[New American Country] - coming home - Mix

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Brauchen wir in der Tat nicht erörtern, ist mir hinlänglich bekannt (und nein, es besteht kein himmelweiter Unterschied zwischen einer B-Moll Pentatonik und einer B-Moll Tonalität, eigentlich sogar nur ein sehr geringer).
Das Ding hier ist halt nicht wirklich bluesig (um genau zu sein, mMn ist es exakt gar nicht bluesig), weshalb dann irgendwelche Mollterzen nur sehr bedingt passen, so man denn ein bisschen um klangliche Plausibilität im westlichen Kulturkreis bemüht ist.



Es sind halt nach allen handelsüblichen Kriterien sehr viele "gelbe" Noten drin, um genau zu sein, strotzt es davon.
Man muss natürlich nicht nach handelsüblichen Kriterien gehen, aber wenn die Nummer ansonsten 100% genau diesen Kriterien folgt, dann fallen Mollterzen oder sus4-Vorhalte über Dur-Akkorde schon arg auf, speziell dann, wenn sie als Zielnoten in Gebrauch sind.
Das sehe ich genau anders, es besteht nach meinem Verständnis insbesondere kulturhistorisch ein gewaltiger Unterschied zwischen Bluestonleiter und Molltonleiter. Da Dir der Zusammenhang ja bekannt ist, brauchen wir das tatsächlich nicht zu erörtern. Würde auch den Rahmen sprengen.

Mein Verständnis kommt eben aus einer anderen Richtung, damit sollten wir´s gut sein lassen. Ich denke bei diesem Song eher in Richtung Tom Petty, etc. Muss man aber nicht zwangsläufig. Country Rock ist eben zum Teil auch Rock und der hat m.E. durchaus auch etwas mit Blues zu tun, die Übergänge sind da fließend. Ich habe mir gerade Deinen Track angehört, sauber! Aber mir persönlich eben viel zu sauber... ;-) Das ist aber Verständnis- und Geschmackssache. In seiner Art auf jeden Fall gute Arbeit, nur - für meine Ohren - zu sehr 0815... trotzdem Respekt!

So gibt es hier eben mehrere verschiedene Vorschläge - interessant, wie unterschiedlich verschiedene Leute das hören und sehen. Am Ende entscheidet der Songwriter, von wem er sich wieviel annimmt.
 
Das sehe ich genau anders, es besteht nach meinem Verständnis insbesondere kulturhistorisch ein gewaltiger Unterschied zwischen Bluestonleiter und Molltonleiter.

Das ist aber vollkommen irrelevant (zumal es an sich auch keine "echte" Bluestonleiter gibt, gerade kulturhistorisch betrachtet nicht, archaischere Bluesformen benutzen etwa häufig die Sexte anstelle der Septime, etc.), denn an sich ist die "typische" Bluestonleiter eine Mollpentatonik mit einem chromatischen Durchgangston, kann man sich also auch perfekt aus einer Molltonleiter herleiten.

ch denke bei diesem Song eher in Richtung Tom Petty, etc.

Nenn doch mal ein konkretes Beispiel.

Die Americana Sachen, die ich so kenne, erlauben sich relativ wenig Ausbrüche aus traditionellen Harmonie-Schemata, dito für Country und Modern Country (stark bluesorientierte Sachen mal ausgenommen).
 
Bei aller Liebe. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Du spielst in der falschen Tonart. Das passt vorne und hinten nicht, sorry.

Ok. Fass. Großes. Auf.

Wollte mich redlich bemühen, das zu vermeiden, denn Gitarristen in ihre Solierereien reinzureden, führt fast immer zum Maximalcrash oder es endet in "ich nehme mir aber diese Freiheiten, ist ja mein Solo!", ungeachtet sämtlicher noch so sorgfältiger Analysen (die ja, wie man weiß, spätestens beim Gitarrensolo nichts mehr wert sind, auch dann nicht, wenn sich 99,9% aller famosen Gitarrensoli an gewisse analysierbare Gesetzmäßigkeiten halten).
 
Wenn Ihr das alle meint - hör´ ich´s mir morgen mit "frischen Ohren" noch mal an. Vielleicht war ich ja wirklich auf dem "faschen Dampfer". Heute hat´s keinen Sinn mehr.

Ich meine, der Tom Petty Song, an den mich das erinnert war "learning to fly".
 
ja, wenn ich jetzt noch mal reinhöre, etwas sonderbar klingt´s schon...

Nee, bis zum bitteren Ende ein ggf. falsches Solo argumentativ zu verteidigen, aus dem Alter bin ich raus ... ;-)

Es ist aber offensichtlich wirklich nicht ganz einfach, sich hierzu etwas spannendes auszudenken...
 



Die haben hier aber offensichtlich auch kein wirklich großes Gitarrensolo drin, bloß so ein kurzes, obligatorisches Zwisshhenstück. - warum wohl... (?)
 
Die haben hier aber offensichtlich auch kein wirklich großes Gitarrensolo drin, bloß so ein kurzes, obligatorisches Zwisshhenstück. - warum wohl... (?)

Warum? Musste Tom Petty oder Mike Campbell fragen (wobei das bei Ersterem schwierig werden sollte...). Jedenfalls ist da auch traditionell-harmonisch eigentlich alles ziemlich im Lot, leicht angeblueste Terz, das war's schon an Auffälligkeit.
 
weil´s eben nicht so einfach ist...
 
,.. ja, irgendetwas musikalisch passendes kriege ich auch ganz einfach hin, aber das ist eben nicht das, was da nach meinem Verständnis reingehört... Ist doch kein deutscher Schlager ... ach ich geb´s jetzt auf. Schönen Abend noch.
 
Hier schon mal so ´ne Idee, wie man an das Solo rangehen könnte - nichts Perfektes.

Der "Trick" ist, abwechselnd in F#-moll / A-dur Pantatonik und in H-moll / D-Dur -Pentatonik zu spielen und diese Scalen auch etwas miteinander zu verbinden. Dabei kommt den Tönen, die jeweils nur in eine dieser beiden Scalen zu finden sind, also eine besondere Bedeutung zu.

Aber meins war auch noch nicht perfekt. Soll ja nur ´ne Anregung sein...
hmmm... Also das klingt irgendwie als wäre es für einen anderen Song. Ich habe es jetzt einfach auf mich wirken lassen und dabei meine ich nicht den Ton, sondern einfach das Solo an sich. Höre es dir bitte morgen nochmal mit frischen Ohren an. Gerne über Kopfhörer. Aber wie bereits von anderen erwähnt klingt es als wärst du in einer anderen Tonart bzw. sogar in einem ganz anderen Song.

Gibts noch weitere Ideen für ein Solo?

Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich was tricksen kann, das am Ende das Solo verkürzt oder ganz wegkommt.

Im Übrigen arbeite ich nebenbei schon an einem neuen Song. Lyrics sind heute Mittag fertig geworden. Jetzt folgt recording. Wird aber ne reine Acoustic-Guitar/Vocal nummer. Mal schauen wie viele spuren ich für ne ordentliche Acoustic Gitarre so brauche und welche Mics ich hier nehme (SM7b, Sennheiser e906 oder das e855, MXL-2006 oder das superlux Drum-Mic Set...)
 
Ich hab' just for fun nochmal über das komplette Ende rumgegniedelt. Ist mir persönlich eigentlich zu lang, wobei ich das aber auch gar nicht recht beurteilen kann. Verbessern könnte man das natürlich auch noch, aber darum geht's ja im Moment gar nicht.

 
Ich hab' just for fun nochmal über das komplette Ende rumgegniedelt. Ist mir persönlich eigentlich zu lang, wobei ich das aber auch gar nicht recht beurteilen kann. Verbessern könnte man das natürlich auch noch, aber darum geht's ja im Moment gar nicht.

Anhang anzeigen 120137
Finde ich gut. Hat ne feste Melodie, aber auch improvisiertes Gedudel, vernünftige Phrasierung und spielt mit Tempo. Also alles, was ein gutes Solo ausmacht.
 
hmmm... Also das klingt irgendwie als wäre es für einen anderen Song. Ich habe es jetzt einfach auf mich wirken lassen und dabei meine ich nicht den Ton, sondern einfach das Solo an sich. Höre es dir bitte morgen nochmal mit frischen Ohren an. Gerne über Kopfhörer. Aber wie bereits von anderen erwähnt klingt es als wärst du in einer anderen Tonart bzw. sogar in einem ganz anderen Song.

Gibts noch weitere Ideen für ein Solo?

Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich was tricksen kann, das am Ende das Solo verkürzt oder ganz wegkommt.

Im Übrigen arbeite ich nebenbei schon an einem neuen Song. Lyrics sind heute Mittag fertig geworden. Jetzt folgt recording. Wird aber ne reine Acoustic-Guitar/Vocal nummer. Mal schauen wie viele spuren ich für ne ordentliche Acoustic Gitarre so brauche und welche Mics ich hier nehme (SM7b, Sennheiser e906 oder das e855, MXL-2006 oder das superlux Drum-Mic Set...)

Ja, das war wohl nix, bin ich schon drauf aufmerksam gemacht worden... ;-) Ich war beim rumprobieren auf diesen Dreh gekommen, aber habe mich da wohl irgendwie verlaufen.

ich lasse mit über´s WE noch mal was einfallen. Wenn Du einfach etwas brauchst, das man nehmen kann, ohne dass es etwas ganz besonders tolles werden soll, sollte das wohl möglich sein. Ich muss mir den ganzen Song noch mal im ganzen anhören, das hatte ich nämlich gar nicht gemacht. Ich lasse mir auf jeden Fall noch mal was einfallen! Ohne das Solo am Ende geht der Song ja nicht richtig auf.

Die Mikros, die Du nennst, kenne ich leider nicht aus der Praxis. Bezahlbare Rec-Mics für Westerngitarre Country Rock sind meiner Ansicht nach z.B. Oktava, weil die ziemlich kernig klingen, haben knackige Bässe und Höhen.

Bis bald !
 
Ja, das war wohl nix, bin ich schon drauf aufmerksam gemacht worden... ;-) Ich war beim rumprobieren auf diesen Dreh gekommen, aber habe mich da wohl irgendwie verlaufen.

ich lasse mit über´s WE noch mal was einfallen. Wenn Du einfach etwas brauchst, das man nehmen kann, ohne dass es etwas ganz besonders tolles werden soll, sollte das wohl möglich sein. Ich muss mir den ganzen Song noch mal im ganzen anhören, das hatte ich nämlich gar nicht gemacht. Ich lasse mir auf jeden Fall noch mal was einfallen! Ohne das Solo am Ende geht der Song ja nicht richtig auf.

Die Mikros, die Du nennst, kenne ich leider nicht aus der Praxis. Bezahlbare Rec-Mics für Westerngitarre Country Rock sind meiner Ansicht nach z.B. Oktava, weil die ziemlich kernig klingen, haben knackige Bässe und Höhen.

Bis bald !
...oder wünsch Dir doch das MK4 von Sennheiser zu Weihnachten, dann hast Du auch gleich was für den Gesang. Ich kenne das zwar selber nicht, aber habe nur Gutes gehört, für den Preis...
 
hmmm... Also das klingt irgendwie als wäre es für einen anderen Song. Ich habe es jetzt einfach auf mich wirken lassen und dabei meine ich nicht den Ton, sondern einfach das Solo an sich. Höre es dir bitte morgen nochmal mit frischen Ohren an. Gerne über Kopfhörer. Aber wie bereits von anderen erwähnt klingt es als wärst du in einer anderen Tonart bzw. sogar in einem ganz anderen Song.

Gibts noch weitere Ideen für ein Solo?

Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich was tricksen kann, das am Ende das Solo verkürzt oder ganz wegkommt.

Im Übrigen arbeite ich nebenbei schon an einem neuen Song. Lyrics sind heute Mittag fertig geworden. Jetzt folgt recording. Wird aber ne reine Acoustic-Guitar/Vocal nummer. Mal schauen wie viele spuren ich für ne ordentliche Acoustic Gitarre so brauche und welche Mics ich hier nehme (SM7b, Sennheiser e906 oder das e855, MXL-2006 oder das superlux Drum-Mic Set...)
Don´t panic, heute läuft´s. Ich habe schon einen ganzen Sack voll. Außerdem ist das ja noch das Solo von Sacha. Das wird was !

Ich würde Dir dann verschiedene Tracks anbieten, aus denen ggf. einen auswählen oder auch etwas zusammenschneiden kannst...
 
Ach ich glaube, es läuft auf diesen hier hinaus, von meiner Seite - viel schöner kann ich´s jedenfalls nicht ;-)
 

Anhänge

  • Country Rock Solo HHT 20221217.mp3
    1,6 MB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben