Newcommer hat viele fragen! ;D

  • Ersteller Laurids
  • Erstellt am
da_franze schrieb:
vernünftige Meinung, apply-some-pressure (Maximo Park-Fan? :-D )

Naja, Fan nicht unbedingt, aber der Song/das Album gefällt mir ganz gut... passt doch ausserdem ganz prima als Foren Nickname für HR.de, oder ;)
 
@dr_eeen

Also da es ein [g=32]MIDI[/g]/USB Controller ist, sollte die Schnittstelle zumindest kein Problem sein. Da hängt es nur davon ab, was man alles bei Reason wie per [g=32]MIDI[/g] ansteuern kann.

Ich kenn Reason aber nicht gut. Ich hatte dasselbe Problem mit einem BCF2000 und [g=539]Cubase[/g] und da hats schon echt ne Weile gedauert bis alles lief wie ich wollte.
 
Oder das hier:

53919_67f7fb873eaf29526a11a9b7ac33bfac_prev.jpg


Korg MicroControl

Ist auf Reason abgestimmt.....
 
Laurids schrieb:
Zu TheArtOfNoise

Nein ich benutze die Software nicht illegeal!
Sprich ich habe sie nicht illegal aus dem Internet heruntergeladen.. Ich bekomme sie von nem Freund von meinem Kollegen er hat sein eigenes Tonstudio und hat mir seine Software gegeben aber halt nur Reason 4 ..
Und mit billig besorgen meinte ich eigentlich nur ( € -> $ ) Habe bekannte in Amerika die mir das rüber schicken können, aber halt nur Software (wegem Zoll) Und wie du weißt ist drüben vieles billiger, aber macht dir dein eigenes Bild draus.

Ich mache mir mein eigenes Bild, und das sah nach Deinem ersten Post verdächtig aus. Jetzt ist es etwas besser geworden, aber ein fader Nachgeschmack bleibt.

Ja gut vllt. kannst du mir trotzdem sagen welche Software du bevorzugst? [g=539]Cubase[/g] SX hatte ich auch schon in der Hand aber damit konnt ich dann wirklich nichts anfangen (Hab mich aber auch nur 1 Woche damit beschäftigt) würde mich aber aufjedenfall wieder dransetzten, wenn du meinßt mit [g=539]Cubase[/g] SX kann man mehr anfangen als mit Reason 4 . Würd mich auf ne Antwort freuen! Thanks

Ich persönlich habe mit [g=539]Cubase[/g] SE1 angefangen und bin über SE3 nun auf CE4 umgestiegen. Ich bin mit den Möglichkeiten der Software absolut zufrieden. Obwohl ich schon recht lange damit arbeite, finde ich (auch hier übers Forum) immernoch neue Funktionen und Arbeitsweisen.

Daher mein Hinweis auf das Studium von Anleitungen und Tutorials. Egal für welche Software Du Dich entscheidest, Du musst Dich halt einarbeiten um ordentliche Ergebnisse zu erhalten.

Reason habe ich mir bisher nur ansehen können und war von den kreativen Möglichkeiten begeistert. Allerdings arbeite ich hauptsächlich mit Audiofiles, daher lohnt sich für mich die Anschaffung von Reason nicht.

Aus der Ferne würd ich aber sagen: Wenns nur ums Beat-Produzieren geht, ist Reason ideal. Je nach Budget ist auch die schon vorgeschlagene ReWire-Lösung mit [g=539]Cubase[/g] absolut OK.
 
@richie1982

Der is aber gut 80€ teurer als der MPD 32 und die Klaviatur brauch ich nich die kann ich mir damit auf die Pads legen (hoffe ich)
 
Ich hab mir mal hier was kleines zusammengestellt könnt ihr mir sagen oder besser gesagt micha sag du es mir, ist das Set Ok fürn Anfang ? (Ich bleib bei Reason 4 du hast mich überzeugt ;))

Software : Reason 4

Hardware : Meinen PC habe ich schon etwas länger aber der tuts noch.

PC DualCore 6400 2x 2.13Ghz, 3GB RAM

MonitorBoxen :

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-prx395753208de.aspx

Keyboard :

http://www.rockshop.de/oshop-0116625.html?&campaign=Froogle

Mic :

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800popkiller.htm

Bitte um [g=94]Feedback[/g]
 
Nur kurze Zwischenfrage:

Dir ist bewusst, dass Reason keine Aufnahmefunktion für Audio hat?
Außerdem fehlt eine Soundkarte/Interface um das Mikro an den PC anzuschließen.

Somit wäre Dein geplantes Mikro bei dem Setup überflüssig, da Du es nicht anschließen und aufnehmen könntest.
 
Für das Mic brauchst du noch einen Preamp. und in der preisklasse gibts da bessere mikros... ist dein raum akustisch optimiert? greif evtl. erstmal zu nem shure sm 58.

was ist mit einem interface?

willst du nur beats machen, oder auch gesang aufnehmen? ansonsten investier das geld lieber in andere boxen und evtl. ein interface ala juli@ oder spar das geld und schau erstmal, ob dir dein neues hobby steht ;-)
 
Was du noch brauchst, ist definitiv ein Keyboard (am besten eines mit Controllern, noch besser eines, welches von Reason supported wird).
Seh ich garnicht so.

Meine besten Sachen stammen noch aus der Zeit, in der ich kein Keyboard hatte. In FLStudio z.B. ist dieses so genannte "Mausgefummel" nämlich sehr komfortabel.

Ich weiß auch garnicht, was hier alle mit Reason wollen. Imo ist das Programm für den Preis, den es kostet, mal echt garnicht der Renner.
Ja, ein paar nette Sounds sind dabei, aber das Handling finde ich persönlich eher umständlich, und dann ist es nicht kompatibel mit [g=77]VST[/g] oder sonstigen [g=8]Plugin[/g]-Schnittstellen. Das einzige, was man da noch dazu kaufen kann, sind dann extra Refills.
 
Der is aber gut 80€ teurer als der MPD 32 und die Klaviatur brauch ich nich die kann ich mir damit auf die Pads legen (hoffe ich)

War ja auch nur nen Vorschlag. Dass man keine Klaviatur braucht halte ich persönlich zwar für blödsinn, selbst bei Hiphop etc., aber ist geschmackssache.

Ich weiß auch garnicht, was hier alle mit Reason wollen. Imo ist das Programm für den Preis, den es kostet, mal echt garnicht der Renner.Ja, ein paar nette Sounds sind dabei, aber das Handling finde ich persönlich eher umständlich, und dann ist es nicht kompatibel mit [g=77]VST[/g] oder sonstigen [g=8]Plugin[/g]-Schnittstellen. Das einzige, was man da noch dazu kaufen kann, sind dann extra Refills.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier, dat will der Jung' doch garnicht hören..........
Dafür biste im falschen Thread. :roll:
 
Als Boxen würd ich 8" Teile nehmen oder das ganze mit einem Subwoofer ergänzen, sonst wirst du die Bässe kaum beurteilen können.

Und nen MikroKontrol würde ich mir generell nicht holen. Die Tastatur ist imo unbrauchbar ... ich würde diesen Controller auch eher als Unterwegs-Gerät sehen.



@richie1982
Lol ... "Grundsatzdiskussionen" ... find ich klasse. :D

Hier geht's darum, daß ein kompletter Neueinsteiger gerne Infos zum Thema hätte. Und wenn man dann von Sequencern redet, sollte man auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Kontrahenten erwähnen.
 
Genau, und wer sich nicht RICHTIG FUNDIERT mit Reason auskennt, sondern nur mit Fruity Loops, sollte auch nicht von Reason abraten.
Er muss ausprobieren. MUSS! Aber das schrieb ich bereits oben...
 
Also selbst ohne Reason zu benutzen weiß man, daß es keine Plugins unterstützt.
Und außerdem habe ich es selbst auchmal ausprobiert, und ich finde es eben umständlich. Punkt.
 
Man hilft einem Neueinsteiger nicht, indem man ihm nur subjektive Ratschläge gibt, wie z.B. Dat is scheiße, nimm lieber dass!

siehe @ da_franze

Die Klaviatur ist auch nicht dazu gebaut um ein echtes Klavier nachzubilden, von wegen gewichtete Tasten und so. Da muss man dann wesentlich tiefer in die tasche greifen. Zum einfachen Einspielen von Basslines oder Synth-Lines reichts locker. Dafür hat es auch zu wenig und auch kleinere Tasten.
 
Die Sequencerwahl ist nunmal subjektiv. Daß Reason allerdings keine Plugins einbinden kann und nur durch Refills erweiterbar ist, ist ein harter Fakt.

Und die Klaviatur vom Mikrokorg würd ich nichtmal für Basslines oder sonstwas nehmen. Man bekommt schon für 100€ viel viel bessere Tastaturen, und je nachdem, worauf es dem TE ankommt, sind unterschiedliche Dinge für ihn interessant.

Und das sollte vielleicht erstmal geklärt werden, bevor man mit so speziellen "Tipps" wie "nimm Reason und MikroKontrol" kommt. Für viele User ist weder diese Software noch dieser Controller interessant.
 
Und das sollte vielleicht erstmal geklärt werden, bevor man mit so speziellen "Tipps" wie "nimm Reason und MikroKontrol" kommt. Für viele User ist weder diese Software noch dieser Controller interessant.

Ich hab nicht gesagt "Nimm Reason", im Gegenteil: in Bezug auf Beats programieren für Rap/Hiphop äußerte ich die Vermutung, dass Reason vielleicht nichts für ihn sein könnte. Erst später schlug ich vor Reason in Verbindung mit Rewire und [g=539]Cubase[/g] einzusetzen,

aber ..........

........ ohne gleichzeitig gegenüber irgendwelche Konkorrenzprodukte anzustinken.

Für viele User ist weder diese Software noch dieser Controller interessant.

Hab auch nix anderes behauptet. Ist mir auch egal und völlig irrelevant. Was interessiert mich, ob es für viele interessant ist. Mir gefällt die o.g. Zusammenstellung und fertig.
 
Roland MV8800 ein mieses Gerät?????

Gerade für Hiphop beats und sampling- super feine Sache- da kann keine MPC mithalten.

Ich habe jetzt ca. 7 Jahre mit Software gearbeitet- und werd das alles links liegen lassen für ne MV8000!

(sicherlich arbeitet man zwischenzeitlich auch mal mitm PC)
 
@richie1982
Jo, und mir eben nicht. Also, was gibt's da zu diskuttieren? Garnichts.

Und jetzt weiter im Thema ...

Roland MV8800 ein mieses Gerät?????
Mies = Geil/toll/fett
So richtig "miiiieeeees" halt.

(Frag mich nicht, woher's kommt.)
 
Reason ist klasse! Für mich das am besten zu bedienende Teil- von wegen umständlich....

Freilich die Sounds die dabei sind könnten besser sein- aber man kanns ja als zusätzliches "Quasi [g=89]VSTi[/g]" nehmen über Rewire.

Allein dieses super geile Feature das [g=211]Rack[/g] umzudrehen- und nach lust und laune zu verkabeln..... "saunice"-

Dub-Wissenschaftler haben einen heiden Spass mit dem Ding!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben