Newbie Drum Recording

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
es rennt hier zwar schon ein Thread https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/170371/thread.html
aber ich denke das schweift zu weit ab.

Ich möchte morgen versuchen ein Schlagzeug zu mikrofonieren und weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder vieleicht exisitiert ja ein Schema zu dem man verschiedene Mikropositionen durcharbeiten kann? Grundsätzlich weiß ich wie man sie Positioniert, aber das ist anscheinend auch Genre und Raumspezifisch.

Genre: irgendwas zwischen Rock Alternative Punk
Mikros: https://www.thomann.de/at/audix_dp5_drumkoffer.htm
https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc140_stereoset.htm

Ich hab kA ob die Mikros für mein Vorhaben überhaupt geeignet sind, mir fehlt da jegliche Erfahrung.

Danke

Hi, ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, beschäftge mich aber grade auch intensiv mit dem Drumrecording. Die Mikros sind aufjedenfall tauglich. Wie sieht denn die restliche Kette aus? Also Raum,Drums,Interface etc .
Aufjedenfall ansehen ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die audix sind sehr solide, vor allem das d6 und i5 sind auch sonst gerne gesehen an kick und snare.

ein sm57 solltest du ja auch noch haben oder? sonst noch was vorhanden?

die tbone kenn ich nicht, sofern sie nicht nen überzogenen höhenbereich haben sollten die aber schon funktionieren.

am wichtigsten beim schlagzeug aufnehmen ist das stimmen und spielen an sich.

du hattest im anderen thread was von alten, durchgenudelten fellen gesprochen. bevor du auch nur ein mikro aufbaust musst du sicher stellen, dass das schlagzeug im raum so gut klingt wie möglich. dann wirds auch 10x einfacher nen guten sound aufzunehmen.

also neue felle rauf und stimmen.... wenn ihr also nicht wisst wie man das ordentlich macht dann lernt es. dazu gibt es unzählige videos auf youtube als auch die drum (tuning) bibel:

englisches Original: