weiter... das einzige Ergebniss wäre, dass der jenige damit aufhört... davon hat niemand was!
Möglichkeit 2 ist leichter, damit kann man sehr bald halbwegs was aus der DAW, siehe auch hier, raushauen
Ich finde wie man hört ist es ganz und gar nicht leicht mit einem DAW bestimmte Genres zu bedienen. Auch Software ist ein Instrument das es zu beherschen gilt um einem bestimmten Anspruch an Qualität gerecht zu werden! Ich wage zu behaupten, das "Pros" in jedem Genre Musik aus dem DAW machen können wo es schwer ist rauszuhören ob es aus der Maschine kommt!
Gerade in dem Genre tummeln sich extrem viele Leute und die legen die Messlatte sehr hoch.
Gut so! Dafür gibt es doch Portale wie dieses um die Möglichkeit zu haben auch erste Schritte mit anderen zu teilen um kollektiv besser zu werden!

Sorry für den langen rant, ein bisschen off topic... Ich finde Chris' Tracks gut, da man klar ein Gefühl/Gespür für's Genre erkennt! MIDI hin oder her!
:bigup:

@Audiotic
Ist hier nicht die Frage was pros aus einer DAW rausholen, sondern lediglich wie denn der vom TE hier reingestellte Track klingt.

Und wenn ich als Musiker sage, dass es künstlich und nicht echt klingt, dann ist das so für mich.
Schau alleine der walzerliche groove, der halt so typisch für dieses Genre ist, klingt hier Roboterhaft automatisiert, das geht so nicht durch.
Es klingt nach Maschine und nicht nach Mensch ;)
Die Instrumente klingen nach MIDI und nicht mal annähernd wie echte Instrumente klingen würden.

Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen warum man mit einer Maschine versucht etwas nachzubauen was der Mensch besser kann ?!
Ist das der Anspruch, so halbwegs echt zu klingen, oder bei den Pros fast wie echt zu klingen ?

Wenn ich als Konsument von Folkmusik meine, dass ich mir als Konsument dessen, echte Instrumente erwarte, dann ist das so :)

In der elektronischen Musik sind für mich die Möglichkeiten der DAW und künstlichen Klangerzeugung vollkommen in Ordnung.
Dort ist es genauso schwer bis unmöglich z.B. mit Akustik-Gitarre, Geige und Rahmentrommeln, die man mit Micros aufnimmt und klanglich in der DAW nicht verfremdet, einen Dance-Irgendwas Track realistisch nachzubasteln ... verstehste was ich meine ?

.

Ich finde Chris' Tracks gut, da man klar ein Gefühl/Gespür für's Genre erkennt! MIDI hin oder her!
Habe ich auch schon angemerkt, dass der TE eine gute Grundidee zu dem Genre abgeliefert hat, das spreche ich ihm auch nicht ab.

Wir sprechen aber hier schon von Musik, oder ? Und in der Musik zählt nur ob mich das Gehörte inspiriert, emotional berührt, vielleicht sogar Gänsehaut bringt. Und das noch viel stärker bei sogenannten Natur-Genres, wie z.B. Folkmusik. Hier gehts nicht um Bumm Tschak, Subbass oder geniale Synthiebremsen, nein hier gehts um Feeling und Emotions. Klänge die immer noch am besten der Mensch, der ein Musikant, aus seinem Instrument zaubert :)

.

Ich denke ehrlich gesagt, dass die hier aufkommende Diskussion über live Instrumente vs MIDI nicht sehr zielführend ist.
Doch, find ich schon.

Wenn man sich einem Musikstil widmet der normalerweise von akustischen Instrumenten lebt isses halt schwer bis unmöglich was zu produzieren was authentisch klingt. Wenn mehrere echte Instrumente zu hören wären und dazwischen wär bissl MIDI versteckt würde das nicht auffallen (gelle, Pedro ;-)), aber mit 100 % MIDI fällt´s halt auf, und das darf man auch schreiben.

Über die Komposition gibt´s nix zu meckern. Such dir doch mal´n paar Leute die dir echte Instrumente einspielen, dann wird das was.

Über die Komposition gibt´s nix zu meckern. Such dir doch mal´n paar Leute die dir echte Instrumente einspielen, dann wird das was.

Das wird mir glaube ich zu aufwendig. Produziert Hans Zimmer nicht auch alles am Computer?

Ach nee, die ganze Gilde der Hobby Film Musik Macher hat doch Festplatten voll mit libraries von Sample basierten Software Instrumenten. Ganze Orchester und jegliche akustische Instrumente.

Das gehört dort einfach dazu meine ich.

Und in diese Kategorie ordne ich den TE auch ein.

Also, das will doch kein folk Song sein sondern Untermalung für einen fiktiven Film oder sehe ich das falsch?

Weil sonst müsste ich dem Don ja mal fast recht geben.:eek:

Wenn mehrere echte Instrumente zu hören wären und dazwischen wär bissl MIDI versteckt würde das nicht auffallen (gelle, Pedro ;-)), aber mit 100 % MIDI fällt´s halt auf, und das darf man auch schreiben.
so ist es Andi, wenn man z.B. in einem Folksong 95 % der Instrumente in echt einspielt, man aber z.B. 1-2 Take mit Midi drunter mischt, soll sein O.K. hab ich auch schon früher gemacht, würde ich aber heute nicht mehr machen, weil es ganz einfach unfair ist, quasi Betrug am Hörer der sich ausschließlich echtes erwartet :)

Umgekehrt kann man ja auch in einem Elektro-Track etwas akustisches, echt eingespieltes, reinmischen.
Solange der Grundcharakter, hier Elektro, nicht verfälscht wird, in Ordnung.

Das ist vielleicht der wichtigste Anspruch egal in welchem Genre > der Grundcharakter des Songs oder Tracks in dem gewählten Genre soll nicht verfälscht werden

.

Produziert Hans Zimmer nicht auch alles am Computer?
Wurde mir auch so wie Andi schrieb erklärt, dass Hans Zimmer mit seinen Libraries mal ein Demo, auch als Vorlage für die echten Musiker produziert. Für den Film, wenn denn dann genug Budget da ist, wird aber sehr wohl aufwändig mit echtem Orchester aufgenommen und produziert.

Das machen ja auch im Hobbybereich sehr viele so.
Sogar ich mittlerweile mach auch mal von einem neuen Song von mir mit Tasten und MIDI eine Vorlage für die Band.

So kann dann jeder selbstständig seinen Part einüben für die Probe bzw. für die Aufnahme.
Die Aufnahmen für das Album werden dann natürlich mit den echten Instrumenten eingespielt.