Neumann Mikrofon richtig einstellen - Benötige Hilfe!

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Registriert
19.12.14
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
180
Hallöchen,
ich brauche nochmal eure Hilfe.
So eben kam mein Neumann Mikrofon bei mir an. Ich musste mein altes Rode NT1 umtauschen, aufgrund unschöner blechernder und unsauberer Aufnahmen.

Nun habe ich wieder alles fertig installiert - nochmal den Treiber vom Audio Interface runtergeschmissen und wieder rauf ( ich arbeite mit einem Steinberg UR22 Interface)

Die Aufnahme hört sich ein wenig besser an als beim Rode NT1, dennoch habe ich auch hier das Problem das es sich ein wenig blechern anhört.

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann? Mein Mikrofon steht bei mir im Schlafzimmer und ich habe Beton Wände ( eventuell liegt hier der Fehler, aber es klingt auch in anderen Räumen so)

Oder kann es am Audio Interface liegen?

PreAmp Einstellung?

Ich verzweifle bald, würde so gerne endlich mit Aufnahmen beginnen.
Arbeiten tue ich mit Logic, Cubase oder Garageband. Habe alles auf meinem Mac.

Danke im Voraus!
 
@merylsrose

hinterlege doch einfach mal eine file …
sonst kann man auch nur im nebel herumstochern. LG
 
Würde ich gerne machen. Gibt es auch ein Ort, wo man nur MP3 Files hochladen kann oder geht das nur über YouTube?
 
dropbox oder wetransfer z.b.
 


Funktioniert das?
 
so, gehört: mein eindruck ist, dass du nicht den mikrofoneingang bei deiner daw gewählt hast, sondern das interne mic vom mac. hast du das mal überprüft?
 
Also bei mir sind die Einstellungen in Garageband so:

Audioausgang: Ausgang integriert
Audioeingang: Mikrofon integriert

Wenn die Einstellung so ist, dann geht auch nur die Aufnahme.

Bei Audio Eingang zeigt er mir auch nichts anderes an, ich könnte noch das Steinberg. Das sind die beiden Optionen. Eigentlich ja logisch, denn der Sound kommt ja über das Interface. Nur wenn ich da die Einstellung verändere, dann ist alles tot. Kein Sound Signal, nix. Ich versuche es nochmal.

Aber leider, wenn ich das verändere kommt kein Signal. Kein Geräusch. Keine Aufnahme findet statt.
 
Audioausgang: Ausgang integriert
Audioeingang: Mikrofon integriert



audioeingang sollte aber nicht das integrierte mikrofon sein, sondern der eingang der externen soundkarte. da hätten wir das problem.
 
Ja, er zeigt das Audio Interface zwar an aber ich kann nichts aufnehmen wenn ich diese Einstellung vornehme.

Mir war das damals schon auch bei dem Rode sehr suspekt, eigentlich ist mir bewusst das die Aufnahme durch die externe Soundkarte kommen muss ( Audio Interface )
 
vielleicht sollten mal die cubase/logic leute hier ran. die können dir sicher was über die korrekte einstellung sagen, aber mir scheint, dass dies dein problem sein wird und nicht am mikrofon liegt.
 
Nein am Mikrofon liegt es nicht. Es muss eine Einstellungs Sache sein.
Mit welchem Programm arbeitest du denn?
 
Oder Phantomspeisung nicht an? Auf der Rückseite vom UR22 den Schalter +48V auf ON?
 
Die Phantomspeisung ist zugeschaltet. Ist an.

Kann es an der Verkabelung liegen?

Also mein Mikrofonkabel geht vom Mikrofon zum Mic 1 Eingang und dann habe ich noch ein Power Kabel was von hinten zum USB Anschluss meines Macs geht.
 
ich arbeite mit ableton. da kann ich in den einstellungen meine audiokarte angeben und dann die ein-und ausgänge seperat pro spur auswählen.
 
ich arbeite mit ableton. da kann ich in den einstellungen meine audiokarte angeben und dann die ein-und ausgänge seperat pro spur auswählen.

Ja, ich kann bei Garageband auch diese Einstellungen vornehmen, aber sobald ich was ändere dann nimmt er keinen Ton mehr auf. Finde ich ja eigenartig.

Es geht immer nur wenn ich die Einstellung so mache ( Ausgang integriert, Mikrofon integriert) - dabei ist mir klar das bei Eingang das Audio Interface rein muss.
 
Bei Logic, GB, Cubase das UR22 als Audiointerface angewählt (in den Audio-Einstellungen)?

Die Treiber des UR22 sind installiert?
 
Wähle auch mal in den Mac-Systemeinstellungen das ur22 als Toneingabe- und -ausgabequelle an.

Wird's dann anders?


edit:
Hab mir's auch gerade angehört. Klingt merkwürdig, so als wäre verdammt viel Raum mit drauf. Aufm gekachelten Klo ist das nicht aufgenommen, oder? :D

Sehr schöne Stimme übrigens.



Welche Einstellungen sind denn bei Dir unter den OSX-Einstellungen gemacht bei

- "Ton"
- "Audio-Midi-Setup" (erreichbar via Dienstprogramme)?

Screenshots?


edit2:
Ja, ich kann bei Garageband auch diese Einstellungen vornehmen, aber sobald ich was ändere dann nimmt er keinen Ton mehr auf.

Was heißt das? Wie sieht das dann in GB aus? Was kannst du dann anwählen bzw. was nicht?
 
hm ... klingt wirklich eigenartig ... aber am mic liegt es mit
sicherheit nicht ... ;-)

mich erinnert es etwas an den "effekt", wenn während
der aufnahme die monitore (oder der interne monitorweg)
zusätzlich mit aufgenommen werden ... LG
 
Du musst definitiv das Steinberg-Interface jeweils als Eingang und Ausgang wählen und sowohl Kopfhörer als auch Monitore daran anschließen, nachdem Du in der Software die Belegung entsprechend geregelt hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben