NEUMANN TLM 103 ...jemand Erfahrung damit?

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hallo allerseits,

ich brauche (oder möchte) ein hochwertiges Mikrofon für Rap und Gesangsaufnahmen und hätte das NEUMANN TLM 103 im Visier.
Ich könnte eines für 350 Euro bekommen, welches ein Jahr alt ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mikrofon?
Oder ist es besser ein neues Sennheiser MK4 zu kaufen für mein Vorhaben?

besten Dank für eure Antworten


lg
loverock01
 
Für Rap passt das TLM 103 auf jeden Fall.

Für Gesang ist es Geschmacksfrage... eventuell etwas zu präsent und sibilant, sollte man aber ohne weiteres in den Griff bekommen.

Tendentiell agressiv und in your face.


Achso:

Das TLM 102 ist nicht ganz so präsent, löst dafür nicht so gut auf und klingt "kleiner"... insgesamt sind die Mikros nicht so meins... aber ich nehm auch kein Rap auf ;)
 
Hab das Ding nie getesetet. KOst neu so um die 800 Kröten. Wird eigentlich immer gut bewerte und für 350 Euro wärs ein Schnäppchen wenn es okay ist.Hast du die möglichkeit es zu testen ? Stimmen sind individuell und es ist sehr schwer zu sagen ob es zu deiner passt.
 
Neumann ist bei Kunden btw immer noch eine "Marke"...

Hatte vor der Nase der Sängerin ein Brauner Phanthera... und sie deutete auf das Neumann TLM 102 und fragte mich wieso ich nicht das Neumann Mikrofon verwenden würde^^
 
Wenn Du es für 350 bekommen kannst, zuschlagen. Ich habe mal mein Gefell M930 gegen das TLM103 antreten lassen. Sowohl Sänger als auch ich haben das Gefell dann genommen, da es in den Mitten angenehmer ist. Dennoch ein sehr gutes Mic. Der Sänger hat übrigens im Blindtest auch auf Neumann getippt, und war ganz erstaunt, daß es das kleinere "unbekannte" Gefell ist ;-)
 
und im Vergleich zum Sennheiser MK4 ist es ganz anders?
 
Also für 350 ist es ein über-Schnäppchen! Da würde ich zuschlagen.

Ich habe auch eins und ein Weilchen damit aufgenommen, kenne auch das mk4 gut, stufe das 103 als besser ein. Wobei es ein wenig schwieriger in den Esslauten ist. Aber die (tieferen)Mitten und Bässe sind ein Traum :) finde ich.

Ich nehme es mittlerweile zwar nur noch selten für Rap/Gesang, weil mit den Jahren halt auch was besseres gekommen ist (gefell mt71s).

Aber für manche Stimmen und vor allem für diverse Instrumente, wie zb. A-Git & auch Amps ist es immer noch sehr gern genommen.
 
Für den Preis ist das TLM 103 wirklich ein Schnäppchen, das eindeutig besser als das MK4 ist.
 
Hatte vor 1 Jahr das tlm 103 für ca. 500 Euro bekommen. Ich habe es dann recht schnell wieder verkauft.

Ich habe es für rap verwendet und empfand es als gar nicht schön. Hatte dann zum Vergleich das tlm49 für 700 ersteigert (fast neu). Meiner Meinung nach liegen Welten dazwischen (für Rap).

Aber 350 ist ein guter Preis. Mir hat es aber nicht so gefallen ...
 
Ok, dann werde ich es mir kaufen.
Bin schon neugierig, wie es klingt.

:)
 
700 Euro für ein TLM 49! Was macht Ihr für Superschnäppchen?
 
Ebay Kleinanzeigen...

Leute anschreiben und hoffen :-D
 
Pass aber auf, wenn es ein Angebot aus dem Ausland oder mit merkwürdigen Zahlungssystemen ist.
 
"Hatte vor der Nase der Sängerin ein Brauner Phanthera... und sie deutete auf das Neumann TLM 102 und fragte mich wieso ich nicht das Neumann Mikrofon verwenden würde^^ "



Ja, die Frauen - Sie lieben auch alles, was glitzert und funkelt und hängen es sich gern um den Hals.... ;-)
 
Achtung ein TLM 103 für 350€, da wäre ich extrem vorsichtig!
Hast Du die Möglichkeit das Mikro zurückzugeben bei einem möglichen Defekt?

PS: Für Bariton würde mir in dieser Gewichtsklasse was ganz anderes einfallen.
Das TLM103 ist bekannt für seinen Bass, für mich auch zuviel, ich spreche dabei von einer Tenorlage.
Bariton, da ist das Gefell M930 wie geschaffen für -> inkl. feineren Mitten und Präsenzen.

Aber auch hier zählt letztlich der eigene Test.
 
Achtung ein TLM 103 für 350€, da wäre ich extrem vorsichtig!

Jo stimmt, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, ist echt sau wenig. Kostet ja ca. nen Tausender neu und verliert den Wert kaum.
 
Dank euch. Ich reskiers und berichte.


lg
 
Jo.. und wenn's dir nicht gefällt klanglich, kannst du es mit einem guten Gewinn weiterverkaufen.. sofern es nicht defekt, gefälscht oder sowas ist :D kannst du nichts verlieren.
 
Jo.. und wenn's dir nicht gefällt klanglich, kannst du es mit einem guten Gewinn weiterverkaufen.. sofern es nicht defekt, gefälscht oder sowas ist :D kannst du nichts verlieren.


Ich glaube was besseres werde ich mir so und so nicht leisten können.
Wenn es 100%ig funktioniert, behalt ichs.


lg
loverock01
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben