Information ausblenden

Newbie needs help! VST problem

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Ingoin, 07.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    Hallo,

    erstmal entschuldigung, dass ich die Frage nun zum 2. mal poste, hab nur leider beim ersten mal keine antwort bekommen und hoffe dass ich hier nun Hilfe bekomme.
    Habe Cubase SX3 und möchte meine MIDI-Drumspuren über den Groove Agent wiedergeben lassen. Einziges Problem: aus dem Groove Agent kommt kein Sound! Ich nehme stark an dass es irgendwie mit meinem neuen Rechner zusammenhängt, da ich Cubase + Groove Agent schon seit einiger Zeit so auf meinem alten Rechner verwendet habe und alles reibungslos funktionierte, obwohl nur eine onboardsoundkarte vorhanden war und der PC nicht mal ein viertel der Prozessorleistung des neuen PCs hatte. ich bin einfach nur noch verzweifelt!!

    Meine Soundkarte ist nun eine M-Audio Audiophile 2496

    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen.

    MFG
    Ingo
     
  2. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Aber abgesehen vom Groove Agent läuft alles ja?
     
  3. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    zu allererst einmal danke für die schnelle antwort.
    und ja alles andere läuft, selbst das cubaseeigene drumplugin funzt ohne probleme. das verwirrende ist ja nur, dass alles wie beschrieben mit leistungsschwächerem rechner und ohne recordingsoundkarte funktioniert hat.
     
  4. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Wenn der Groove Agent ein "normales" VST-Instrument (ohne Rewire) ist:
    Hast Du den Ausgang der MIDI-Drumspuren auch darauf geroutet?

    Ansonsten muß die Delta 2496 bei den VST-Verbindungen korrekt eingerichtet werden - ohne manuelle Nachhilfe (sprich: 2-3x "Bus hinzufügen/Stereo") steht da sonst nur jeweils ein Stereopärchen bei den SX3 VST Ein- und Ausgängen, und das müssen nicht unbedingt die Audioports sein, die Du an Deiner Abhöranlage verwendest.

    Anbei zwei Screenshots meiner EWS88 D (die allerdings mehr Kanäle hat). Bei Dir sollten bei den Ausgängen Line-Out und SPDIF-Out und bei den Eingängen Line-In, SPDIF-In und Mix-In verfügbar sein.

    Das VST-Instrument mußt Du natürlich auf den verwendeten Ausgang (zumeist Line-Out) routen, ebenso den "Audition-Bus" von SX3 (ebenfalls unter "VST-Verbindungen - im Reiter ganz rechts").

    Gruß
    Werner
     

    Anhänge:

  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Dann ist es also ein reines Groove Agent problem...da muss ich passen, hab ich nicht...

    Habe aber den Tipp den Threadtitel diesbezüglich zu ändern, ausserdem könnte ein Screenshot von den GA Settings evtl. helfen!


    Gruss....
     
  6. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    Also die midispur habe ich richtig geroutet, es kommt auch ein signal an, wie ich der kontrollleuchte im Groove Agent entnehmen kann, nur halt kien audio. hier mal ein paar screenshots zu meinen einstellungen. hoffe die helfen ein wenig weiter, wenn nicht bitte bescheidsagen was ihr braucht.
     
  7. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    hm, das mit den screenshots klappt anscheinend nicht. nun, habe aber nachgesehen und die ein- und ausgänge scheinen auch alle richtig geroutet zu sein. also ich habe echt 0 ideen woran es noch liegen könnt...
    Hilfeeee!!
     
  8. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Deine Screenshots sind hier leider nicht angekommen :-(

    Das geht nur mit "Antwort" und "Datei anhängen" (NICHT MIT: "Schnelle Antwort").

    EDIT 20:15
    Nach "Datei auswählen" das "Hochladen" nicht vergessen. Das geht prima nacheinander auch mit mehreren Screenshots.

    Gruß
    Werner
     
  9. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
  10. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    Hm, scheint mal wieder an unserem router oder ähnlichem zu liegen, aber ich bekomm die screenshots leider nicht hochgeladen, tut mir leid.
     
  11. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Dann schicke die Screenshots schnell via Email an feedback@studio4all.de .
    Ich lade die dann für Dich hier hoch.

    Ich habe aber leider nur noch wenig Zeit Dir hier heute abend zu helfen, also "presto" ;-)

    Gruß
    Werner
     
  12. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    so hier mal die links, hoffe das es klappt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Sorry, aber das ist ja unlesbar :-(

    Zumindest scheinen Deine VST-Verbindungen (wenn die dabei sind) nicht richtig eingestellt zu sein, weil da einige VST-Ein- und Ausgänge fehlen.

    Nochmal:
    Schicke mir die Bilder per Email - noch habe ich etwas Zeit.

    Gruß
    Werner
     
  14. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Hier erst mal die Bilder von Ingoin ohne Kommentar von mir.

    Werner

    (Bitte auf die Bilder klicken damit sie lesbar werden)
     

    Anhänge:

  15. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
     
  16. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Wenn Du nur die analogen Audio-In/Out der M-Audio verwendest, sind die aktuellen Settings OK. Die fehlenden SPDIF-In/Out sowie den Mix-In solltest Du aber noch in den SX3-VST-Verbindungen jeweils durch mehrfaches "Bus hinzufügen/Stereo" nachträglich einbinden.

    Warum Dein Drum-VSTI-Plugin nicht funktioniert bleibt mir aber noch unklar.
    Ich vermute mal falsche Ausgangs-Routing-Settings für das VSTI-Plugin oder die MIDI-Drumspur, bin mir aber nicht sicher.

    Evtl. läuft dieses Drum-VSTI-Plugin auch nur auf MIDI-Kanal 10.

    Soviel zunächst von mir
    Werner
     
  17. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    also das mit dem midikanal 10 hab ich schon getestet, funzt ebenso wenig. und mit dem ausgangsrouting bin ich nun schon seit stunden am ausprobieren... vergebens :-((

    Aber vielen dank für die anregungen
    MFG
     
  18. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    So hier jetz mal endlich die einstellungen im groove agent, hoffe sie helfen weiter.


    [​IMG]

    Dankbare grüße
     
  19. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Hast Du mal im SX3-Mixer geschaut, ob es da bei der Drumplugin-Audio-Ausgangsspur überhaupt irgendwelche Pegelausschläge beim Anspielen via MIDI-Spur gibt?

    Evtl. mußt Du auch mal das Controlpanel der M-Audio überprüfen - da gibt es ja recht viele Settings, die beachtet werden wollen (siehe Bild). Diese Soundkarte ist ja viel komplexer als simple Onboard-Karten.

    P.S.:
    Screenshots mußt Du vor dem Hochladen hier bei HR erst ins *.gif oder *.jpg Format konvertieren.

    Gruß
    Werner
     

    Anhänge:

  20. Ingoin

    Ingoin Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.08
    Punkte:
    26
    26
    das ist es ja gerade, ein midisignal bekommt er ja, aber es ist kein pegelausschlag bei der audiospur des groove agent zu sehen.

    werd mal die soundkarteneinstellung nachsehen wie du gesagt hast.

    MFG
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.