Neural Amp Modeler (NAM) - Captures anyone?

Als Loader hab ich immer den kostenlosen "NAM Universal" genutzt, sehr empfehlenswertes Teil und kann auch Stereo.

Ist der wirklich Stereo oder nur verschiedene IRs für links und rechts?

Wenn man nämlich zB einen Drumloop durch die NAM-Loader die ich bisher ausprobiert habe schickt, werden die erst auf mono gemischt und gehen dann durch das NAM. Also muss man sich für Stereo irgendwas basteln, was dann auf links und rechts jeweils einen eigenen NAM-Loader als Plugin hat, was es umständlich macht.

Cool wäre es, wenn direkt auf dem linken und dem rechten Kanal jeweils die NAMs geladen werden könnten. Teilweise gibt es ja auch Modelle für links oder rechts. Oder wenigstens beide Kanäle das gleiche Modell nutzen würden.

EDIT: schade, auch nur mono, grade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, das sind richtig gute Profile!

Darf ich in die Runde fragen, welcher NAM Loader (Software) denn am ehesten zu empfehlen ist und warum?

Das freut mich, dass euch der Marshall gefällt. Dabei ist das, laut Forengurus, das aller mieseste JCM Modell. 🙃
Er ist schon über 30 Jahre alt. Selbst habe ich ihn schon über 20 Jahre. Vor einem halben Jahr habe ich ihm neue ELKOs spendiert.

Nach einigen Test bin ich auf den Dimehead NAM Player gestoßen. Mein Ziel war es als erstes mein Live-Setup zu capturen. Ab einem gewissen Alter will man nicht mehr so viel schleppen. 😉 Dies hat sich eh schon auf den Peavey Classic 30 reduziert. Davor Boss OD-3 und Ibanez TS-9. Im Loop Boss CE-5 und Boss RV-5. Den Chorus hab ich mit dem internen Delay vom NAM Player nachgebastelt, Reverb ist eine IR. Voriges Wochenende hat der NAM Player mit Bravour seine Live-Premiere gehabt. Hab 3 mal unseren Bassisten mit seinem Ampeg SVT 8x10 Kühlschrank ausgelacht. 😅
Sonst habe ich noch ein Whammy DT (nutze ich eigentlich nur als digitalen Capo) und eine Talkbox. Wäre geil wenn auch noch eine Pitch-Shift-Funktion im NAM Player implementiert würde.

Man lernt nie aus. Die alternativen NAM Player hatte ich bis jetzt garnicht am Schirm. Bis dato habe eigentlich nur den Standard Player von neuralampmodeler.com verwendet. Sonstige Bearbeitung wie wenn ich einen realen Amp mit Mikrofon aufgenommen hätte.

Darf ich in die Runde fragen, welcher NAM Loader (Software) denn am ehesten zu empfehlen ist und warum?
ich hab eben den empfohlenen von @BodoH gesaugt und für sehr geil befunden, ich kenne keinen anderen und hab noch nie einen benötigt

aber dieser macht das hervorragend, ist für umme und hat nette Faxen an Bord

Könnte man auch selber basteln. Ich kann aber nur von Cubase sprechen.
1748517753176.png

Stereospur...
Kanaleinstellungen öffnen.
2 mal das Plug-In insertieren
Dann unten auf Routing
Beide Slots auf Mono stellen
Im Routing-Editor einmal links und einmal rechts bypassen
So wirkt der NeuralAmpModeler im Slot 1 nur auf den linken Kanal, der im Slot 2 auf dem rechten Kanal.

Hauptsächlich auf Grund des Verhaltens der Leute die hinter TZ3000 stecken!

Mittlerweile besteht leider der Großteil der Community aus Profilsammlern die absolut nichts beitragen
und auch nichts beitragen wollen!

Das ist bei einem open source Projekt ja erst mal in Ordnung,
die Leute sind aber teilweise echt einfach nur faul und dreist.

Ich habe in der Facebook Gruppe (Admins sind Leute von TZ3000! )
schon Kommentare gelsen die mich richtig sauer gemacht haben...

Das ist seltsamerweise ganz schlimm geworden seit es ToneHunt bzw TZ3000 gibt...Zufall?

Zuvor wurden Profile in der Gruppe ausgetauscht und da war das alles viel sozialer!

TZ3000 ist für mich also in dem Sinne schwierig weil einerseits die Admins der FB Gruppe
(und das ist halt eben aktuell das HC von NAM) Inhaber sind und auch ja gut was davon
haben wenn leute da Profile hoch und runterladen.

Seit dem ist die SPAM Rate in der Gruppe extrem hoch, technische Dinge um NAM gehen komplett runter und
Steven hat sich da leider auch voll angepasst, im Sinne von er macht das was die TZ Leute wollen.

Es gibt ein paar Leute in der Gruppe die wirklich Ahnung haben und NAM verbessern/optimieren möchten und guess what,
genau diese Leute werden von den Admins ständig schikaniert, Posts werden gelöscht oder nicht freigegeben weil
es den Admins nicht passt, warum? Weil es keinen Vorteil für TZ3000 ergibt.

NAM ist meines Erachtens das beste was der Gitarrencommunity in den letzten 20 Jahren passiert ist und ich sehe wie es
so langsam den Bach runter geht, einer der größeren Gründe dafür ist eben TZ300 und die Leute die dahinter stecken.

Ist einfach meine Meinung, gebildet aus den Beobachtungen und Entwicklungen in der FB Gruppe.

Was haben wir hier von dieser Information?

Ich bin der Meinung, geben und nehmen. Herr Atkinson hat ein exzellentes Tool zur Verfügung gestellt und das gratis. Da kann man auch was beitragen.

Ja eben, geben und nehmen, es wird aber hauptsächlich genommen ud ich bin nicht der einzige der das so sieht.
Viele der Leute die anfangs Profile erstellt und hochgeladen haen machen das nicht mehr, eben aus den oben genannten Gründen.

Man kann mit zwei Kanälen rein gehen ins Plugin, die durchlaufen dann das Profil eines Amps und werden in Stereo, also wieder auf zwei Kanälen ausgegeben. Direkt im Plugin gibt es da oben den Mono/Stereo Schalter. Es ist nicht möglich im Plugin zwei verschiedene Profile eines Amps gleichzeitig zu verwenden. Dagegen kann der offizielle NAM-Player tatsächlich nur Mono, so dass man immer zwei Distanzen laden müsste.

PS: Projekte kann man problemlos mit 44,1kHz anlegen, die heutigen NAM Player wandeln die Profile intern um, auch wenn diese mit 48kHz entstehen. Auch die Samplerate von IR`s ist quasi egal, solange diese dann >=44,1kHz betragen.

Screenshot 2025-05-29 140556.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit zwei Kanälen rein gehen ins Plugin, die durchlaufen dann das Profil eines Amps und werden in Stereo, also wieder auf zwei Kanälen ausgegeben. Direkt im Plugin gibt es da oben den Mono/Stereo Schalter. Es ist nicht möglich im Plugin zwei verschiedene Profile eines Amps gleichzeitig zu verwenden. Dagegen kann der offizielle NAM-Player tatsächlich nur Mono, so dass man immer zwei Distanzen laden müsste.

Tatsächlich habe ich beim schnellen Testen vorhin wirklich den Mono/Stereo Schalter vergessen. Jedenfalls cool, dann müsste ich das nicht vorher auf zwei Kanäle aufsplitten wie oben beschrieben.

TZ3000 ist für mich also in dem Sinne schwierig weil einerseits die Admins der FB Gruppe
(und das ist halt eben aktuell das HC von NAM) Inhaber sind und auch ja gut was davon
haben wenn leute da Profile hoch und runterladen.

Was genau haben die denn davon? Die stellen für umme eine komfortabel zu bedienende Maske zum Erstellen eigener NAM-Profile zur Verfügung und man kann dann sogar noch tausende an Profilen für umme runterladen. Werbung gibt's anscheinend auch nicht.
Ob dann irgendwelche Leute komische Vögel sind, finde ich angesichts des Gebotenen quasi irrelevant, da darf man gerne mal die Kirche im Dorf lassen.

hab mal vor langer zeit ein bischen damit experimentiert.

grad gesehen, dass mein profil offensichtlich noch existiert:

(ein paar von den profilen scheinen sogar wohl immer noch gefragt zu sein.)

Übrigens, ganz andere Sache: Katastrophal finde ich ja sowohl NAM- wie auch IR-Management jeglicher dieser Plugins.
Abgesehen davon, dass die internen Ordnerverwaltungsoptionen idR verheerend schlecht sind, gibt's noch ein u.U. viel entscheidenderes Problem: Wenn man mal seine Daten umorganisiert (oder gar einen Rechner neu aufsetzt), läuft sofort nix mehr, da Profile wie IRs einfach nicht gefunden werden und mWn keines der Tools eine gescheite Such- bzw. Neuzuweisungsoption anbietet.
Das Tonocrazy Dingens (auch umsonst und vom Ansatz her geil, leider aber gar nicht gepflegt, ist halt der depperte Tom King von Atomic Amps) hat immerhin eine eigene Datenbank, die man dann (wenn auch mit viel Gesuche) sichern kann, aber das war's auch schon.

Die sollten sich hier alle mal dringend eine Scheibe von den ganzen Software-Samplern abschneiden. Wenn da ein File fehlt, gibt es mehr oder minder umfangreiche und so gut wie immer funktionierende Suchfunktionen, im Idealfall kann man seine Sample-Ordner global neu zuweisen.

Übrigens, ganz andere Sache: Katastrophal finde ich ja sowohl NAM- wie auch IR-Management jeglicher dieser Plugins.
Abgesehen davon, dass die internen Ordnerverwaltungsoptionen idR verheerend schlecht sind, gibt's noch ein u.U. viel entscheidenderes Problem: Wenn man mal seine Daten umorganisiert (oder gar einen Rechner neu aufsetzt), läuft sofort nix mehr, da Profile wie IRs einfach nicht gefunden werden und mWn keines der Tools eine gescheite Such- bzw. Neuzuweisungsoption anbietet.
Das Tonocrazy Dingens (auch umsonst und vom Ansatz her geil, leider aber gar nicht gepflegt, ist halt der depperte Tom King von Atomic Amps) hat immerhin eine eigene Datenbank, die man dann (wenn auch mit viel Gesuche) sichern kann, aber das war's auch schon.

Die sollten sich hier alle mal dringend eine Scheibe von den ganzen Software-Samplern abschneiden. Wenn da ein File fehlt, gibt es mehr oder minder umfangreiche und so gut wie immer funktionierende Suchfunktionen, im Idealfall kann man seine Sample-Ordner global neu zuweisen.
sollte doch eigentlich kein problem sein, wenn du eine übersichtliche ordnerstruktur anlegst...

sollte doch eigentlich kein problem sein, wenn du eine übersichtliche ordnerstruktur anlegst...

Doch. Denn a) lassen sich die Ordner im jeweiligen Plugin nur mühsam aufrufen, keine gescheite Tree-Struktur, wie man das halt bspw. von Samplern kennt, b) ändert das nichts daran, dass, wenn ich mal meine Dateien umsortieren will, die Files nicht mehr automatisch geladen werden. Da hilft dann auch die beste Ordnerstruktur nicht.

Ich habe mal die Howl Verzerrung vom Akai Rhythm Wolf als Modell digitalisiert. Es gibt 3 verschiedene Modelle von medium als Einstieg über Mittelstellung bis maximum für das volle Programm. Ich habe die Bassdrum ohne Verzerrung als dry und dann mit aufgedrehter Verzerrung als wet reingeladen, funktioniert ganz gut.

Wer also schon immer mal die Zerre vom Rhythm Wolf nicht nur auf die interne Klangerzeugung anwenden wollte, kann das jetzt tun :cool: :headbang:

Gibt's auch eine NAM-Software, welche eine funktionierende Pitchfunktion integriert hat?

Ja eben, geben und nehmen, es wird aber hauptsächlich genommen und ich bin nicht der einzige der das so sieht.
Viele der Leute die anfangs Profile erstellt und hochgeladen haben machen das nicht mehr, eben aus den oben genannten Gründen.
Vielleicht haben diese Leute vom Anfang aber auch bereits all ihr mögliches Equipment als Profil zur Verfügung gestellt.
Irgendwann hast du dann nichts mehr, was du noch profilen kannst. Und was sollen Leute geben, die keine Hardware haben?
Natürlich nehmen diese dann eher, weil sie lediglich Danke sagen können. Du denkst da vielleicht gleich zu negativ.

Für mich persönlich ist super, dass ich jetzt ganz leicht direkt über Tone3000 Profile erstellen kann, nicht mehr über Google Colab, oder wie das hieß, dahingehend hat sich doch ne Menge getan. Und klar, die Luft ist wohl aus der FB Gruppe etwas raus, aber da interessiert mich das ganze Drumherum eigentlich auch nicht. User freuen sich nach wie vor über gute Profile und täglich kommen Neue hinzu, was will man mehr. Mit Tone3000 ist das auf jeden Fall besser gelöst, als erst die ganze FB Gruppe durchkämmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne besagte Facebook Gruppe garnicht. 😜

Bin aber nun auch wieder zu Genome umgestiegen, hab "Vollversion" eh kostenlos bekommen und kann etwas mehr.
Ich wusste gar nicht, dass der das kann (also: Impulsantworten von Amps laden). Muss ich mir mal ansehen, da ich hier eine Version davon habe, die ich erst neulich entdeckt habe und keine Erinnerung daran habe, dass es die wohl mal kostenlos gab.

Ich wusste gar nicht, dass der das kann (also: Impulsantworten von Amps laden). Muss ich mir mal ansehen, da ich hier eine Version davon habe, die ich erst neulich entdeckt habe und keine Erinnerung daran habe, dass es die wohl mal kostenlos gab.
Ich hatte mir damals dieses "Torpedo Wall of Sound" gekauft, mit einigen Cabinet IR`s und gehörte dann zu denen, welche Genome geschenkt bekamen. Kostet jetzt wohl 79,99 Euro, also die "kleine Vollversion". Darin enthalten ist der "CODEX", das ist der Player für die NAM Profile. Enthält ansonsten auch einige "modulierte Amps"(TSM Ai Serie, nachkaufbar), Pedale und deren DynIR`s (Cabs), sowie FX. Das "Torpedo Wall of Sound" Plugin wurde sozusagen durch Genome ersetzt und erweitert.

Sieht dann bei mir so aus, bestückt mit TSM-Ai Amp, statt "Codex"(Profile Player). Und da gibts auch ein Modul für DynIR`s, aber auch einen normalen IR-Loader.
Screenshot 2025-05-29 220034.png

Zuletzt bearbeitet: