new audio interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi,

ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit Thunderbolt Interfaces gemacht habt.

Ich hab aktuell ein 2i4 und wenn ich da in Logic die SampleRate auf 32 Samples stelle habe ich noch eine Roundtrip Latenz von 6.8ms.

Ich hab gehört das es Interfaces gibt die bei SampleRaten von 256 unter 3ms Roundtrip kommen.

Nun meine Frage wäre machen das die Thunderbolt teile oder auch die USB Interfaces und welche wären da interessant?

mir würde es vollkommen ausreichen 2 mic Eingänge zu haben. mehr brauch ich eigentlich nicht.
Und klanglich muss es nicht um Welten besser sein wie das 2i4.

mir wurde das fireface uc und das uad twin duo empfohlen, wollte mich aber nun noch nach was billigerem umschauen.
 
Ich habe das UAD Apollo über Thunderbolt am iMac laufen, und es funzt ohne Ende.

Was es günstigeres mit ähnlichen Eigenschaften gibt, weiss ich aber leider nicht.
Vielleicht gibt es mal die Option, an ein gebrauchtes Apollo zu kommen.
 
Ja also am liebsten wäre mir ein interfaces auf dem nivaeue eines 2i4 aber mit niedriger latenz.
 
RME kostet halt min 800/900
Das ist für mich nicht das gleiche nivaue
 
Hast du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?

Qualität hat nun mal ihren Preis; notfalls halt sparen oder Abstriche machen.
 
oder Abstriche machen
Das könnte auch klappen. Der Gynäkologe kassiert pro Abstrich ab ca. 25,- €. Allerdings setzt dieses auch eine gewisse Erfahrung voraus.
Und man muss sich dann noch mit den gesetzlichen Krankenkassen herumschlagen. Daher also besser diese Dienstleistung auf Privatzahler beschränken.
 
Ja also am liebsten wäre mir ein interfaces auf dem nivaeue eines 2i4 aber mit niedriger latenz.

Das ist halt auch der Grund warum die Dinger nix kosten. Sehr durchschnittliche Treiber.
Focusrite hat doch auch TB im Sortiment. Wenn ich mir die Preise so angucke werden die Treiber auch nicht besser sein als die der USB Kandidaten. Das neue RedNet Tischgerät mit 2*2 kostet auch mal eben 925,-, da ist RME mit 699,- noch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RME macht die besten Treiber und man kann sich darauf verlassen, dass die Geräte sehr lange unterstützt werden. Da habe ich bei anderen Firmen schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Eingangslatenz und Ausgangslatenz bei 44.1 und 128 Samples Buffer reicht.
Sodale ...
Eingangslatenz: 9.524 ms
Ausgangslatenz: 3.537 ms

Du hast also bei 44.1 und 128 samples diese Zeiten ?

ich habe bei 44.1 und 128 Samples (11.2 Roundtrip und 5ms Ausgang)

das ganze über Logic mit nem 2i4 1gen.

die 2i4 2gen. sollen scheinbar viel schneller sein.

da muss ich echt sagen ist dieses Apollo absolut überteuert.

man bekommt für gute 100 tacken dieses interface, die restlichen 300bis400 in ne gescheite CPU macht viel mehr sinn.

zurzeit topoftheline i7 8700k gibts für 350.

bei 96khz und 32 Samples bekomm ich 5.9 ms rountrip und 2.3 Ausgang mit dem 2i4 1gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 96khz und 32 Samples bekomm ich 5.9 ms rountrip und 2.3 Ausgang mit dem 2i4 1gen.

Das sind leider meist nur theoretische Werte mit denen sich kaum arbeiten lässt.

Ich hab eine RME AIO also nicht USB sondern PCIe. Die hat natürlich schon hammer Werte und läuft seit Jahren absolut zuverlässig.
Hier noch die Werte:

aio.JPG


Ein RME Babyface oder UC über USB sollte in der Performance nur marginal schlechter da stehen.
Hat dafür klasse Preamps und Instrumenteneingänge.

zurzeit topoftheline i7 8700k gibts für 350.

Zack! Alles drum herum neu dazu und du bist 1000,- bis 1500,- Euro los.
Wenn man sich dann schon einen Top PC baut oder kauft sollte die Bremse nicht auf dem Interface liegen.

Beim UAD liegt der Schwerpunkt auf Wandlern und internen Effekten, trotzdem wollte ich mal direkten Vergleich
mit dem IF. Da man jedoch die FX onboard hat braucht man sich nicht um die Latenz zu kümmern.
Wenn du jetzt natürlich mit dem UAD eine verzerrte Gitarre einspielen willst musst du dir halt ein UAD-Plugin kaufen.

Am Ende spielt ein entscheidender Faktor die größte Rolle. Der Treiber und da hilft dir
nichtmal die neueste CPU. ;)
 
da muss ich echt sagen ist dieses Apollo absolut überteuert.

man bekommt für gute 100 tacken dieses interface, die restlichen 300bis400 in ne gescheite CPU macht viel mehr sinn.

Naja UAD Plugins, Hardware Pluginberechnung mit RT-Latenz von unter 2 ms. Dazu sehr gute Wandler und Preamps und sehr guter Support. Das ist schon gerechtfertigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben