Neutraler Amp

N

NULL

Guest
Hi HR'ler,

Stellt euch mal vor ihr kauft euch ein Effektgerät (GT-8, POD-XT o.ä.) welches auch ampsims usw an Bord hat. Da müsste man doch einen [g=182]Amp[/g] haben der von sich aus sehr neutral klingt aber trozdem eine grosse Palette an Klängen widergeben kann. Er darf also das Signal vom Effektgerät nicht färben. Kennt jemand so einen?

Cheers...
 
die meisten dieser Dinger haben auch einen Preamp eingebaut, also wirklich ne Vorstufenschaltung.

Wenn so ein Gerät am Start ist, nimmt man einfach eine Endstufe. Würde zu einer Röhrenendstufe raten, wie einer Peavey 50/50, Boogie 50/50 oder ner Marshall 50/50... irgend sowas. Wobei immer das Gerät das verstärkt das Signal färbt, sowas total neutrales wie Du möchtest gibt es nicht. Selbst beim Recorden nicht, weil da auch jeder [g=60]Wandler[/g] anders klingt.


Wenn die Geräte keine eigene Vorverstärkung haben, dann gibts da diverse "neutrale" Preamps von Nobels


Gruß

Marco
 
Unter den bekannteren Amps eignet sich der Roland JC 120 ganz gut für Ampsimulationen weil man die Vorstufe umgehen kann und den Ampsimulator direkt in die Endstufe einstöpseln kann.
Speziell für Ampsimulationen konstruiert ist der Atomic [g=182]Amp[/g].
 
Hi,

ich weiß nicht, ob es "neutrale" Amps gibt, ABER:
- ein gut klingender [g=182]Amp[/g] (auch die reine Endstufe) veredelt das Signal deutlich.
- ... ebenso ein Speaker/Gitarrenbox.
Ich habe z.B. meinen Vox Tonelab an die Endstufe meiner H&K ATS112 gehängt .... es klingt einfach klasse. Obwohl der Tonelab auch direkt schon sehr ordentlich ist (ich hasse das Modewort "amtlich" :x ;) ), bringt so eine gute Kombination [g=182]Amp[/g],Speaker,Raum noch einiges mehr..... auch für HR, aber erst Recht live (und wofür willst Du einen [g=182]Amp[/g] sonst ?).

Bei kleineren Gigs würde ich wohl aus Beqeumlichkeit (für mich und den Mischer) auch mit dem Tonelab direkt in die PA gehen, aber besser klingt's mit [g=182]Amp[/g].

Gruß,

Simon2.
 
Hej

Also erstmal verfärbt nicht nur eine Endstufe den Sound, sondern auch die Box . Und zwar sehr viel mehr als die Endstufe (vor allem, wenn es eine Gitarenbox ist). Eine Röhrenendstufe hat aber den Vorteil, dass Du sehr viel Druck in den Sound bekommst. Der Klang ist dann gleich viel lebendiger und irgendwie nicht so flach. Aber die Teile in eine Röhrenendstufe gespielt bzw. in den Return eines Amps... das klingt immernoch irgendwie topfig und nasal. Selbst wenn Du die Boxensim abstellst.

Wenn Du es total neutral brauchst, spielst Du direkt in eine Fullrange Anlage (= PA). Find ich auf der Bühne und im Proberaum aber total doof. Gitarre aus dem [g=226]Monitor[/g] als einzige Soundquelle... das ist nicht jedermanns Sache. Aber die Teile werden nie so klingen, wie auf einer Aufnahme bzw. wie über [g=102]Studiomonitore[/g]. Das Problem ist dabei einfach, das sehr viel von unserem Klangempfinden von der Raumakustik abhängt. Und die ist im Proberaum bzw. in kleineren bis größeren Clubs einfach anders als zB zuhause oder im Studio.

Ich sag es mal so: die Dinger sind zum Aufnehmen wirklich nett. Live würde ich sie nie benutzen. Lieber auf ein/zwei Sounds plus FX festlegen. Den Rest machen die Pfoten und der Volume Regler.

Back to Basics sag ich nur... macht auch vielmehr Spaß :)

EDIT: wenn es gar nicht anders geht, würde ich vielleicht auch mal einen Blick auf den Roland JC 120 werfen. Am besten 2 wg. stereo... ;) Ansosnten eine kleine Mini PA. ich glaub von Rocktron gab es mal eine 2 x 60 W Endstufe plus 2 1x12er Boxen. Die war speziell für MultiFX plus Preamp Kombis ausgelegt.

Grüße
Mike
 
das ist nicht jedermanns Sache. Aber die Teile werden nie so klingen, wie auf einer Aufnahme bzw. wie über [g=102]Studiomonitore[/g]

meshuggah geht direkt lineout von ihren Line6 vetta II amps in die P.A... und ja es klingt geil:)

selbiges bei illdisposed.
 
Hej

Ich bezog das auf die Hörposition des Gitarristen und nicht des Publikums. Dass die Dinger im Publikum geil klingen können, vor allem wenn der Mixer fähig ist, steht ja ausser Frage ;)

BTW: im übrigen auch eine gute Idee - POD verkloppen und entsprechenden [g=182]Amp[/g] holen (Flextone oder Vetta). Meiner Erfahrung nach klingt das 1.000 mal besser als jede Preamp & Endstufen Kombi (sowohl im Publikum als auch für den Giatrristen :D)

Grüße
Mike
 
Nur mal so als Anregung.
Probier mal den Atomic [g=182]Amp[/g] aus. Da kannst du Pod XT reinschieben und du hast eine Röhrenendstufe kombiniert mit einem modernen Digital Preamp. Haben zwar nur 25 Watt aber bei einer Röhre braucht es eh fast nie mehr auf der Bühne und wenn es wirklich zu wenig ist kauf dir einen zweiten dieser Dinger und stöpsle sie zusammen. Einfach mal antesten bei einem Händler. Bin zum testen leider selbst noch nicht gekommen. Kongt aber sehr amtlich, habe ich zumindest gelesen/gehört!
 
Endstufe!

Tom
 
weil der Roland mit der Fähigkeit, die Vorstufe zu umgehen durch direktes Einstöpseln in die Endstufe grad genannt wurde... das geht mit jedem [g=182]Amp[/g] der eine Effektloop besitzt.

Einfach die Modeller bzw. den gewünschten anderen Preamp in den "return" des Amps packen, und die Gitarre nicht am LineIn des Amps, sondern am LineIn des Modellers bzw. Preamp einstöpseln... das wars auch schon! Schon wird nur die Endstufe genutzt. Da braucht man also nicht auf die lange Reise nach nem Roland gehen.

btw. haben Peavey auch einige Modelle die eine "Direct to Poweramp"-Buchse besitzen im Programm... wie z.B. der Bandit. Nicht allzuteuer also.

Das mit der Box und dem Färben stimmt natürlich!! Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mehr oder weniger als ne Endstufe ausmacht. Es gibt einfach Preamps die "vertragen" sich nicht mit gewissen Endstufen (ich red jetzt von Röhrenbasis). Also das hat schon auch seinen Stellenwert mit den Endstufen.


Gruß

Marco

PS:
BTW: im übrigen auch eine gute Idee - POD verkloppen und entsprechenden [g=182]Amp[/g] holen (Flextone oder Vetta). Meiner Erfahrung nach klingt das 1.000 mal besser als jede Preamp & Endstufen Kombi

NEVER EVER!!!! :nonono: :D
Mesa Quad Preamp und ne Simul-Endstufe 2x90Watt. Da blässt man Flextone und Vetta dahin zurück wo sie hiergekommen sind :D in Lautstärke wie Sound. Und btw. die Speaker nicht vergessen! Auch sehr wichtig.
 
Ktulu schrieb:
...
Einfach die Modeller bzw. den gewünschten anderen Preamp in den "return" des Amps packen, und die Gitarre nicht am LineIn des Amps, sondern am LineIn des Modellers bzw. Preamp einstöpseln...

Hi,

genau so geht's !
Ich habe schon 3 "Preamps" (original Preamp des Combos, Vox Tonelab u. Attax Preamp) per patchbay mit den Endstufen meiner Combos verkabelt (leider noch nicht per Pedal schaltbar).

Das geht hervorragend.


Gruß,

Simon2.
 
Hallo ich pack noch einen drauf:

vorher A/B Switcher dran und dann wählen ob z.B. Pod über Effektreturn oder der pure [g=182]Amp[/g] über die Vorstufe des [g=182]Amp[/g]´s. Dazu wäre es aber von Vorteil wenn der Effektweg an und ausgeschaltet werden kann. Hab´ früher mal meinen 5150 mit´m Pod gepimpt!

Gruß Mike
 
Sers!
[g=182]Amp[/g] mit effekteinschleifweg ginge auch.
Beispiel: Fame studio reverb, 50 watt vollröhre 444 Euro!
Greetz
David
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben