günstigste Monitore mit annehmbar neutralem Sound

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.841
Reaktionen
8.856
Punkte
43.941
Moin Leute,

ich wollte mein E-Piano mit externen Speakern aufrüsten, weil der Klang mir zu bassarm untenrum und zu plärrig in den Hochmitten ist. Hatte mir erst ein 2.1 PC Trötenset mit 18 Watt ausgeliehen, was bei Klaviersound aber gaaanz schnell zerrt. Hab dann ein größeres mit 50 Watt bestellt (Speedlink Eufonia), welches aber topfig und plärrig klingt. Also Bässe zu hochbassbetont und Höhen irgendwo in den Hochmitten unangenehm. Man hört halt bei jeder Note irgendwie die topfige Größe der Satelliten raus.

Was muss ich denn mindestens anlegen um ein halbwegs neutral klingendes Speakerset zu bekommen wo nix unangenehm raussticht und welches auch ein paar ordentlich Watt hat um vollen Klavierklang zu reproduzieren?

Kennt jemand das Herkules DJ 80 2.0? Taugt das was?
https://m.thomann.de/de/hercules_xp...MIodetkuqq1wIVEM-yCh1JSwzeEAUYASABEgJiLvD_BwE

Ich hatte gedacht dass ein 2.1 Set bestimmt besser ist um die Leistung zu nutzen, und für die Aufstellung würde es mir auch entgegenkommen da ich die Satelliten gut klaviernah platzieren kann, was bei größeren Kisten evtl. schwieriger wird. Lohnt es überhaupt bei PC-Tröten bzw. den dort üblichen Herstellernamen zu suchen, oder sollte ich mich lieber an bekannte Monitor-Hersteller halten? Kann mich aber erinnern dass ich mal Edirol 5 irgendwas zum testen da hatte und sie auch recht topfig fand....

Danke schonmal für euren Input hierzu.
 
*push*

Vielleicht nochmal die Frage in Kurzfassung: wieviel Geld muss ich mindestens für ein kleines Monitorset ausgeben damit es nicht mehr nach Blumentopf klingt?
 
Ab 150-200. Schau dir die günstigen Monitore bei Thomann mit 4-5 Zoll Speaker an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch ne Hausnummer. Also unter Hundert brauch ich nicht zu gucken.

Die Thomann-eigenen sehen eigentlich ganz gut aus, haben sogar so ne Bassanpassung für wandnahe Aufstellung, das käme mir sehr zu pass.
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
 
Wahrscheinlich schon ein bissl. Rauschen wäre aber nicht das Killerkriterium. Es geht wie gesagt drum ein E-Piano schöner und lauter zu kriegen, Neutralität ist also wichtig und eine gewissen Mindestleistung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben