So VIELE Fragen :-)

  • Ersteller MAG-Mix
  • Erstellt am
M

MAG-Mix

Registriert
28.03.15
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
Hallo zusammen,

ganz neu hier auf der Plattform möchte ich zuerst danke sagen, was für eine (vom ersten Lesen her ist das mein Eindruck) tolle Community hier herrscht, klasse!

Seit nunmehr 5 Jahren schaffe ich mir nach und nach wie es der Geldbeutel zulässt ein kleines Homestudio an.
Ich habe mir einem Kumpel angefangen Rap/HipHop zu machen, was wir auch immer noch tun aber ich nicht mehr Rappe auf Grund von Zeitmangel, mich also nur noch dem Mischen und Recorden widme.
Das ist mir jetzt aber doch etwas zu wenig geworden weil ich dann immer auf ihn angewiesen bin, also habe ich mir überlegt das ich anfangen möchte Beats zu basteln.

Das es kein Zuckerschlecken wird habe ich mir von vorne herein gedacht, aber das ich gleich am Anfang auf solche Probleme stoße hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir auf die Empfehlung einer unser bisherigen Beatproduzenten hin habe ich mir Ableton Live 9 besorgt da er meinte es wäre Anfänger freundlich (kenne mich ja mit EQ's und Compressoren und was nicht allem aus aber Beats sind Neuland), und man hat viele Möglichkeiten. Ob es Smaple Beats werden sollen oder "normale" programmierte Beats oder oder oder.
Aber ich habe meine Startschwierigkeiten mit dem Programm und der Kollege versteht mich schlecht aber vielleicht ihr.

Das benutze ich an Equipment: Focusrite Scarlett USB Soundkarte (sollte aber keine Rolle spielen odder?)
Akai MPD 18 (neu bestellt für Sample Beats)
Computer und Monitore sind klar.

Lange Rede, kurzer Sinn kommen wir auf den Punkt.

Das anschließen und einpflegen in Ableton der Soundkarte und des Controllers war einfacher als gedacht, das klappt alles, er erkennt auch die Anschläge auf der MPD und so weiter.

Meine Probleme sind anderer Natur und zwar.

Ich habe mir ein Sample ausgesucht, welches ich gerne in kleine Stücke samplen möchte um Sie anschließend in ein Drum Rack zu legen damit ich über die MPC einen netten Verse einspielen kann.
Ich habe zwei Wege versucht die Samples richtig hin zu bekommen:
1. Audiospur - gleich die fertigen Samples raustrennen und in das Drum Rack ziehen (Problem dabei ist, wenn ich ein Sample anspiele und das nächste auf dem MPD drücke, spielt er das Erste immer zu ende)
2. Ein großes Sample aussuchen und mit Warp Markern abstecken, dann neue Midi-Spur erzeugen mit Auswahl und die WarpMarker nutzen um die Samples zu schneiden (Problem dabei ist, wenn ich da ein Sample anspiele, spielt er es nur so lange ab wie ich das Pad auch runter drücke)

Ich habe mich ein wenig schlau gelesen (finde ich schwerer etwas über Ableton zu erfahren als z.B. Cubase oder ähnliches) und es wurde gesagt ich müsste dafür in der Sampleanzeige (da wo man von Lautstärke über Pitch alles verändern kann) die Releasezeit ändern.

Das hätte ich gerne versucht, kann ich aber nicht, der Grund ist an einigen (nicht allen) Drehreglern und Knöpfen ist ein winziges grünes Quadrat angebracht, ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich bin mir sicher das es sich dabei um den Grund handelt das ich das nicht verstellen kann.
Würde die Veränderung dieser Einstellung überhaupt mein Problem beheben?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem, ich verstehe nicht wie das mit den Ketten funktioniert, da wurde mir auch gesagt durch eine "chain" könnte ich mehrer Samples darauf "routen?!" um den Effekt für Samplebeats zu erhalten.

Ich werde jetzt einfach mal nicht weiter schreiben, da ich glaube das wird sonst alles zu lang und mir kann gar keiner mehr folgen,.

Ich hoffe einfach nur, da mir das gebastle bisher also so weit ich komme, sehr großen Spaß bereitet, mir jemand helfen kann.

Sollte das alles zu wirr sein was ich geschrieben habe oder man benötigt noch weitere Infos, bitte melden, ich gebe gerne Auskunft oder noch mal eine Zusammenfassung der Probleme.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße

Vincent aus 318
 
Hi, hast ne PM...
 
Der AcidPain hat mir sehr sehr geholfen, Bewertung hat er bekommen, der Thread kann also gerne geschlossen werden, wenn wieder mal was ist melde ich mich :)
 
kannst du seine antwort vlt. hier einkopieren?
gerne würde ich mich auch drüber informieren, habe ableton live und push seit 2,3 Monaten und bin um jede hilfe froh :)

danke dir
 
Sollten beide eine Sperre bekommen, denn Sinn und Zweck eines Forums wie diesem ist es nicht um sich zur privaten Lösungsfindung zu verabreden...

Threadtitel ist auch für'n Anus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
221
BenZien3XL
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben