Newbie Drum Recording

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
es rennt hier zwar schon ein Thread https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/170371/thread.html
aber ich denke das schweift zu weit ab.

Ich möchte morgen versuchen ein Schlagzeug zu mikrofonieren und weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder vieleicht exisitiert ja ein Schema zu dem man verschiedene Mikropositionen durcharbeiten kann? Grundsätzlich weiß ich wie man sie Positioniert, aber das ist anscheinend auch Genre und Raumspezifisch.

Genre: irgendwas zwischen Rock Alternative Punk
Mikros: https://www.thomann.de/at/audix_dp5_drumkoffer.htm
https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc140_stereoset.htm

Ich hab kA ob die Mikros für mein Vorhaben überhaupt geeignet sind, mir fehlt da jegliche Erfahrung.

Danke

Hi, ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, beschäftge mich aber grade auch intensiv mit dem Drumrecording. Die Mikros sind aufjedenfall tauglich. Wie sieht denn die restliche Kette aus? Also Raum,Drums,Interface etc .
Aufjedenfall ansehen ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die audix sind sehr solide, vor allem das d6 und i5 sind auch sonst gerne gesehen an kick und snare.

ein sm57 solltest du ja auch noch haben oder? sonst noch was vorhanden?

die tbone kenn ich nicht, sofern sie nicht nen überzogenen höhenbereich haben sollten die aber schon funktionieren.

am wichtigsten beim schlagzeug aufnehmen ist das stimmen und spielen an sich.

du hattest im anderen thread was von alten, durchgenudelten fellen gesprochen. bevor du auch nur ein mikro aufbaust musst du sicher stellen, dass das schlagzeug im raum so gut klingt wie möglich. dann wirds auch 10x einfacher nen guten sound aufzunehmen.

also neue felle rauf und stimmen.... wenn ihr also nicht wisst wie man das ordentlich macht dann lernt es. dazu gibt es unzählige videos auf youtube als auch die drum (tuning) bibel:

englisches Original:
http://eric.frap.net/sa/bible/profsound.shtml

deutsche Übersetzung:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~leiwu/Dats/Drums Stuff/konzepte.htm

du hattest im anderen thread was von alten, durchgenudelten fellen gesprochen. bevor du auch nur ein mikro aufbaust musst du sicher stellen, dass das schlagzeug im raum so gut klingt wie möglich. dann wirds auch 10x einfacher nen guten sound aufzunehmen.

Das ist eine Band die zum Jammen vorbeischaut. Ich hab den Auftrag gegen das Schlagzeug anständig zu stimmen, ich hoffe sie tun das auch.

@Sternentor: Danke, das Video hab ich mir sogar schon mal angesehen, ich hoffe das Prinzip funktioniert bei mir genauso.

die video reihe bietet dir gute grundlagen und alle infos die man braucht. sicher, es wird nicht jeder kniff erläutert aber um einen soliden sound zu bekommen ist das ok.

auch der tip mit den zigarettenplättchen ist gold wert.

wie schon gesagt wurde ist wichtig:

- stimmung
- mikroposition speziell der winkel ist recht wichtig
am rand - mehr höhenanteil, knalliger
zur mitte - mehr kessel wärmer

- so wenig wie möglich obertöne einfangen. bei guter stimmung ist das relativ unproblematisch.

evtl. ride extra abnehmen.
Bassdrum: mic nah am fell - mehr kick, mikro mehr in der mitte, mehr kessel, tiefenbereich

die sc140 sind für die preisklasse sehr gute micros

Hi Tmny,

das Problem mit dem Schlagzeug kenne ich zu Gut (bin selbst Schlagzeuger)
Im Endeffekt bringt dir dein ganzes Mischen nichts wenn der Schlagzeuger sein Set:
1. nicht gestimmt hat (wurde schon gesagt)
2. So unterschiedlich spielt das die Lautstärke um 70-95% wechselt
3. Die Mikrofone falsch gestellt sind (im Bewegungsfeld des Drummers)

Ein kleiner Tipp evtl. hat der Drummer schon öfter mit Mikrofonen gespielt
und wenn du Glück hast weiß der Drummer bescheid wo in etwa die Mikros stehen sollen/müssen

Desweiteren wenn die Bassdrum zu Dumpf kommt nehme diese mit zwei Mikros ab eins vor
das Resonanzfell und eins in mitten des Kessels so nimmst du einmal die Tiefen ab und den Attack vom Schlagfell.

Wenn die Band Monitore nutzen sollte am Schlagzeug immer aufpassen wegen den Rückkopplungen

Hoffe ich konnte dir Helfen
Gruß

Danke für die Tipps!

Ich hab leider nur ein Bassdrummikro, und zwar das gennante welches in dem Audix Set mit dabei ist. Oder könnte ich für das Schlagfell ein anderes nehmen?

Meine Tipps zur Positionierung:
Fange mit den Overheads an und versuche damit ein möglichst echt und natürlich klingenden Gesamtsound zu bekommen. Die Becken wird man immer hören - es darf also ein ordentlicher Abstand sein.

Die Close-Mics werden nie echt und natürlich klingen. Das müssen sie auch nicht. Nimm ein paar Takte auf. Höre in Ruhe rein. Positioniere neu....

Und das aller Wichtigste: Headroom. Es darf keine einzige Übersteuerung auftauchen. Lauter kann man es dann immer noch machen. Ein Bits Auflösung herschenken stört niemandem. Clippende Becken schon.

Alles andere liegt dann beim Drummer.

Das mit den OH zuerst hab ich auch schon gelesen. Wie würde die Erste OH Stellung ca aussehen?

Die Mikrofone über die Becken stellen (Links und Rechts meist ist links 1x Chrash und Rechts 1x Ride) über diese Becken positionierst du in etwa

Genauer Abstand von Bassdrum und Snare... das mit dem an den Becken orientieren ist mMn Quatsch, da es sich bei Overhead Mikrofonierung NICHT um Becken Mikrofonierung handelt!

Die Overhead sollen das Kit möglichst ausgewogen und natürlich abbilden!

Wenn du Becken mikrofonieren willst solltest du ein Mikrofon von unten auf das Becken richten... so hast du am wenigsten Bleeding...

Wenn die Band Monitore nutzen sollte am Schlagzeug immer aufpassen wegen den Rückkopplungen

Seit wann mischt man auf die Monitore Drums...?

Auf was für Bühnen spielt ihr denn? Oo

Hallo,

baue die Mikro so auf, dass sie den Drummer nicht behindern beim spielen!
Lass den Drummer mal was spielen, und laufe im Raum umher, halte Deine Ohren mal hier, mal dort hin, wie es klingt.

Overheads würde ich hinter dem Drumer aufbauen, etwas über seinem Kopf, etwas hinter ihm. Soll es Stereo sein, dann 2 Nieren an einen Ort, aber nach rechts und links rausgedreht. Sodass die Snare und Kick in etwa in der Mitte sind. Mit diesen Overheads sollte schon alles drauf sein und gut genug klingen, insbesondere die Toms und Becken.

Weiteres Mikro an die Kick. Z.B. hinter die Kick, auf die Schlegelseite. Oder vorne vor. Oder in die Kick.

Weiteres Mikro an die Hihat.

Weiteres Mikro an die Snare. Von oben klingt es eher dumpf. Von unten bekommst Du hauptsächlich Snareteppich. Kann alles ganz gut im Mix mit den Overheads klingen.
Oder Mikro an der Seite der Snare, direkt auf den Kessel gerichtet, sehr nahe am Kessel.

Dieses Snaremikro kannst Du EQn, gaten und komprimieren. Insbesondere als Kesselmic gibt gegatet und komprimiert ordentlich Kick.

Kickmikro solltetest Du mit dem EQ ausprobieren, wie es am besten kickt und klatscht. Gate ist etwas problematisch, weil ja auch viel überspricht... ausprobieren.

Auf Monitorspeaker gebe ich gar keine Drums. Lieber Kopfhörer benutzen.

Grüße

Wow danke für die ausführliche Beschreibung Burkie!

Allerdings war die Aufnahme eine Katastrophe. Der Schlagzeuger konnte weder spielen, noch hatte er ein vernünftig gestimmes Schlagzeug mit halbwegs ertragbaren Fellen, obwohl ich ihm eine Woche vorher gebeten hab sein Zeug auf Fordermann zu bringen.
Gute Schlagzeuger sind anscheinend rar gesäht.

Der Gesang war allerdings so schön, dass es mir die Fußnägel zurück rollte.

Also Replacen oder eigens Programmieren. ;-)

Ja hab ihnen angeboten das Aufnehmen zu lassen und Midi Drums zu programmieren, aber sie wollen lieber ihren eigenen Sound haben, also bitte^^

Lass sie ruhig einspielen (Du brauchst ja auch nen Drumguide, damit Du am Ende weißt, wie und was da gespielt wird) und replace dann bei Bedarf trotzdem (ohne es ihnen zusagen)! Wenn das Gesamtergebnis am Ende geil klingt, wird sich der Drummer sicher auch nicht mehr beschweren - auch nicht, wenn er dann weiß, dass er ersetzt wurde.

Oder mach 2 Mixe - einen mit den Originaldrumspuren ganz leidenschaftslos bearbeitet und den anderen mit Replacement... :-D

Hehe wär lustig, aber ich mach mir nicht doppelt Arbeit.
Weil ich erstens ihnen ausdrücklich gesagt habe sie sollen sich um die Drums kümmern und als der Drummer dann da war sagt er mir er hat schon mehrere wochen nicht mehr drauf gespielt und weiß gar nicht wies klingt...
.. und zweitens ich sowieso nichts dafür verlange, nicht dass mein Können etwas Wert sei, aber sie hätten auch nichtmal danach gefragt, nachdem mir ja trotzdem variable Kosten in Form von Strom Verschleiß Getränke enstehen, denke ich ist das keine Selbstverständlichkeit.

Das fällt also für mich in die Kategorie vergebene Liebesmühe.

Ich würde trotzdem (nur für Dich selbst) mal ein wenig mit den Spuren spielen und schauen, was man noch so alles rausholen kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben