Neumann Mikrofon richtig einstellen - Benötige Hilfe!

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
dachte zuerst da ist ein leichter Flanger drauf.

denke es liegt einfach an deinem Raum, in dem du aufnimmst.
Mach mal nen Screenshot von dem projekt
 
Ich erinnere noch mal an Posting #8

Also bei mir sind die Einstellungen in Garageband so:

Audioausgang: Ausgang integriert
Audioeingang: Mikrofon integriert

Wenn die Einstellung so ist, dann geht auch nur die Aufnahme.

Bei Audio Eingang zeigt er mir auch nichts anderes an, ich könnte noch das Steinberg. Das sind die beiden Optionen. Eigentlich ja logisch, denn der Sound kommt ja über das Interface. Nur wenn ich da die Einstellung verändere, dann ist alles tot. Kein Sound Signal, nix. Ich versuche es nochmal.

Aber leider, wenn ich das verändere kommt kein Signal. Kein Geräusch. Keine Aufnahme findet statt.
 
Also, erstmal Danke an alle!

Die Treiber sind alle installiert, bzw. es gab ja nur den aktuellen Treiber des Steinberg Audio Interface. Den habe ich nochmals geladen und auch installiert.

Hier nun zu den Screenshots in Garageband:

https://www.dropbox.com/s/pdtyl1w179g5l0t/Bildschirmfoto 2016-03-16 um 16.46.35.png?dl=0

Sobald ich diese Einstellung habe, schlagen die Aufnahme Pegel an, aber es wird dennoch kein Ton erfasst. Die Spur ist nur gerade linig. Eine Aufnahme findet nicht statt, obwohl die Lautstärkepegel anschlagen.
 
Hier noch die Screenshots zu den veränderten MAC Ton Einstellungen:

@MountainKing

Danke für diese Hilfe!


https://www.dropbox.com/s/0wlcnuunve0t6qu/Bildschirmfoto 2016-03-16 um 16.56.28.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/777j9gkg9fyd5fx/Bildschirmfoto 2016-03-16 um 16.56.34.png?dl=0

Jetzt ist es so, das er bei Garageband eine Aufnahme macht, aber der Ton ist jetzt komplett weg.
Ich kann weder hoch noch runter gehen mit meinen Tonreglern am Laptop. Da ist ein rundes Zeichen mit einem Strich durch. Was ist das nun wieder? ;)

Hier mal der Screenshot dazu, siehst du er macht eine Aufnahme, aber mein Ton ist durch die Umstellung jetzt komplett weg. ;)

https://www.dropbox.com/s/7uvrwvwcstrzof4/Bildschirmfoto 2016-03-16 um 17.03.29.png?dl=0
 
Wie ich das im letzten Screenshot unten rechts sehe, musst Du für das Monitoring einen Ausgang angeben und den virtuellen Aussteuerungsregler auf dem Screen nach rechts schieben.
 
Ich habe es Leute.
Ich poste gleich die saubere Version.

Danke @MountainKing - durch dich habe ich die richtigen Einstellungen gefunden, es lag an den richtigen Ton Einstellungen für den MAC Laptop. Habe da jetzt ein wenig rumprobiert & die Aufnahme klingt ganz anders.

Hier die saubere Variante, was sagt ihr?




Ich habe jetzt nur noch ein Problem, die Aufnahme macht er sehr leise.
Ich muss meinen Lautstärke Regler auf hoch stellen damit die Aufnahme schön laut im normalen Ton erklingt. Wenn ich dann aber wieder Musik von meinem itunes anhören will muss ich den Regler wieder leise drehen sonst kriege ich einen Gehörschaden. Wie kann ich das noch regeln?
 
Also:

Zu den ersten beiden Screenshots:

Du veränderst die Systemeinstellungen. Das musst Du gar nicht.
In Garageband kannst Du unabhängig von den Systemeinstellungen ein Audiointerface (sogar verschiedene für Ein- und Ausgang) auswählen.

Zum dritten Screenshot:
Der Ton ist nicht weg - das Symbol zeigt Dir nur, dass die Lautstärke nicht über die Tastatur oder an der Systemleiste gesteuert werden kann.
Das ist immer so, wenn ein externes Audiogerät angeschlossen ist.

Der Ton kommt - wie solls anders sein - durch das Audiogerät, das Du gewählt hast. Kopfhörer ans Steinberg - schon hörst Du was.
Normalerweise solltest Du auch Deine Lautsprecher (falls vorhanden) am Steinberg anschliessen.

Wenn das nicht geht (warum auch immer) kannst Du das in den Garageband-Einstellungen anpassen.
Siehe Bild - da wo bei mir Saffire steht musst Du Dein Steinberg auswählen.

Das ist dann ganz unabhängig von der Systemeinstellung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-16 um 17.15.20.png
    Bildschirmfoto 2016-03-16 um 17.15.20.png
    71,6 KB · Aufrufe: 111
@Clemesvill - Danke, ich habe es nun. Habe nur noch das Problem mit der Lautstärke, wie eben gepostet. Das muss ich irgendwie noch hinbekommen.
 
Wie hast Du denn am Steinberg den Eingang ausgesteuert?
 
Der Regler ist ganz nach rechts, also die Aufnahmewellen werden dadurch zwar höher statt wie vorher ( sehr flach gehalten ) - aber es wird leider nicht lauter. Bleibt vom Ton her so.

Es klappt, habe es durch die Spurlautstärke in Garageband hinbekommen.
 
Der Regler ist ganz nach rechts,

Achte darauf, dass die Clip-LED am Steinberg nicht leuchtet.


habe es durch die Spurlautstärke in Garageband hinbekommen.

In Garageband gibt es rechts oben einen Masterfader - da kannst Du noch etwas lauter stellen.

Aber auch bei korrekter Aussteuerung wird Deine Musik in Garageband leiser sein, als die aus iTunes.
Damit muss man leben.

Du kannst in iTunes den Regler ja auch zurücknehmen.
 
Der Regler ist ganz nach rechts
Das sollte aber nicht nötig sein. Mit dem UR22 hab ich immer ordentliche Pegel mit Input-Gain so zwischen 12 und 14 Uhr hinbekommen (teils auch weniger).


Hier die saubere Variante, was sagt ihr?


OK, jetzt bei der Aufnahme noch (statt einer Stereo-Spur) eine Mono-Spur verwenden und es kommt dem Ziel doch schon nahe.



1v1y1Q9.png




Das ist das normale Verhalten, wenn man ein externes Ton-Zwischen-Gesicht verwendet: man kann die Laustärke dann natürlich nur noch über dieses Interface regeln - so soll das ja sein. Das kleine Zeichen besagt, dass die Mac-eigenen Regler keinen Zugriff mehr haben.


Du kannst das Verhältnis zwischen Eingangssignal und Stereo-Output auch gut mit dem Mix-Regler am UR22 einstellen: je mehr in Richtung "Input" desto lauter bzw. besser hörbar wird das Eingangssignal im Verhältnis zur DAW (und umgekehrt). Das sollte Dir auch noch helfen, die Pegel besser in de Griff zu kriegen.

Nach der Aufnahme kann man ja mit den Volume-reglern der Kanäle die Verhältnisse anpassen.
 
@Mountain King,

was ich komisch finde, das Mikrofon nimmt nicht Stereo auf. Sollte es bei dem Preis nicht so sein?
Das Rode hatte Stereo aufgenommen.

Wie gehen denn diese Einstellungen?

Danke nochmals für deine / eure Hilfe!
 
was ich komisch finde, das Mikrofon nimmt nicht Stereo auf. Sollte es bei dem Preis nicht so sein?
Es gibt zwar Stereo-Mikrofone, die man aber eher nicht für Vocal-Aufnahmen einsetzt. Auch Neumann-Mikrofone dürfen teuer sein, selbst, wenn sie nur mono "können" (was die Regel ist für Vocals) . :D

Um welche Mics geht's nochmal? Moment, das NT1 ist meines Wissens nach auch keine Stereo-Mikrofon. Insofern hast Du auch damit bestimmt keine Stereo-Aufnahmen gemacht. Dein Gesang kommt im Beispiel hier nur "von links". Das kommt daher, weil mit der Stimme ja nur ein Mono-Signal anliegt. Da Du aber eine Stereo Spur bedienst, liegt das "eine" - eben mono - Signal nur auf einer Seite an. Wenn Du mono aufnimmst, dann wird das Signal hinterher bei der Wiedergabe in GB dann aus der Mitte kommend ausgegeben (wie man es auch erwartet).




Beim Spur-Anlegen in GB wählst Du aus, ob Du eine Mono- oder eine Stereo-Spur haben willst.
 
Ich habe das Neumann TLM 102 bestellt. Ich schaue mal.

Also bei GB, wenn ich eine Spur anlege kann ich leider nicht eingeben ob eine Mono oder Stereo Spur. Sowas gibt es leider nicht.

Mein Kumpel hat mir im Nachhinein die Spur auf Mono gesetzt und es hört sich brilliant an.
 
Also bei GB, wenn ich eine Spur anlege kann ich leider nicht eingeben ob eine Mono oder Stereo Spur. Sowas gibt es leider nicht.
Echt nicht? Kann ich fast nicht glauben. Über die Einstellungen?
 
Leider nirgends gefunden, ich schaue mal im neuen Garageband ob da was möglich ist. Beim Googlen habe ich auch nichts gefunden.

Leider habe ich im neuen Garageband auch diese Option nicht gefunden.

Aber man kann es auch im Nachhinein mit Audacity bearbeiten - dann ist alles schick!
 
Ich musste mein altes Rode NT1 umtauschen, aufgrund unschöner blechernder und unsauberer Aufnahmen.

Irgendwie amüsiert mich das. Du hast gedacht, dass das Rode so kacke wie ein Onbard-Mic klingt, und hast dir aus Frust gleich ein teures Neumann zugelegt

Das ist ein Klassiker! ;)
 
Leider nirgends gefunden, ich schaue mal im neuen Garageband ob da was möglich ist. Beim Googlen habe ich auch nichts gefunden.

Schau mal auf dem Screenshot:
Unten wählst Du das Interface aus. (Saffire = Steinberg)

Darüber kannst Du im Dropdown-Menü den Eingang angeben.

Z.B.
Eingang 1 = Mono
Eingang 1+2 = Stereo.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-17 um 06.29.29.png
    Bildschirmfoto 2016-03-17 um 06.29.29.png
    149,8 KB · Aufrufe: 99
dachte zuerst da ist ein leichter Flanger drauf.

Ich höre da auch irgendwie ein hochwertiges Signal mit einem LoFi-Signal leicht Phasenverschoben raus. Was dann zu diesem Klo-Chorus-Effekt führt.

Also Das Mikro ist es nicht, da bin ich mir auch sicher. Es kann auch sein, das irgendeine Monitorfunktion mit läuft. Und durch die Latenz dieser Effekt entsteht. Hat dein Interface so etwas wie direct...?

Komisch ist nur, das diese Doppelung aufgenommen wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben