Newbie needs help! VST problem

So, ich muß leider (zumindest für heute) hier erst mal Schluß machen :-(

Als letzte Anregung heute kann ich Dir die Überprüfung der [g=12]ASIO[/g]-Buffersize im M-Audio Controlpanel anraten, weil die vielleicht bei Dir zu klein eingestellt ist:
256 Samples/Buffer (=5,8 ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 kHz) sind übliche Werte für PCI-Soundkarten, darunter sollte man nur bei sehr potenten Rechnern gehen. Probiere auch mal testweise 512 Samples/Buffer (=11,6 ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 kHz) aus.

Ansonsten solltest Du noch unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/ Prozessorzeitplanung checken, daß dort "Optimale Leistung anpassen" auf "Hintergrunddienste" eingestellt ist.
Ansonsten haben [g=89]VSTI[/g] eh' recht schlechte Karten...

Bis morgen,
good luck,
Werner
 
also, habe das nun mal ausprobiert mit der buffersize. hat leider auch nicht funktioniert. aber ich denke auch nicht, dass es an der potenz meines pc liegen wird. Habe nen AMD Phenom 9850 Quad drinne und GB Arbeitsspeicher, denke mal das sollte normalerweise reichen. Und wie gesagt, auf einem langsameren rechner hat es ja auch funktioniert.
ich weis echt nich weiter...

MFG
Ingo
 
Tja, so langsam fällt mir dazu nicht mehr viel ein...

Vielleicht solltest Du mal einige beliebige andere [g=77]VST[/g]-Instrumente (mit SX3 mitgeliefert oder irgendwelche Freeware) ausprobieren und schauen ob die laufen:
Wenn die nämlich laufen, liegt es wahrscheinlich nicht an der Soundkarte und deren Einstellungen sondern eher an irgendwelchen Einstellungen im Groove Agent, die falsch eingestellt sind. Bei Deinem GA-Sreenshot gibt es ja z.B. unten rechts anscheinend sowas wie eine virtuelle [g=435]Patchbay[/g]...

Allerdings habe ich vom Groove Agent keine Ahnung und kann Dir dazu darum leider auch keine Tips geben - vielleicht fällt ja anderen GA-User hier noch etwas dazu ein.

An der M-Audio liegt aber sicher nicht, solange andere [g=89]VSTi[/g] funktionieren.

Gruß
Werner
 
ich habe es mit dem [g=539]cubase[/g] sx3 eigenem LM-7 ausprobiert, klappt ohne probleme. aber sobald ich zum test den GA oder andere Plugins aus dem Internet probiere kommt kein audio mehr raus. oder kann es vielleicht daran liegen, dass ich das [g=8]plugin[/g] in einen anderen ordner verschieben muss weil es eventuell seine audiodateien nicht findet/öffnet???

Habe übrigens gerade im Proberaum bei unserm sänger mal nachgesehen. dieser verwendet ein fast identisches system wie ich, gleiche soundkarte nur mit mehr kanälen und [g=539]cubase[/g] SX2 anstatt SX3, bei ihm funktionirts auch. kann es eventuell auch daran liegen dass ich irgendetwas falsch angeschlossen habe??

MFG
Ingo
 
Also, habe nun etliche freeware-plugins getestet, keines funktionirt, wobei alle mitgelieferten plugins von [g=539]cubase[/g] fnuktionieren. Es ist zum verrückt werden!!! Bitte, bitte helft mir!!

MFG
Ingo
 
Wenn der LM7 läuft hast Du bei der Soundkarte garantiert nichts falsch angeschlossen oder eingestellt.

Evtl. hast Du aber Deine [g=77]VST[/g]-Instrumente in den falschen Ordner installiert:

[g=89]VSTI[/g] gehören unbedingt in den Unterordner "VstPlugins" (möglichst jeweils dort in eigene Unterordner zwecks besserer Übersicht) im SX3 Installationsordner.

Zusätzlich gibt es aber noch einen sogenannten "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner", auf den alle installierten [g=77]VST[/g]-fähigen Programme (z.B. Wavelab) zugreifen können.
Dort sollten aber nur [g=77]VST[/g]-Effekte installiert werden aber keine [g=77]VST[/g]-Instrumente!

Leider versuchen alle mir bekannten [g=77]VST[/g]-Instrumente, sich bei der Installation per default in den "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" zu installieren und ich muß da immer manuell eingreifen und die [g=89]VSTI[/g] in den Unterordner "VstPlugins" vom SX3-Verzeichnis umleiten.

Leider weiß ich nicht genau, wo der "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" normalerweise liegt, weil ich selber vor der Installation von Cubase, Wavelab und Co. diesen Ordner an einem Platz meiner Wahl selber anlege und anschließend mit einem zusätzlichen Hilfsprogramm diesen Ordner in der Registry als den zu nutzenden "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" registriere. Erst danach installiere ich Cubase und Wavelab und danach die [g=77]VST[/g]-Effekte und die [g=77]VST[/g]-Instrumente, wobei ich dabei peinlich genau darauf achte, daß alle VSTI im Cubase-VstPlugins-Ordner landen und nicht im "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner".

Ich meine aber, daß der "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" bei XP per default irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen/*USERNAME*/Anwendungsdaten/Steinberg" oder so ähnlich zu finden ist.
Dort sollten aber wie bereits gesagt nur [g=77]VST[/g]-Effekte installiert werden, keinesfalls aber [g=77]VST[/g]-Instrumente (solange man nur [g=539]Cubase[/g] als Sequenzer nutzt).

Vielleicht hast Du da was falsch gemacht. Vergleiche darum mal den Installationsordner von Deinem GA (und anderer von Dir installierter [g=89]VSTI[/g]) mit der Installation der [g=89]VSTI[/g] vom PC im Proberaum.
Evtl. liegt hier Dein eigentliches Problem...

Checke das mal und poste hier Deine Ergebnisse.
Vielleicht kommen wir danach weiter, auch wenn das für Dich evtl. eine Neuinstallation von XP bedeuten könnte, um endlich ans Ziel zu kommen.

Das (kleine) genannte Programm, mit dem man den "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" selber sehr früh in der Windows-Registry festlegen kann (bereits VOR der Installation von [g=539]Cubase[/g] und Co. !), kann ich Dir bei Bedarf zumailen.

Ich wiederhole noch einmal:
Bei der Installation [g=539]Cubase[/g] SX3, Wavelab und danach den [g=77]VST[/g]-Instrumenten und den [g=77]VST[/g]-Effekten muß man EXTREM PINGELIG vorgehen und genau wissen, in welchen Ordner welche [g=77]VST[/g]-Effekte oder welches [g=89]VSTI[/g] installiert werden sollen!
Die "per default" von den Effekten bzw. Instrumenten vorgeschlagenen Installetionsordner sind leider sehr oft falsch und müssen dann immer manuell korrigiert werden.

Gruß
Werner
 
Wenn Groove Agent sein Content-File (welches die Samples beinhaltet) nicht findet, bekommst Du sofort eine Fehlermeldung - das kannst Du also ausschließen.
Und wenn die dll nicht am richtigen Ort liegen würde, könntest Du den GA gar nicht auswählen und starten - kannst Du also auch ausschließen.

Nochmal nachgefragt:
Wenn Du beim GA auf "RUN" klickst kannst Du Aktivität sehen, aber nix hören?


freuby
 
Leider weiß ich nicht genau, wo der "Shared [g=77]VST[/g]-Ordner" normalerweise liegt, ...

I.d.R. sollte es einen Ordner namens...

C:/Programme/Steinberg/VSTPlugins

...geben, in den standardmäßig installiert wird (evtl. natürlich mit anderem Laufwerksbuchstaben, je nachdem, wie das System aussieht).
 
genauso ist es freubi. habe auch gerade die ordner kontrolliert. in dem shared [g=77]vst[/g] ordner steht nichts was auf den groove agent hinweist. der GA hat sich nach kleiner korrektur von mir in folgenden ordner installiert:
C:\Programme\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] SX 3\Vstplugins\Groove Agent

nochmal @freubi:
Du hasts problem erkannt
wäre wirklich super wenn du ne lösung finden würdest. bin mittlerweile auch bereit nen kasten bier springen zu lassen

MFG
der Ingo
 
ich hab den groove agent selbst nicht, kann daher also nur vermuten, aber:

- hast du im groove agent selbst vielleicht irgendwo noch ein menü, in dem du audio- und / oder systemeinstellungen des GA vornehmen kannst?

- kann man den GA auch standalone starten?
=> wenn ja: funktioniert es dann und du bekommst sound?
=> wenn nein: hast du dir mal ein einfaches [g=77]vst[/g]-[g=211]rack[/g] heruntergeladen und den GA dort mal gestartet und getestet, ob ohne [g=539]cubase[/g] was raus kommt?
 
Das währe meine nächste Frage: GA geht auch im Standalone-Modus - kommt da wenigstens Sound?

freuby
 
im standalone modus kommt ebenfalls kein sound. werde sobald ich wieder zuhaus bin mal die sache mit dem [g=211]rack[/g] testen.

MFG
ingo
 
im standalone modus kommt ebenfalls kein sound.

dann hab ich beim kleinen [g=77]vst[/g]-host ehrlich gesagt auch keine hoffnung.

hat der GA einen eigenen sample-content, mit dem er arbeitet? kann es sein, dass das verzeichnis dahin bei der installation falsch angegeben wurde (wobei dann beim start ja bei den meisten programmen eine fehlermeldung erscheint)?

mussten evtl. bei der installation einstellungen bzgl. z.b. [g=12]asio[/g]-treiber ausgewählt werden, und hier könnte was falsch gelaufen sein?

hast du mal eine de- und neuinstallation des groove agent auf dem system probiert?
 
das mit dem samplecontent muss ich nachsehen wenn ich zuhaus bin, und bei der installation mussten keine einstellungen bezüglich des asiotreibers gemacht werden, ebensowenig wie andere einstellungen. das setup hat lediglich die dateien kopiert, nach dem ordner gefragt und fertig. die neuinstallationen kann ich schon gar net mehr zählen. hab selbst [g=539]cubase[/g] und das gesamte betriebssystem schon plattgemacht und komplett neu installiert, bringt alles nichts.
*kopf vor die wandhau!*

mfg
ingo
 
hat vielleicht jemand nen link zu nem freeware-[g=77]vst[/g]-instrument, wo er mit sicherheit sagen kann, dass es bei korrekter konfiguration des systems auch funktioniert? so könnte man ja schon eventuell falsche systemeinstellungen ausschließen wenn es klappen sollte.
Danke für eure hilfe

MFG
Ingo
 
Hi Ingoin,

nur so ein Gedanke. Du hast bereits Deine [g=32]MIDI[/g]-Spuren - vermutlich mit einem anderen Drumplugin - eingespielt und möchtest nun nur zur Wiedergabe die Sounds des GA verwenden. Habe ich das richtig verstanden ?
Wenn ja, kann es sein, daß Deine [g=32]MIDI[/g]-Spuren einfach auf der "falschen" Tonhöhe stehen ?
D.h. Groove Agent erwartet für die Base z.B. die Note Nr. 36, Dein [g=20]MIDI-Kanal[/g] sendet aber vielleicht die Note Nr. 30.
GA zeigt Dir dann zwar [g=32]MIDI[/g]-Aktivität an, gibt aber natürlich keinen Sound aus.
Nur mal so als Denkansatz.

Gruß
Wavescanner
 
danke erstmal für den ansatz, habe die midispuren mit guitar pro selbst programmirt, dann exportiert und in [g=539]cubase[/g] wieder importiert. die falschen midisignale sollten es eigentlich nicht sein, denn ich hatte alles auf meinem vorherigen rechner ja am laufen. der groove agent hat ja auch die schöne möglichkeit, dass er vorinstallierte drumpatterns selbst abspielt, so dass man ihn wie einen improvisierenden drummer im proberaum einfach als playback nutzen kann, aber selbst dort kommt ja kein sound raus, obwohl er dann ja nicht auf irgendwelche midispuren angewiesen ist :-(
gerade das ist ja die riesensch**** an der ganzen sache...

MFG
ingo
 
Auf Deinem Screenshot vom GA sind doch unten rechts diese kleinen Schalter. Hast Du da schon mal etwas verändert ?
 
alle möglichen kombinationen schon durchgeschaltet, keine chance, ahhhhhh

MFG
ingo
 
hmm... also ausschließen können wir schonmal folgendes:

=> [g=539]cubase[/g]-problem, da es auch ohne keinen ton von sich gibt
=> kein [g=32]midi[/g]-signal, da [g=32]midi[/g]-ausschlag
=> falsch konfigurierte soundkarte, da sonst die wiedergabe ohne probleme funzt

da das problem ja anscheinend, wie du schreibst, auch andere [g=89]vsti[/g]\\\\'s betrifft (außer die [g=539]cubase[/g]-internen), könnte ich mir noch vorstellen:

=> generelles problem deines betriebssystems von [g=32]midi[/g]-gesteuerter audioausgabe (bzw. falsche konfiguration), aber da die [g=539]cubase[/g]-internen laufen sehr mysteriös, und dass ein bs damit schwierigkeiten hat, hab ich so auch noch nie gehört.


hast du dich denn schon mal an den steinberg support gewandt mit deinem problem (sind ja beides deren produkte), und wenn ja, was wurde dir denn geantwortet?

wenn nicht, mach das doch mal, und gib denen die daten von deinem alten pc inkl. komponenten und bs an, auf dem es genau mit der gleichen installation lief, und vom neuen, mit dem es nicht funzt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben