no friends today - songdemo

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Reaktionen
3.406
hi;

Ihr dürft gerne meine neue Songidee anhören und mir eure spontanen Gedanken zu allem was euch diesbezüglich einfällt mitteilen
upload_2021-8-11_13-37-41.gif
:) - außer das unsauber Gitarren Spiel und Gesang - das ist mir bewusst.

LG

Anhänge

• upload_2021-8-11_13-38-16.gif
    upload_2021-8-11_13-38-16.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 196
..hinterher wird man sagen können, 'war eigentlich schon alles drin':)..

..schönes Spiel mit wechselnder Moll- und Dur-Akkord Erwartung, die nicht immer bedient wird..der B-Teil hebt sich deutlich vom Charakter des A-Teils ab..die Schluss-Sequenz lässt den finalen Akkord wie 'Ankommen' klingen.

..ist aber nicht ganz einfach sich seine Version rauszuhören..die eigentlich nicht gemeinten Töne auszudünnen, wäre schon angebracht..

Viele Grüße, m

Komposition: bissel fragil, melancholisch, angenehm tragend, typisch du :)

Mix: Baustelle für mich, ich denke das weisst du selber

Instrumente: Passt, alles da, lediglich das Schlagzeug macht Dienst nach Vorschrift finde ich, da groovt irgendwie nix

Vielen Dank für das tolle Feedback Leute :pray:

..ist aber nicht ganz einfach sich seine Version rauszuhören..

Das hast du wirklich sehr schön beschr6und der Satz wird auf jeden Fall in den weiteren Prozess miteinfließen. Danke dafür

Ui. Danke dir.

Mix: Baustelle für mich, ich denke das weisst du selber

Ja voll.
Da geb ich mir keine große Mühe mehr.
Ich konzentriere mich aufs schreiben.

Instrumente: Passt, alles da, lediglich das Schlagzeug macht Dienst nach Vorschrift finde ich, da groovt irgendwie nix

Ist notiert.

Vielen Dank dir!!

An der Tonfolge sollte man jedenfalls festhalten. Bestimmt ist es an einigen Stellen noch nicht ganz sauber, das kommt jedoch mit der Weiterentwicklung.

Von der Melodie- und den Stimmungswechseln innerhalb weniger Takte fühlt sich das Gehirn heraus gefordert, weil man ja ständig nach Bezügen sucht, wenn unbekannte Töne in den Gehörgang trudeln.

Mit einem Midifile davon möchte ich gern mal etwas rumtüfteln; Selbst erstellen kann ich es wohl kaum.

An der Tonfolge sollte man jedenfalls festhalten. Bestimmt ist es an einigen Stellen noch nicht ganz sauber, das kommt jedoch mit der Weiterentwicklung.

Vielen Dank dir.
Ok. Das klingt vernünftig. Ich werde da auf jeden Fall noch ne Gitarre rauswerfen.
Dann mal saubere spielen.

Von der Melodie- und den Stimmungswechseln innerhalb weniger Takte fühlt sich das Gehirn heraus gefordert, weil man ja ständig nach Bezügen sucht, wenn unbekannte Töne in den Gehörgang trudeln.

Das stimmt.
Ist halt ne Gratwanderung.
Evtl. werde ich noch etwas entschärfen.

Mit einem Midifile davon möchte ich gern mal etwas rumtüfteln; Selbst erstellen kann ich es wohl kaum.

Na; das meiste sind audio files :)

in der strophe klingt es für mich stellenweise ein wenig dissonant in der kombination mit gitarre, 2. und 3. stimme.

in der strophe klingt es für mich stellenweise ein wenig dissonant in der kombination mit gitarre, 2. und 3. stimme.

Vielen Dank dir.

Ok. Das sind sehr gute Infos.
Das rauzufieseln wird DIE Aufgabe :p

Hat eine tolle Atmosphäre, ich finde auch, dass der Refrain (?), also der zweite Teil, schön aufgeht. Der erste Teil ist schön spooky, die Gitarren mag ich so schräg, könnte für meinen Geschmack so bleiben. Lediglich die hohe Harmoniestimme liegt manchmal daneben, zum Beispiel direkt am Anfang.

Der erste Teil ist schön spooky, die Gitarren mag ich so schräg, könnte für meinen Geschmack so bleiben

Danke Tom.
Jau, so unterschiedlich nimmt man es wahr. Ich finds eigentlich auch gut so, habe aber schon x mal gehört und bin dran gewöhnt.

Lediglich die hohe Harmoniestimme liegt manchmal daneben, zum Beispiel direkt am Anfang.

Das war ein First take jam auf die schnelle.
Das muss natürlich noch ordentlich gesungen werden.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es abspiele, knackt es hin und wieder. Immer an unterschiedlichen Stellen. Das macht das Beurteilen nicht leichter. Ist es möglich die Datei als Download zur Verfügung zu stellen?

Wenn ich es abspiele, knackt es hin und wieder. Immer an unterschiedlichen Stellen. Das macht das Beurteilen nicht leichter. Ist es möglich die Datei als Download zur Verfügung zu stellen?
Es geht dem TE nicht um den Mix, die Idee ist es:)

Es geht dem TE nicht um den Mix, die Idee ist es:)

Wenn es an unterschiedlicher Stelle ist, ist es nicht der Mix. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Eine Antwort vom TE macht da mehr Sinn.

Danke für dein "like" des Songs:)

Bei mir knackt es eigentlich nicht und wie holgi schreibt; Mix is mir eh egal.

Ich kann dir aber evtl Abends einen Download Link schicken.

Wenn alles im Kasten ist kommt es in die mischmaschine. Da ist der schlechteste Mix 5 mal besser wie mein bester.

LG

Danke für den Downloadlink.
Ich nenne die drei Teile mal Strophe, Bridge und Refrain.
Die Strophe finde ich musikalisch nicht ganz so gut. Der Refrain gefällt mir am Besten. Aus meiner Sicht hören sich die Strophe und der Refrain zu ähnlich an (Das ist kein Widerspruch zu dem Satz vorher!!). Instrumentierung und Spielweise ist teilweise zu ähnlich. Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

Bei den Vocals empfinde ich die zweite Stimme in der Strophe nicht als angenehm. Bzw. das Zusammenspiel.

Die Strophe: der Bass, einfache Bassfolge, ein paar mal wiederholt, lange Noten. Klingt mir zu langweilig.
Die Strophe ist mir zu "lahm". Das Schlagzeug ist ebenfalls recht monoton.

Die Melody im Refrain gefällt mir besser als die in der Strophe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir

Der Refrain gefällt mir am Besten. Aus meiner Sicht hören sich die Strophe und der Refrain zu ähnlich an

Aus meiner Sicht nicht, die heben sich imho wirklich stark voneinander ab. Kompositorisch durch einen Key Change, dann kommt noch Streicher und Keys dazu.
Ich mag den Übergang und den Kontrast dieser Teile sehr, so wie es ist.

Bei den Vocals empfinde ich die zweite Stimme in der Strophe nicht als angenehm. Bzw. das Zusammenspiel.

Das sehe ich auch so.

Die Strophe: der Bass, einfache Bassfolge, ein paar mal wiederholt, lange Noten. Klingt mir zu langweilig.

Bass fehlt eigentlich noch komplett.
Was du da hörst ist die tiefe E Saite der e Gitarre. Vom 2. auf den 3. Bzw vom 5. Auf den 6. Ton spiele ich jeweils nen halb Ton bend; das finde ich gut. Es stellt auch das Bindeglied zwischen D dur und G moll dar. Ob das die ganze Zeit durch spielen muss ist allerdings fraglich.

Die Strophe ist mir zu "lahm"

Mir nicht. Ich finde es gut so und werde es auch nicht grundlegend ändern.

Schlagzeug ist ebenfalls recht monoton.

Das finde ich auch.
War der erst beste logic Drummer.
Ich hoffe ich habe bald wieder Zeit um an der Demo weiterzumachen.
Die nächsten Wochen haben wir erst mal ein paar live Auftritte.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das könnte was werden. Mir gefällts sehr gut! Ich musste halt nur das schiefe ausblenden.. aber das weist du ja.
Könnte ein schöner Song werden! Bitte weiter machen :)

:)

Mir gefällts sehr gut!

Hi und danke,
Das freut mich.

Ich musste halt nur das schiefe ausblenden..

Hättest du evtl ne Stelle wo es dich besonders stört.
Vom kompositorischen her bin ich persönlich ja der Meinung, dass der chorus gerade WEGEN der Disharmonie im Verse so schön aufgeht. Hängt ja alles irgendwie zusammen. Das Ohr muss erst diese schwierigen Harmonien ertragen und wird dann belohnt.

Bitte weiter machen :)

Ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn du das so haben magst.. im Grunde gehts ja wenn alles subtil ist, aber da die Stelle am Anfang bei 0:34 - 0:35, wäre für mich jetzt bis'l zu viel. Weis auch nicht so genau, ist es schon fertig gemischt? ...würde sich dann stimmiger anhören. Du musst es halt dann fein herausarbeiten das es nicht wie halb fertig oder nicht gekonnt klingt.

Das Ohr muss erst diese schwierigen Harmonien ertragen und wird dann belohnt.
Das stimmt, und deswegen ist es vielleicht gerade am Anfang die Stelle..

:)

ist es schon fertig gemischt?

Nee. Ich schrieb oben, dass mich mixing Null kümmert. Ich konzentriere mich nur aufs schreiben. Mixing machen dann andere.

:right:

Du musst es halt dann fein herausarbeiten das es nicht wie halb fertig oder nicht gekonnt klingt.

Das ist richtig.
Die ganze Demo ist nur eine Ideen Sammlung aus 30 sprachmemos von meinem Handy die sich so über ein paar Wochen angesammelt haben.
Mir ist es total wichtig, dass der kreative Moment passiert und irgendwie sinnvoll festgehalten wird.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben