Neumann Mics

  • Ersteller brotherone
  • Erstellt am
B

brotherone

Registriert
01.08.02
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!

Suche ein gutes Mikro zur Aufnahme von Gesang.
Interessant klingen für mich die beide Neumann Modelle TLM 103 und TLM 193.
Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Modellen und hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Mikros?

DANKE!
 
Hi, ich kenn nur das 103er. Es ist schon ein gutes Teil. In der Preisklasse würde ich aber mittlerweile das Phantom C von Brauner (etwas mehr Euros) vorziehen oder das 730er von Microtech (etwas weniger).
 
hör dir mal das soundelux u195 an!

ist wohl eines der ganz wenigen mics in der preisklasse, das sich hinter keinem anderem mic verstecken muss
 
Ich kann dir das Rode NT1000 wärmstens empfehlen. Hier ist eine Review von dem Teil: HIER
Ich war jedenfalls total baff dass es für so wenig Knete ein so geiles [g=116]Mikrofon[/g] gibt! :-o
Cheers,
Frank
 
hi melvin,

ich will nix falsches behaupten, aber ich kann mir kaum nicht vorstellen, dass das rode gegen das neumann geschweige denn gegen das soundelux ne chance hat :p
 
Ich habe in der SAE das TLM 103 mit einem Rode NT-2 verglichen und ehrlich gesagt hat mir das Rode besser gefallen. Es klang deutlicher und nicht ganz so basslastig wie das TLM. Manchmal ist natürlich auch der umgekehrte Effekt erwünscht, aber Rode Mikrofone sind jedenfalls sehr sehr gut und mein NT-2 geb ich nicht mehr her.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

ich bin auch vor der Entscheidung gestanden ein neues Gesangsmikro zu kaufen.

Ich wollt mir auch dass 193 von Neumann kaufen, allerdings habe ich mich dann, aus Qualitäts- und vor allem soundtechnischen Gründen für das Brauner Phantom C entschieden !!!

Ich war selten von einem Mike auf Anhieb so begeistert wie von dem Brauner, und das Phantom ist immerhin noch das "kleinste" von Brauner.

Also, klare Empfehlung: Brauner Phantom C

Gruß

Börni
 
Servus!

Auch wenn es ein wenig vom Thema abschweift:

Ich gebe mein Rode NT-2 auch nicht mehr her!!
Das Mikro ist ein gute Alternative.

Fragt mal den Emre was der davon hält....:-D

Gruss

Dave
 
und ehrlich gesagt hat mir das Rode besser gefallen.

kommt immer auf die stimme an ... mir hat das rode nt-2 für den preis auch wirklich sehr gut gefallen, jedoch fand ich stellenweise (ähnlich wie beim c3 von studio projects) die höhen übertrieben und auch ein wenig "billig" - im gegensatz von z.b. shure ksm44. wenn ich geld hätte würd ich mir als vocal-mikro statt dem tlm103 das von rossini "falsch" angesprochene gefell m930 holen, gibts mittlerweile wirklich günstigst und in meinen ohren ein grundsolides [g=116]mikrofon[/g].

lg
flox
 
kommt immer auf die stimme an ... mir hat das rode nt-2 für den preis auch wirklich sehr gut gefallen, jedoch fand ich stellenweise (ähnlich wie beim c3 von studio projects) die höhen übertrieben und auch ein wenig "billig" - im gegensatz von z.b. shure ksm44. wenn ich geld hätte würd ich mir als vocal-mikro statt dem tlm103 das von rossini "falsch" angesprochene gefell m930 holen, gibts mittlerweile wirklich günstigst und in meinen ohren ein grundsolides [g=116]mikrofon[/g].

ganz meine meinung !

rode, studio projects und wie sie alle heißen, klingen auf erste hören super ! geile höhen usw, aber man merkt schnell, dass es gehypt ist. die höhen sind übertrieben und es fehlt die detailtiefe.

ein gefell, neumann, brauner oder soundelux klingen da schon anders ;-)

ein ganz heißer tip sind auch die lawson mics
 
Danke für die vielen Meinungen!!!
Noch was anderes: Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus USA und den Zollgebühren bei Einfuhr der ganzen Sachen.
Unter
www.jrrshop.com
kann man einige Sachen sehr günstig bekommen, allerdings relativiert sich der Preis dann, je nachdem welche Zollgebühren die einem dann noch aufbrummen.
Erfahrungen und Meinungen???

Danke!!!
 
Hi!

Also was mich echt wundert:
Wenn man schon über Mikros in höheren Preisklassen philosophiert... warum bringt niemand mal die Teile von Audio Technica zur Sprache?
Hm...

Dann mach ich wohl mal den Anfang.
Hatte auch schon öfter das Problem der Mikrofonwahl.
In einem anderen Studio lernte ich dann das 4050 von AT kennen.
Bei meinem nächsten größeren Gesangs/Allround-Mikro Einkauf stand das ab da ganz oben auf der Liste.
Für 666 Euronen (aktueller MS-Preis) ist das Ding echt cool.
Mein Mikro, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich nehmen soll. Hat bisher sowohl bei Männer- als auch bei Frauenstimmen fast immer gut gepasst.
Es klingt nicht sehr verfärbend, hat wenig Eigenklang, dafür klingt es sehr direkt und ehrlich.
Soundtechnisch also wenig Schnickschnack.
Und es kommt mit drei versch. Richtcharakteristika.

Also dieses Teil (oder auch die anderen ATs) würde ich in die Überlegung mal miteinbeziehen.

Grüße

Markus
 
Das NT-2 als Gesangsmikro... uhhäärrrrgg... mir wird schlecht....

Vor Akustikgitarre ist es aber dann wieder cool!
 
also ich hab mir heute ma die videos von der rode seite reingezogen...

das is ja ma der hammer! russ ferrante, vinnie colaiuta usw. sitzen da in l.a. in irgendeinem studio und testen mics! HAMMER! ich ziehs mir gleich nochma rein :-D

mfg, nils
 
Das NT-2 als Gesangsmikro... uhhäärrrrgg... mir wird schlecht....

...ich habe leider gerade keinen Eimer zur Hand!!
Aber irgendwas ist ja immer!!!! :-D
 
Hi. Ähm, hab nur ein T-Bone SCT800... aber kann mir irgendjemand sagen, wie schlecht das eigentlich im Vergleich zu denen Mics, die ihr hier aufzählt ist? Weil ich werd auf jeden Fall mal Gesangsmictechnisch aufrüsten, würd nur gern wissen, wie groß der Unterschied ist, und ob das für mich schon so wichtig ist... Im Moment nehm ich halt mit dem T-Bone Gesang und Gitarrenamps ab... Finde das Ergebnis jetzt nicht so schlecht (vor allem im Vergleich mit SM 57 sehr gut...), aber allerdings wenn man jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Großmembranen hat...

Und wenn ich jetzt Gesangsmictechnisch aufrüsten würde, glaubt ihr, würde in Zukunft dann das T-Bone als Overheadmic taugen?
 
Hi Dudes...

Flächendrücker hat Recht das NT 2 hat mich wirklich beeindruckt! Es lierfert schöne Details auch wenn es bei manchen Stimmen dieses unangenehme ZZZZ hat! richtig Fett bei dem Mirofon ist allerdings der [g=118]Bass[/g]. Wird richtig sauber und detailiert abgebildet...
Ich kann jetzt auch nicht verstehen warum das NT2 als Gesangsmirkofon nicht nutzbar sein soll oder gar zu Brechreiz führen sollte? Klar hättem wir alle gern ein U49 in unseren Gesangskabinen hänge... und auch noch ein Neve oder Avalon... ABER... mir persönlich fehlt das Geld dazu!

Wenn man es sich allerdings leisten kann würd ich sofort ein Neumann kaufen! Das TLM 103 klingt so linear das von "Klang" kam die Rede sein kann! vor allem die höhen sind typisch profesionell wo kein SS oder ZZZ aufdringlich wirkt! UND.. Neumann ist halt Neumann! die Qualität, die Grantie, der Geruch.. der Klang..

Doch wo man schon dabei ist Geld in diesen Maßstäben auszugeben würd ich mir die zeit nehmen und alle Mikros miteinander vergleichen! Gerade die Gefell und Bauner haben bisher nur sehr gute Resonanzen überall!

Naja. Test es halt! Und verschwende keinen Gedanken an ATs und Rodes... jedenfalls nicht für diese Mittelpreisklasse!

viel Glück
-E-
 
Bestellungen aus USA

Mit der Einfuhrumsatzsteuer kannst Du schon mal rechnen, hinzu kommt der Overseas Versand. Ein weiterer Nachteil ist der Garantiefall. Der Preisvorteil müsste da sehr hoch sein.
 
Hi zusammen

Hab auch noch ein par Gedanken.
Wegen was Neumann Miks so verbreitet und beliebt sind:
-einer der Ersten [g=116]Mikrofon[/g] Hersteller überhaupt
-1a Qualität über alle Produkter
-echter Service
-fast unendlich lange Lebensdauer

Gefell ist der sog. Ostdeutschland Neumann.

Rode K2 oder NTV sind ok, kommen aber nicht an Neumann heran.

X-Ray
 
... warum bringt niemand mal die Teile von Audio Technica zur Sprache?

Ja genau !
Ich hatte, bevor ich mir mein inzwischen heißgeliebtes Brauner Phantom gekauft habe, auch ein Audio Technica als "allrounder" im Einsatz.

Das 4033a, was ja bekanntlich der kleine Bruder des 4050 ist.

Ich würde jetzt zwar nicht so weit gehen und das AT mit der Brauner zu vergleichen, was ja auch unfair wäre, aber trotzdem, man könnte ja meinen wenn man sich ein Brauner gekauft hat, wird man das/ein AT nicht mehr benützen.......

.... stimmt nicht ! Ich habe mein AT mit nichten ausgesondert, es ist und bleibt ein erstklassiges allround Mike für verhältinismäßig wenig Asche und ist bei mir weiterhin im Einsatz !

Grüße

.... OK, OK für Vocal nehme ich natürlich schon nur noch das Phantom .....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben