Neumann tlm 103 Erfahrungen

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
ja. hab ich. ob die erfahrungen positiv oder negativ waren hing davon ab wer grad davor stand.

bitte sehr.

Das TLM 103 war das erste "bezahlbare" Neumann. An dessen Stelle ist das TLM 102 getreten.
Was hast Du denn vor?

ich möchte eventuell mein rode nt 2 a durch ein TLM 103 oder ein anderes mic ersetzten.- für vocals.

Wenn du kein scharfes "s" hast, ein super miko.

ich bin kein fan das tlm103. ich finde nicht dass es (auch in anbetracht des preises) gut klingt. die oberen mitten empfinde ich recht hart. hör dir mal das gefell m930 an. ist nur wenig teurer.

ich teile die Ansicht von karumba, das TLM103 ist sicher kein schlechtes Mikrofon, aber in den oberen Mitten ist es mir zu hart. und es gibt für den Preis besseres.
Auch von mir die Empfehlung, Gefell M930.
Ein Mikrofon bei dem so ziemlich alles klingt. Wenn ich bspw. Vocals (Pop, Rock, Alternative -> Lage: Tenor und Bariton) aufnehme , klang es immer gut, in wenigen Fällen klang bspw. das AT4060 passender.
Ich habe eine ganze Armee von Mikrofonen, und das M930 ist am neutralsten, klingt dennoch voll, direkt und mit extrem guer Auflösung, und passt wie gesagt zu fast allem (akust. Gitarre, Percussion aller Art). Und was auch immer gesagt werden muss, das Signal lässt sich mit allem sei es EQ, Kompressoren etc. verbiegen, und es klingt immer noch stark. Da fällt ein AT4060 schon mal ab, da es mehr verfärbt.
Also, ein klares Go für das Gefell M930!

okay ich habs mir grade mal im internet en bisschen angehört.
welche micros könnt ihr mir denn noch so um die 1000-1500 € preisklasse empfehlen.
klar ich weis es ist immer geschmackssache aber vielleicht könntet ihr mal eure favoriten posten :)

In der Preisklasse.. ganz klar:
AT4060 ... AKG C414 b-uls ... aa cm47 Tube ... Brauner Phantom ... Neumann U87 ... TLM 103
Naja, kommt mal wieder drauf an wofür...

Das Gefell MT71s sollte auch noch erwähnt werden. Ich liebe das Teil und nehm so gut wie alle damit auf, wenns sauber sein soll. Einfach ein Knaller für den Preis!

Wobei ich sagen muss, dass mir das Neumann TLM103 in den Mitten extrem gut gefällt und zur passenden Stimme auch eine gute Figur macht.

zB das hier hab ich mit dem TLM103 aufgenommen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kommt mal wieder drauf an wofür...

ich denk hauptsächlich für acoustic sachen aber sollte auch für alternative rock geeignet sein

welche micros könnt ihr mir denn noch so um die 1000-1500 € preisklasse empfehlen.

Ganz klar das TLM 49 von Neumann!

spricht da jemand dagegen? :)

immer wieder gerne vergessen:
Beyerdynamic MC840
sehr flexibel, neutral, löst sehr gut auf und ist sehr
gutmütig gegenüber scharfen s-lauten

einfach mal antesten....

ganz klar Neumann TLM 49, alles, wo Brauner draufsteht, beyer MC 740 (MC 840 kenne ich nicht, ist aber wohl der Nachfolger?), AKG C414

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben