Newbie Drum Recording

Hallo,

das ist natürlich schade, dass die Aufnahme nicht gut lief. Da macht man sich Mühe und überlegt, und die Band selber versaubeutelt es...

Je nachdem, welchen Sound man haben möchte und wieviele Mikros man hat, kann man natürlich auch anders aufbauen...
Möchte man die Tomläufe schön von rechts bis links drauf haben, könnte man 2 oder drei Mikros vor dem Set (wenn man dem Drummer in die Augen schaut) aufbauen. Ich gehe mal von einem normalen Rechtshänderset aus mit 2 Hängetoms und einem Floortom.
Bei zwei Mikros würde ich eines vor dem Set etwa zwischen den beiden Toms aufbauen und nach rechts Richtung Hihat drehen.
Das andere irgendwo zwischen linkem großem Hängetom und Floortom, etwas nach links gedreht.
Die Idee ist, dass diese beiden Mikros die 3 Toms in der Reihenfolge: rechts: kleines Tom, Mitte: großes Tom, links: Floortom aufnehmen sollen. Becken sind dann ohnehin mit drauf. Aber Kick und Snare nicht unbedingt in der Mitte. Da gibt man dann "einfach" mehr vom Kick und Snaremikro drauf, entsprechend gepannt...
Bei drei Mikros würde ich ausprobieren, 2 Mikros als Stereopaar vor dem großen Tom aufzubauen, sodass kleines Tom rechts und großes Tom in der Mitte, und Ride und Floortom links erscheint. Das dritte Mikro nimmt das Floortom noch extra auf.

Beim Hihatmikro darauf achten, dass beim Schließen des Hihats (Fuß auf Pedal) keine Luftgeräusche aufs Mikro kommen. Also z.B. das Hihatmikro etwas von oben auf das Hihat zeigen lassen.

Mit entsprechend vielen Mikros kann man natürlich gleichzeitig Schlagfell, Snareteppich und Kessel der Snare aufnehmen, und beim Mix entscheiden, was man davon verwendet.
Entsprechend kann man die Kick mit Mikro am Schlagfell, Mikro innendrinne und Mikro davor aufnehmen, usw...

Grüsse

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben