ein paar Fragen, vielleicht Feature Requests

  • Ersteller solokeyboarder
  • Erstellt am
solokeyboarder

solokeyboarder

Registriert
16.12.04
Beiträge
858
Reaktionen
675
Punkte
2.931
Hallo zusammen,



es gibt in Studio One so ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Ich weiß aber nicht, ob ich die als Feature-Request einstellen soll, weil da vielleicht ja auch nur ein Anwendungs- oder Verständnisfehler vorliegt. Daher stelle ich das mal hier ein 😊



1. Menü Studio One -> Makroverwaltung

Hier würde ich mir eine Suchzeile, so ähnlich wie bei den Tastaturbefehlen, wünschen.

2. Menü Bearbeiten -> Verlauf

Hier fände ich es schön, wenn der Fensterinhalt beim Öffnen zum letzten Eintrag scrollt. In der Regel möchte man doch die letzten Einträge bearbeiten, in dem Fall eben widerrufen.

3. Niedriglatenz mithören und Step-Aufnahme Status-Anzeigen

Beide Funktionen finden grundsätzlich in Fenstern statt, die man schon mal ausblendet. Das kann dann dazu führen, dass man sich wundert, warum ein Volume-Automation nicht gelesen wird (bei aktiviertem Niedriglatenz-mithören) oder dass Noten auf einer im Song-Fenster nicht selektierten Spur aufgenommen werden. Das ist alles an sich erstmal logisch. Aber eine Status-Anzeige, vielleicht im -ohnehin immer offenen- Transportfeld fände ich ganz nett. Hier könnte man vielleicht für die Step-Aufnahme die Farbe des Record-Buttons ändern und beim Niedriglatenz-mithören das grüne Z bei der Leistungsanzeige anzeigen.


Gibt es dazu vielleicht schon Lösungsansätze, die ich noch nicht sehe?
 
1.) Ich erstelle täglich Makros, aber öffne die Makroverwaltung so gut wie nie. Meistens bearbeite oder erstelle ich die im Zusammenhang mit Buttons auf der Toolbar und brauche dieses Fenster meistens gar nicht. Und dort in der Toolbar gibt es "Befehl zuweisen", dort hast du eine Suchzeile. Oder wozu gehst du überhaupt in die Makroverwaltung?

3.) Dass der Step-Aufnahme-Modus aktiv bleibt, wenn man den Editor schließt, finde ich selbst nicht ganz glücklich. Hierzu kannst du gerne einen Feature Request anlegen, dann können auch andere dafür voten.
 
1.) Ich erstelle täglich Makros, aber öffne die Makroverwaltung so gut wie nie. Meistens bearbeite oder erstelle ich die im Zusammenhang mit Buttons auf der Toolbar und brauche dieses Fenster meistens gar nicht. Und dort in der Toolbar gibt es "Befehl zuweisen", dort hast du eine Suchzeile. Oder wozu gehst du überhaupt in die Makroverwaltung?

Also ich erstelle auch Makros die ich aber auf Tastaturkommandos lege und nicht auf Buttons. Dann erstelle ich das über die Makroverwaltung. Ich bin da auch schon oft drüber gestolpert, dass ich da nicht suchen kann. Allerdings hab ich mir auch dann damit beholfen, dass ich mal die ganzen Standardmakros allesamt rausgeworfen habe und nur noch Makros in das Verzeichnis kopiere die ich auch wirklich brauche um die Liste auszudünnen.
Was mich auch richtig aufhält ist, dass der Makroeditor die GUI blockt. Ganz oft muss ich bei den Makros mal ein wenig schauen ob der Ablauf auch wirklich so passt und dann noch was dran ändern und dieses auf/zu von dem Editor hält tierisch auf und ist total unnötig.
 
Aber in den Tastaturkommandos hast du ja ein Suchfeld. Und wieso brauchst du zum Erstellen neuer Makros denn ein Suchfeld?

Nicht falsch verstehen, ich halte ein Suchfeld auch für sinnvoll. Ich denke nur über die Usecases und konkreten Anforderungen nach.
 
Aber in den Tastaturkommandos hast du ja ein Suchfeld. Und wieso brauchst du zum Erstellen neuer Makros denn ein Suchfeld?

Nicht falsch verstehen, ich halte ein Suchfeld auch für sinnvoll. Ich denke nur über die Usecases und konkreten Anforderungen nach.

Nö alles gut, ich glaube auch dass das nicht der totale Showstopper ist, dieses spezielle Fenster ist einfach eines der wenigen wo noch keine Suche implementiert ist und wenn man daran gewohnt ist überall einfach einfach was eingeben zu können fällt es genau da auf. Ich benutze es z.B. um das ein Makro zu suchen was ich bearbeiten möchte oder um zu schauen wie diese oder jene Funktion in einem anderen Makro gemacht wurde. Aber bei mir persönlich kommt das wie gesagt weniger vor seit ich dazu übergegangen bin die Liste auszudünnen. :)
 
Oder wozu gehst du überhaupt in die Makroverwaltung?

Genau aus dem gleichen Grund wie @Navar :)
Ich benutze es z.B. um das ein Makro zu suchen was ich bearbeiten möchte oder um zu schauen wie diese oder jene Funktion in einem anderen Makro gemacht wurde.
und wenn man da noch neben den Mitgelieferten und den Selbstgebauten noch das ein oder andere Makro aus Exchange drin hat, wird es schon unübersichtlich.
 
Mir ist heute noch eine Kleinigkeit aufgefallen, bei der ich nicht weiß, ob ich da einfach was übersehen habe:

Ist es möglich, die Auswahl von Events in der Songpage von der Spurenauswahl zu trennen? Beispiel: Ich habe die Instrumenten-Spur "Bass" aktiviert, sehe auch dazu den Editor und die GUI des Plugins, möchte jetzt aber auf der Spur "Drums" ein paar Events selektieren und löschen oder stummschalten. Dabei geht der Fokus dann aber auf die Spur "Drums". Gibt es dazu auch einen "Folge"-Modus, den man temporär deaktivieren kann?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben