SteKrae
- Registriert
- 04.08.04
- Beiträge
- 927
- Reaktionen
- 551
- Punkte
- 2.664
Hi, gibt es keine Probleme mit dem Adam Sub bezüglich Soundveränderungen der KH 310? Das Signal durchläuft ja den Sub. Ändert sich die Stereoabbildung ? Einen Vorteil sehe ich in der variablen Übergangsfrequenz des Adam , die beim Neumann KH 750 DSP leider nur über die App für IPad möglich ist. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße aus MainzIch betreibe die Neumann KH310 mit einem Adam Sub10 Mk2 in einem optimierten Raum und DSP (Behringer DEQ2496). Der Sub entlastet (insb. bei höheren Lautstärken) durchaus die KH310.
Wieso sollte es Soundveränderungen oder Änderungen im Stereobild auf den KH 310 A geben? Wenn es die gäbe, würde Adam keinen Sub mehr verkaufen Dass das Signal den Sub durchläuft ist ja prinzipbedingt und auch beim Neumann KH 750 nicht anders.
Bezüglich der Übergangsfrequenz ist bei meinem Setup anzumerken, dass ich zum einen noch einen Behringer DEQ2496 als DSP nutze und das ganze System im Rahmen des Baus der Raumakustik von Black Bender eingemessen wurde. Ich würde mich auch schwer tun, nur nach Gehör bzw. Gefühl am Adam die Übergangsfrequenz einzustellen.
weil je nach Übergangsfrequenz tiefe Töne komplett monoisiert werden, aber nur auf deiner Abhöre, nicht im Mix.
Ich bin daher auch kein Freund von Bassmanagement bei nur einem Sub, es sei denn man trennt sehr sehr tief.
Dann lieber das Signal splitten und den Bass parallel mitlaufen lassen, dann ist aber die Anpassung in Raum schwieriger, das geht nicht ohne Messprogramm und Phasenanpassung.
Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber auch wenn die Einstellmöglichkeit des Adam von 50Hz bis 150Hz reicht, setzt man ja eher zwischen 50Hz und 75Hz an. Zumal die KH 310 eine höhere Übergangsfrequenz nicht notwendig machen. Es geht hier um den Subbassbereich. Wenn Du da noch eine Stereoortung hörst: