um zum Thread zurückzukommen:
Ich arbeite mit dem [g=18]Mac[/g] und habe auch Plugins in Verwendung, die ich nicht legal besitze. Ich bin der Meinung, das die generelle Ablehnung und das Totschweigen solcher Themen das Problem nur noch schlimmer machen. Man muss den Leuten einfach verdeutlichen, das Leute davon Leben und ihr Geld damit verdienen und dass man, deswegen Software oder Musik nicht einfach so nehmen kann. Da ich selbst dieses Bewustsein aber habe, gehe ich auch weiter als die legal gesetzten grenzen. Ich habe mir zum Beispiel Logic 7 Pro illegal besorgt als es rauskam und habe etwa ein bis 2 Jahre Logic getestet, da ich keine 1000 € ausgeben wollte, bevor ich mir nicht 100%ig sicher war. Jetzt hatte ich mich entschlossen die neue Version zu kaufen und sie hat sogar nur die Hälfte gekostet. Eine Demoversion reicht mir aber meistens nicht aus um ein Produkt zu testen. Genau wie ein Snippet von einer [g=420]CD[/g]. Ich lade mir jeden Scheiß aus dem Internet herunter, höre es einmal und 95% interessieren mich eh nicht, die lösche ich gleich, die anderen 5% kaufe ich mir dann. Damit bin ich bei allem was ich mache in dieser Hinsicht gesetzlich zwar auf der illegalen Seite, moralisch aber auf der anständigen. Ich denke, wenn den Leuten der Schaden und der Geschädigte bei ihrem Diebstahl besser vor Augen geführt würden und an die eigene Vernunft apperliert würde, statt sich mit Kopierschutzstrategien auf Katz und Maus-Spiele einzulassen, wäre das Problem in den Weg zu bekommen.
Um kurz die Grundfrage zu beantworten: Es gibt auch diverse [g=18]Mac[/g] Plugins illegal in den Weiten des Internets, zwar nicht so weit verbreitet wie die für den PC, aber sie existieren.