Digital AudionetworX oder selber bauen?

  • Ersteller FolkAesthetic
  • Erstellt am
FolkAesthetic

FolkAesthetic

Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Zusammen,

bei folgender Frage bin ich unschlüssig:
Mein aktueller Rechner ist im Rentenalter und recht schwach auf der Brust, Aufrüsten bringt nichts, daher muss ein neuer her. Da ich gleichzeitig auch noch den Wechsel von Cubase SX3 auf Cubase 5 plane habe ich mir ein Limit von 1000€ für den Rechner gesetzt.

Grundlegend habe ich jetzt zwei Alternativen:

1. Komplettpaket von Digital AudionetworX
http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme/4-Kern-Systeme/Audioworkstation-Home-19::13192.html
Laut Sound & Recording gute Performace und hohe Kombatibilität, alles wird zuvor gestetet, Windows (7) wird im Sinne eines Recording-PCs sinnvoll konfiguriert.

2. Selbst zusammenstellen.
Die Alternative wäre, dass ich mir bei Alternate selbst einen Rechner zusammenstelle. Den Vorteil sehe ich hierbei vor allem darin, dass ich auf den ersten Blick für das selbe Geld mehr Leistung bekomme (im Sinne von Prozessorleistung, Hdd-Größe usw.). Zudem kann ich denen auf die Finger hauen, wenn was nicht stimmt, da ich da um die Ecke wohne.

Evtl. ist e noch gut zu wissen, wofür ich das brauche.
Recording und Mixing, oft auch komplexe Songs mit vielen Gitarren- und Gesangsspuren, Cello, Bratsche, Querflöte... und die Drums nicht vergessen...

Was ist denn aus eurer Sicht sinnvoller?

LG
Daniel
 
Preis ist nicht OK, auch wenn's ein 19" gehäuse ist .
In das Gehäuse lässt sich laut Beschreibung im Konfigurator nur eine Festplatte im Silentcase einbauen, heisst die Erweiterbrkeit ist zumindest in der Qualität nicht gegeben.
640 GB sind heutzutage auch nicht viel, und man sollte schon 2 Platten im System haben um
Aufnahmen und System effektiv trennen zu können.
Die Aufstellung des Rechners schweigt sich leider auch über die Grafikkarte (mit oder ohne Lüfter)
sowie die maximale Rambestückung und wieviel Riegel verbaut sind aus.
Die Details dazu muss man sich erst im unübersichtlichen Konfigurator raussuchen,
und selbst da schweigt sich der Hersteller über Details aus.

Meine Empfehlung: Gutes Gehäuse (das A und O) kaufen und dann mit den Wunschspezifikationen
zum Händler um die Ecke (NICHT Atelco, Media Markt &Co) gehen.
 
hi,
ich bin PC-mäßig ziemlicher Laie, aber ich kaufe nix mehr in den Märkten. Ich geh zu nem Spezialisten und sag ihm meinen Anwendungsbereich/Verwendungszweck. Der baut mir den so , dass er auf meine Bedürfnisse optimiert ist. Preislich dürfte da nicht viel Unterschied sein, aber ich hab nicht so viel unnützen Kram drauf, den ich nie brauche, sonder ein solides, passende Teil.....
Iss zumindest meine Erfahrung....
 
Ich denke, den unnützen Kram habe ich so oder so nicht drauf. Variante A richtet sich direkt an Recording-Anwender und bei Variante B bleibt natürlich alles im Regal stehen, was ich nicht brauche. Natürlich würde ich mir da keine Gamer-Graka reinbauen lassen.

@derZorn
Es war eben auch mein Eindruck, dass der Digital AudionetworX-Rechner, für das was er bietet eher teuer ist. Ich kannn eben leider nicht beurteilen, was mich ein vergleichbares Gehäuse kostet und vor allem wieß ich nicht welche Vorteile mir die Erfahrung in der Abstimmung der Komponenten speziell für Recording-Anwendungen von Digital AudionetworX bringt.

Dass ich nicht in irgendeinen Elektro-Supermarkt gehe und mir Schrott von der Stange hole ist ohnehin selbstverständlich.

Schon mal vielen dank für die ersten Einschätzungen!

LG
Daniel
 
""der Digital AudionetworX-Rechner, für das was er bietet eher teuer ist.""


nunja, die Leute von AudionetworX müssen ja auch was verdienen!!
 
Eben...dazu die Arbeitszeit beim Rechneraufbau, Installation, Test´s etc...da kommt ein Cent bzw eine Minute zum/ zur anderen, daher auch der Preis...ich halte das für fair kalkuliert.
 
Habe bereits 2 Rechner und ein Laptop von denen hier:

http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml


Wurden mir immer zusammengestellt ganz nach meinen Bedürfnissen, mit viel Geduld und auch wirklich ohne was (für mich unnötiges) verkaufen zu wollen.

Alles läuft super, stabil und ich habe bisher nie Probleme mit irgendwelchen Programmen, PCI Karten etc, gehabt. Ich bin auch kein PC zusammenbau-Profi und drum zahl ich lieber bissle mehr aber habe die Sicherheit, dass es Leute machen, die ihr Handwerk verstehen und ich einen PC habe, der einfach läuft.
Ist mit Sicherheit teurer als selbst zusammen zu stellen, aber ist mir persönlich aus den grade genannten Gründen einfach wert.
 
Musiccomputer.de würde ich echt nicht empfehlen, ein freund von mir hatte mal Einen, der ging selbst nach zweimal einschicken noch nicht, dann hat er sein Geld zurück bekommen, das war dann natürlich ganz ok. Leider ging das über einen Zeitraum von fast einem Jahr!
 
Hallo Leute,

ich war heute mal bei Alternate um mich da mal beraten zu lassen. Ich hatte ja schon die Erwartung, dass bei denen ein großes Fragezeichen über dem Kopf erscheint, wen ich "Recording-PC" sage und so war es dann leider auch.

"Ja was braucht man da denn so?"
Und ich so: "Hmmpfff"

Ich habe dem "Berater" kurz erklärt was mir so vorschwebt und er empfiehlt mir einen fix und fertigen Gamer-Pc zu kaufen und die Graka af 20% Leistung zu drosseln.

Um genau zu sein den hier:
http://www.alternate.de/html/produc...riebssystem/Systea/Hover_A201_W7HP64/399737/?

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Sein Argument war, dass ich zwischen 10 und 20% spare wenn ich einen fertigen Rechner kaufe. Dass da eine Graka drin ist, die vermutlich 80€ mehr kostet als ich sie einbauen würde hat ihn kalt gelassen
smil451c7211b9e19.gif


Ich bin etwas ernüchtert und stelle gleich selbst mal was zusammen und nerve euch dann damit
smil470009513826a.gif


LG
Daniel
 
Wozu braucht man denn einen "R/C Mini Helikopter REH46112-1" bei einem Musik-PC?

Die haben ja echt keine Ahnung!
smil451c7211b9e19.gif



Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
 
Mein Limit ist bei 1000€, das habe ich dem auch gesagt und eigentlich erwartet, dass er mit mir gemeinsam was zusammenstellt. Pustekuchen... Gamingrechner.....

Naja...

Ich habe mir jetzt mal waz zusammengsetllt und bitte euch mal drüber zu schauen, denn was das Innenleben eines PCs angeht bin ich nicht sonderlich bewandert.

ProzessorIntel® Core™ i7-860 Prozessor
ProzessorlüfterNoiseblocker TwinTec CL-TTR
MainboardAsus P7P55D
ArbeitsspeicherCorsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Festplatte (SATA)Samsung HD252HJ 250 GB
Festplatte (SATA)Samsung HE753LJ 750 GB
Grafikkarte (PCIe)HIS HD4650 iSilence 4
NetzteilAerocool E78-530
GehäuseCooler Master Elite 330
DVD-BrennerAsus DRW-22B2S
MainboardAsus P7P55D
 
Finde die Zusammenstellung OK.
 
Finde die Konfiguration auch sehr gut... bis auf das Netzteil: das hat lt. Beschreibung lediglich >75% Effizienz und ist deswegen auch auf 530W ausgelegt. Mit einem effizienteren NT (>80%) könntest du ein wenig Strom sparen. Das be quiet Pure Power 430W beispielsweise hat >80% und würde für dein System mit Sicherheit locker reichen (dafür würden vermutlich sogar 350W bei 80% reichen). Und es kostet ein paar EUR weniger.

(edit) Wenn du kein Gamer bist, wirst du mit der HD4650 Grafikkarte auch nicht viel anfangen. Da kannst du nochmal 30 EUR sparen, wenn du zu einer HD3450 greifst. Zum Recorden reicht die locker aus, da du ohnehin keine 3D-Leistung benötigst. Die 30 EUR kannst du dann in ein ordentliches Steak beim Mexikaner ums Eck investieren, wenn die Kiste läuft
smil451d632849b7b.gif
 
jeffVienna schrieb:
Das be quiet Pure Power 430W beispielsweise hat >80% und würde für dein System mit Sicherheit locker reichen (dafür würden vermutlich sogar 350W bei 80% reichen). Und es kostet ein paar EUR weniger.

Die 30 EUR kannst du dann in ein ordentliches Steak beim Mexikaner ums Eck investieren, wenn die Kiste läuft
smil451d632849b7b.gif

Hallo jeffVienna,

danke für die Anregungen, genau sowas wollte ich hören!
Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich das Gehäuse weglasse und mir wo anders eins im 19"-Format hole, damit ich gleich das ganze Gerödel ins Rack schrauben kann. Dann habe es (nicht nur im übertragenen Sinn) aus den Beinen.
Und das Mit dem Steak ist ohnehin bald fällig, da halte ich es mit Horst Licher - alles unter 300g ist Carpaccio
smil451c7211b9e19.gif


LG
Daniel
 
Rack Gehäuse gut und schön, aber die Teile kannst du nur relativ schwer dämmen.

Die Schwingungen des Gehäuses regen das komplette Rack zum Mitschwingen an, ist so:

Diese Gehäuse sind zwar richtig geil, kosten aber eben auch:

http://www.cov-hamburg.de/html/aluminium_4he.php3

Musst mal gucken, es gab dort auch schon "vorgedämmte" Gehäuse.

Zu den Festplatten...geh eventuell gleich auf TB Platten, die kosten nix mehr.

Zur Grafik...so ne 4650 oder sowas reicht völlig für´s Recording aus.
 
Das mit den Schwingungen ist ein guter Punkt, insbesondere da mein Rack Marke Eigenbau ist und dem siche nichts engegnzusetzen hat. Die COV-Gehäuse machen einen recht guten Eindruck, ich mail denen einfach mal bezüglich der Schwingungsdämpfung.
Und bei der Platte hast du auch recht, warum eigentlich nicht. Habe zwar hier noch einen TB an externen Speicher rumstehen aber ich hatte mal eine 100MB-HDD und war mir sicher die niemals voll zu bekommen
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe einen der ersten PC´s mit je einer 4 und einer 6 Gb grossen Platte gebaut...der Händler damals noch: ´n Rechner mit 2 Festplatten, was ein Wahnsinn...das bekommt man doch NIEMALS voll...

Zu Atari Zeiten gab´s noch 30 Mb Platten...hilfäää, mit sowas gibt sich heute kein Handy mehr ab...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben