Wie findet Ihr den Unterschied M930 zu Neumann TLM 49?
Das M930 ist obwohl es allgemein als neutraler Vertreter der Mikrogattung gilt, eher ein leicht hell klingendes Mikrofon, zwischen 6 und 13 khz gehts breitbandig hoch bis +4db.
Und das hört man auch, aber dergestalt, dass die Höhen eben angenehm sind, da sie sehr gut aufgelöst sind. Allerdings klingen fast alle moderne Mikros eher in Richtung hart, das M930 ist so in der Mitte zwischen weich und hart. Bei Frauen kann das je nach Stimmtyp gut klingen.
Wenn da allerdings scharfe resonante Höhen drin sind, wäre ein M930TS oder M1030 aber eher von Vorteil, da die Höhenanhebung beim M1030 später erfolgt, und wichtig, bei 8khz und höher die Charakteristik in Richtung breite Niere geht, was weicher klingt.
Beim TS klingen die Höhen durch den Ausgangsübertrager angenehmer.
Wenn alle Stricke reißen, dann passt immer das MT71s/UMT70s, was weiche Höhenübertragung angeht, ist die M7-Kapsel in meinen Ohren unerreicht. Da klingt jeder Frikativlaut gut und natürlich.
Das TLM49 ist meinen Ohren eine Diva, es passt ehrlich gesagt selten, wenn es passt, dann kann es aber grandios sein. Aber dies vor allem bei Männerstimmen.
Der Frequenzgang ist "designed", sprich ab 2khz gehts langsam bergauf, gerade da kann es bei Männersingstimmen gut passen.
Meinen Ohren nach löst das TLM49 keineswegs besser auf als das M930 oder MT71s, im Gegenteil.
Auflösung heißt wie gut wird das Signal wiedergegeben, schmiert etwas oder klingt etwas unsauber.
Sind die Konsonaten trennscharf?
Gut da wird es mit allen wohl keine Übereinkunft geben, macht ja nix
Ich denke in der Preisklasse lässt man sich 3-4 Mikros zukommen und checkt das zu Hause in Ruhe über zwei - drei Wochen.
Die Gefell Mikros kann man sich von Microttechgefell leihen, man muss nur den Rücktransport bezahlen (14 Tage Leihzeitraum).
Wenn man noch andere Mikros testen möchte. kann man bspw. digitalaudioservice.de fragen, die verleihen auch gegen eine Leihgebühr, die wegfällt, wenn gekauft wird.
So hatte ich schonmal Mikros oder Preamps im Wert von 10.000€zu Hause, ohne das vorher bezahlen zu müssen.