adl
- Reaktionen
- 2.023
Ich habe ebenfalls die KH310 und aus vorheriger Kombi noch den T10 übrig. In meinem Raum mit knapp 15m² spielen die Neumänner tiefer und direkter. Allerdings sei dazu gesagt, dass seit Abbau des Temblors sowohl Abhörposition als auch Raumakustik verändert wurden. Bei mir hat der T10 irgendwo bei 33Hz abwärts komplett schlapp gemacht, wohingegen die Neumänner zwar nurnoch leise aber trotzdem bis 25Hz hörbar bleiben.
Der Temblor wird seinen -3dB Punkt irgendwo bei 30Hz haben, dass die angegebenen 22Hz dann mit -10dB erreicht werden; Bassreflexlautsprecher fallen unterhalb ihrer Tuningfrequenz in zusammenhang mit unterschrittener Resonanzfrequenz der Membran um 24dB/Oktave ab.
Der KH750 ist geschlossen und angegeben mit einem -3dB Punkt bei 18Hz. Da wird höchstwahrscheinlich ordentlich mit DSP nachgeholfen, so wie die Verzerrungswerte im Subbass aussehen. Aber das ist dann der Kompromiss, wenn ich kleine Tieftöner "unnatürlich" tief spielen lassen möchte: Entweder ich habe mit Bassreflex eine schlechte Gruppenlaufzeit und eine freischwingende Membran unterhalb der Tuningfrequenz (wegen Loch und so) oder ich arbeite geschlossen und mit Entzerrung, was die Nicht-linearen Verzerrungen nach oben schießen lässt. Wie es bei einer Transmissionline aussieht, weiß ich nicht ganz; anscheinend kann durch starkes Füllen des Kanals mit Wolle der Cutoff geglättet und die Gruppenlaufzeit gesenkt werden, ähnlich eines geschlossenen Gehäuses.
Wenn ich Lautsprecher wie den 310er durch einen Subwoofer unterstützen möchte, dann mit möglichst tiefer Trennfrequenz.
"Möglichst tief" nicht nur auf technischer Seite, sondern auch raumakustisch/ messtechnisch. Falls durch die Mains eine Auslöschung bei 90Hz entsteht und der Sub dieses Problem nicht hat, dann kann die Trennfrequenz auch auf 100Hz oder sogar 120Hz gestellt werden. Das Problem dabei ist halt, dass diese Monoquelle mit ihren Nicht-linearen Verzerrungen bis 120Hz und dann mit 24dB/Okt abfallend in den Grundtonbereich hineinspielt. Das engt das Stereopanorama zwangsläufig etwas ein. Anders sieht es bei zwei Subwoofern aus, welche ich jeweils mit einem Kanal ansteuere. Dann kann die Trennfrequenz auch wesentlich höher sein, ohne das Klangbild einzuschnüren. Allerdings muss auch hier darauf geachtet werden, dass die Subwoofer verzerrungsarm arbeiten, dass diese nicht geortet werden können, was wiederum teuer und groß werden dürfte.
Solche starken Schwankungen können zwar prima mit DSP ausgeglichen werden. Allerdings veränderst du damit zum einen die Verzerrungswerte relativ zur gemessenen Amplitude und zum anderen sinkt dadurch deine Pegelreserve. Natürlich wird durch so einen Eingriff auch die Phase vergewaltigt, bzw. bei linear-phase Einschwingen erzeugt; und das für jeden Kanal unterschiedlich. Die Idee, das mit einem Subwoofer auszugleichen, ist in deiner Situation wohl das beste; vorausgesetzt, du hast alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft.Anbei mal meine Messung der KH 310er mittels Sonarworks Reference. Einmal der Frequenzverlauf wie er an meinem Arbeitsplatz ist und dann wie er mit Ausgleich mittels Sonarworks ist.
Was bei mir halt komisch ist, ist dieser unterschiedliche Verlauf im Bassbereich zwischen linker und rechter Box. Als ich noch mit dem Adam Sub gearbeitet habe, ging das noch nicht so krass auseinander, vermutlich weil es eben im Bassbereich nur EINE Schallquelle gab (eben den Sub).
Das wäre für mich halt so mit der Hauptgrund, weshalb ich doch überlege mir wieder nen Sub zu holen. Ansonsten bin ich mit der Abdeckung vom Bassbereich ganz zufrieden (der fällt laut der Messung erst unter 40Hz ab). Nen Sub würde halt den Bereich 20-40Hz grundsätzlich deutlicher darstellen und ich habe die Hoffnung, dass dieses Auseinanderklaffen zwischen 40-60Hz von linker und rechter Box damit behoben wäre. Sonarworks gleicht das wie man sieht schon ziemlich gut aus, aber es muss halt schon ziemlich dran arbeiten.
Mich interessiert jetzt natürlich, wie deine Abhörsituation aussieht. Könntest du uns da eventuell was zeigen?
Lieben Gruß,
Marv
Junge, junge, der Mann ist vom Fach ^^
Anbei mal ein Bild vom Studiobereich im Wohnzimmer. Insgesamt hat der Raum 17m². Rechts neben dem Platz ist ein Fenster, links sieht man noch etwas von der Zimmertür, dann kommt auch links die Wand. Viel mehr kann ich in Sachen Raumakustik nicht machen, da es das Wohnzimmer ist und meine Frau mich sonst steinigt (die ist da schon mit dem was ich habe ziemlich tolerant, finde ich. )
EDIT: Anbei mal noch ein Bild von dem Frequenzverlauf der Neumann 120 + Adam 8 Sub, welche ich kurzzeitig auch hier hatte. Übergangsfrequenz von Sub/Monitoren war bei 75Hz glaube ich, würde auch passen zu dem gemessenen Frequenzverlauf, denn ab da laufen linke und rechte Box nämlich wieder auseinander.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: