Neuling in Sachen Keyboard und Produktion

Prave

Prave

Registriert
20.10.12
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Erstmal ein großes Hallo an die Community, habe mich soeben angemeldet und freue mich schon drauf die ganzen Beiträge zu durchstöbern.

Hätte aber auch schon einige Fragen.
Bin 15 Jahre alt bzw. jung und würde gerne mit dem Keyboard spielen und der Produktion von eigenen Progressive House und Trance Tracks beginnen.
Ich habe mit 9 Jahren schonmal Keyboard gespielt, bis zu meinem 13 Lebensjahr aber danach nie wieder und so habe ich leider alles, alles verlernt.
Seit letztem jahr beschäftige ich mich wieder aktiv mit Musik, Computer wurde schon aufgerüstet, Kopfhörer und das alte keyboard sind immernoch vorhanden.
Aber mal ganz zum Anfang, wie fange ich wieder an?
Ich würds mir am liebsten selbst beibringen, allerdings weiß ich nicht wo ich überhaupt anfangen soll...
Vielleicht habt ihr da ja nen Leitfaden.
Das wärs erstmal zum Keyboard.

Nun zur Produktion von eigenen Titeln.
Ich würde gerne rein am PC produzieren also keine andere Hardware verwenden, außer das Keyboard.
Da ich in dieser Marterie aber ein absoluter Neuling bin, habe ich wirklich keine Ahnung wie man anfängt und was das Equipment angeht etc. etc.
Habe zwar schon von Programmen wie Ableton oder FL Studio gehört aber was damit anfangen?
Fehlanzeige...
Eigentlich starte ich von null und wüsste gerne wie man vorgeht, habt ihr da Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge?



Schönen Abend noch
Prave
 
FL Studio und Ableton Live sind Sequencer bzw. DAW Software. So ein Programm brauchst du auf jeden Fall. Sie ist das Herz eines jeden Studios.
Mittlerweile gibt es da jede Menge verschiedene Programme, z.B.:
Sonar
Cubase
Protools
Reaper
Studio One
Logic (nur für OSX)

Welches einem davon am ehesten liegt, muss man selbst heraus finden. Die haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen. Mit allen kann man aber grundsätzlich jede Art von Musik produzieren.

In aller Regel gibt es von diesen Programmen Demo-Versionen.
Wenn du mal den Stil der Musik, die du gerne machen würdest, beschreibst und uns erzählst, worauf du Wert legst (bzw. was du dir so vorstellst), könnte man dir eventuell etwas empfehlen.



Abgesehen von der DAW Software macht es Sinn, seine Palette früher oder später durch zusätzliche Plugins und Samples zu erweitern. Da gibt es einerseits jede Menge Effekte und andererseits natürlich virtuelle Syntheziser/Instrumente.
 
Hallo Prave,
schreib doch nochmal die genaue Bezeichnung deines Keyboards bez. der Anschlüsse.
Ausserdem noch die Frage: Welche Soundkarte nutzt Du?
Wichtig ist nämlich, dass Du latenzfrei über dein Keyboard spielen kannst.Dazu benötigst Du ASIO-Treiber.
Näheres dazu später.

Zum Thema Sequenzer ist es so, dass man da schlecht ne Aussage treffen kann.Manche kommen gut mit FL zurecht, andere wiederum eher mit Live,Cubase,Studio One etc.
Da kannst Du nur selbst mal etwas stöbern und Demos testen und schauen welches Prog dir am meisten zusagt.Von allen genannten Sequenzern gibt es in der Regel auch "kleine" Versionen die für den Anfang nicht so teuer sind und man später dann auch noch upgraden kann.
 
@Kuno
Würde halt gern in Richtung Trance und Progressive House gehen.
Worauf ich da achte weiß ich selbst nicht genau, sollte halt recht einsteiger freundlich sein.
Werd mir mal ein paar Demos runterladen und was ausprobieren.

@Realist
Mein Keyboard steht momentan bei meinem Cousin, das werde ich dann morgen in Erfahrung bringen.
Habe grade gemerkt, dass ich gar keine Soundkarte besitze sondern die Onboard Lösung von meinem ASRock H77 Pro/MVP4 Mainboard nutze.
Sollte ich mir eine externe Soundkarte zulegen?
 
du müsstest evtl. noch ein budget nennen, das dir zur verfügung steht. (?)

im grunde wäre zusätzlich zum pc noch ein asio-interface (z.b. ein usb-interface mit mic-preamps) nötig, damit du verzögerungsfreie aufnahmen ohne latenzen machen kannst (mic-aufnahmen, einspielen über das keyboard usw.).
alternativ könntest du auch den kostenlosen asio4all verwenden, der dann mit der onboard-soundkarte läuft. aber das ist eigentlich ein kompromiss, der ziemlich schnell an der leistungsfähigkeit eines systems kratzen wird. ein asio-interface wäre also die bessere lösung.

grundsätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mit einem kumpel das hobby angehen würdest, denn da macht man oft viel schneller fortschritte, als ganz allein, weil man sich mit ideen und beim fortschritte-machen ergänzt.
zum thema tutorials kann man in deutscher sprache z.b. das sehr empfehlen (auch wenn es nicht explizit auf progressive house abzielt, aber man lernt eine menge dabei):

http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production/Club_Music_Production_Tutorial_DVD.html
(davon gibt es einen 1. und 2. teil, befasst sich schwerpunktmäßig mit der erstellung von dance-tracks)

und das hier (kostenlos auf youtube) :
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic

und dabei ist aber ganz wichtig:
in den videos (vor allem in denen vom audio-workshop) wird teilweise mit sündteuren plugins gerade so um sich geworfen, als sollte man meinen, man könnte ohne unmengen von teuersten instrumenten- und effektplugins nichts zu stande bringen und jeder bräuchte das alles. dieser eindruck entsteht dabei viel zu leicht und ist vielleicht nicht wirklich 100% zielgruppengerecht.
lass beim angucken der videos also nicht den eindruck aufkommen, als bräuchte man alles das, was die da verwenden unbedingt (vor allem nicht am anfang). im grunde bräuchte man nur umfassende soundlibraries. leider verteilt sich das dann gern mal auf zig synthesizer...
gerade am anfang solltest du erst noch mal ne weile abwarten und erst mal einen überblick gewinnen und keine fehlkäufe machen. und das dauert ne weile. decke dich zu beginn mit freeware-plugins ein und guck dir die instrumente und effekte an, die bei den sequencern mit dabei sind. das muss erst mal reichen.

sehr empfehlen könnte ich erst mal:
http://www.falkemedia-shop.de/product_info.php?products_id=963 (da sind dann sehr viele ehemals teure kaufplugins dabei, wie z.b. der z3ta+ und du erhältst auch gleich einen marktüberblick und tutorials über viele hervorragende aktuelle synthesizer, das deckt damit auch schon einiges an grundinfos ab).

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Hardware-_und_Software-News/162435/thread.html

https://recording.de/Community/Foru...e_Instrumente_und_Effekte/147441/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/118448/Thema_1.html

den u-he / amazona tyrell nexus 6
den allseits beliebten synth 1
die tal-synthesizer
maik menz trancedrive (stichwort supersaw, leider gibts dafür fast keine soundpresets)

(google für diese synthesizer auch mal nach free-soundsets im internet, denn da gibt es allein schon tausende kostenloser soundpresets dafür, sodass du immer etwas passendes beim bauen deiner tracks finden kannst)

http://bedroomproducersblog.com/free-vst-plugins/


edit:
und nicht zu vergessen:
wirf oben einen blick in die themenwelten, da werden sehr viele synthesizer, und wie man mit ihnen umgeht, sehr schön erklärt!!!
 
Habe grade gemerkt, dass ich gar keine Soundkarte besitze sondern die Onboard Lösung von meinem ASRock H77 Pro/MVP4 Mainboard nutze.
Sollte ich mir eine externe Soundkarte zulegen?
Wie Techno in #5 geschrieben hat, würde für den Anfang evtl. auch die Onboard mit ASIO4All gehen.
Das ist in meinen Augen aber nur eine Notlösung.Daher auch dei Frage nach dem Keyboard, da Du ja das Keyboard auch noch an den PC anschliessen musst.
Es gibt zwar USB-Midi-Interfaces aber da würde es schon fast Sinn machen in ein günstiges Audio-Interface von z.B. Focusrite,EMU etc. mit vernünftigen ASIO-Treibern zu investieren.
 
Habe mein altes Keyboard grade mal wieder rausgekramt und germerkt, dass es leider nicht mehr funktionstüchtig ist...
Hatte aber sowieso vor mir ein neues zuzulegen.

Beim Budget ist das ein kleines Problem, da ich noch Schüler bin, kann ich mir das ganze Equipment nicht von Heute auf Morgen kaufe, da heißt es sparen, Geburtstag und Weihnachten abwarten oder nen Ferienjob anfangen, ist ja nicht ganz billig.

Werde mir jetzt erstmal ein paar Sequencer anschauen und testen, mir ein neues Keyboard zulegen und vielleicht ne Soundkarte.

Danke euch
Prave
 
Wichtig in der Budgetfrage: du brauchst lediglich ein Einspielkeyboard ohne Klangerzeugung. Die Klangerzeugung findet ja dann im Rechner statt, wenn Du 'nen passenden Sequencer hast. Wichtig ist nur, dass diese DAW VSTs und VSTIs einbinden kann. Es gibt massig Freeware an VST Synths im Netz. Für den Anfang reicht das auch.


Wenn Du 61 Tasten brauchst kannst Du sowas hier ganz oben in der Liste zulegen:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_mit_61_tasten&oa=pra


Wenn Dir 49 Tasten ausreichen, dann würde ich so in der Kategorie ab 79 € gucken.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=masterkeyboards_bis_49_tasten&oa=pra


Das sind natürlich alles Keyboards, die nicht unbedingt 'nem Keyboardwizard gerecht werden. Aber zum Einspielen reicht es.
 
Stimmt, reicht ja ein Einspielkeyboard.
Bin grad verwundert, dass man schon für 90 Euro was bekommt.
Werd nochmal ein paar aus der Liste vergleichen und
mir dann eins bestellen.

Zum Sequencer, ihr meintet ja schon, dass jeder für sich selbst herausfinden muss welcher zu ihm passt aber gibt es einen, der grade beim Anfang zu empfehlen ist?


Edit:
Habe grade noch mein aller aller erstes Keyboard aufm Dachboden gefunden, ich weiß nicht ob ich damit noch was anfangen kann...
Ist ein Hohner psk-3g.
 
Zum Sequencer, ihr meintet ja schon, dass jeder für sich selbst herausfinden muss welcher zu ihm passt aber gibt es einen, der grade beim Anfang zu empfehlen ist?

Der Günstigste mit großem Leistungsumfang ist wahrscheinlich Reaper. Kann man auch lange gratis testen. Jedenfalls war es wohl früher so. Soll allerdings nicht sooo einsteigerfreundlich sein.

Ansonsten gilt... ales steht und fällt mit deinem individuellen Workflow
Es gibt ja auch diese Masse an DAWs weil es unterschiedlichste Musikertypen gibt.
Guck mal nach Demoversionen der gängigen DAWs auf den Herstellerseiten. Ansonsten reichen für Dich vorerst mal die kleinen Versionen der großen so um die 100 € rum. Achte nur darauf, dass die 'ne VST Unterstützung bieten.
 
sehr günstig und umfangreich im vergleich mit vielen anderen ist der reaper.
ansonsten finde ich studio one auch ziemlich klasse, weil es sehr übersichtlich und auf einen unkomplizierten workflow ziemlich gut abgestimmt ist. davon gibt es wie bei den meisten mitbewerbern unterschiedlich ausgestattete versionen.

ansonsten: evtl. den musicmaker von magix angucken. es kann ja auch sehr hilfreich sein, wenn man am anfang auch noch loop-samplecontent dabei hat, der einem erst mal eine stütze beim aufbauen von songs ist.
(legale freeware-loopsamples findest du ansonsten auch im internet, die kannst du dann natürlich in jeden sequencer importieren).

du kannst dich sonst auch auf dem gebrauchtmarkt (ebay, thomann kleinanzeigen etc. ) umsehen, ob es das equipment das du suchst, evtl. noch günstiger gibt. bei software ist aber immer vorsicht angesagt.

edit: zu langsam ;)
 
Habe grade noch mein aller aller erstes Keyboard aufm Dachboden gefunden, ich weiß nicht ob ich damit noch was anfangen kann...
Ist ein Hohner psk-3g.

Wenn das Dingen MIDI-Buchsen oder einen USB Anschluss hat, ja. Ansonsten kannst Du das Teil knicken.
 
Nee hatts nicht, dann muss wohl ein neues her.
 
Ich habe mit 9 Jahren schonmal Keyboard gespielt, bis zu meinem 13 Lebensjahr aber danach nie wieder und so habe ich leider alles, alles verlernt.

Hi Prave,

was du ja wahrscheinlich selbst schon weißt ist, dass dir Keyboard\Klavier spielen unheimlich viel bringt!
Da würde ich mir vielleicht einen Lehrer suchen, der dir das Keyboard\Klavierspielen beibringt.

Auch wenn du vielleicht nicht irgendwelche Trance oder Progressive Houseklavierstücke spielen wirst, hilft dir das trotzdem weiter, da du auch Harmonien kennen lernst mit Akkorden spielst und und und...

Ich selbst habe mir am Anfang auch ein Keyboard gekauft. Bei dem war schon gleich eine DAW dabei, nämlich Cubase1LE. Da ich aber ehrlichgesagt überhaupt keinen Durchblick hatte, habe ich mir Sequel 2 gekauft, ein super einfaches Programm aus dem Hause von Cubase.
Irgendwann habe ich mir dann wieder ein neues Keyboard gekauft (mit Anschlagsdynamischen Tasten! ;) ) da war dann schon Cubase AI4 dabei und bei dem bin ich dann ein paar Jahre geblieben.

Ich weiß nicht ob mein Weg der zielführendste war, aber du siehst man fängt klein an mit dem Equipment und steigert sich. Am Anfang geht es ja sowieso nur darum ob es einem Spaß macht.

:)

Viel Glück!

fabian
 
@Kuno
Würde halt gern in Richtung Trance und Progressive House gehen.
Worauf ich da achte weiß ich selbst nicht genau, sollte halt recht einsteiger freundlich sein.
Werd mir mal ein paar Demos runterladen und was ausprobieren.
Jo, mach das. Denn gerade das Thema "Einsteiger freundlich" ist sehr subjektiv.

Für Trance/House ist FL Studio sehr gut geeignet. Der integrierte Sample Browser + Step Sequencer macht es sehr komfortabel, sich seine Drumbeats zusammen zu klicken.
Außerdem ist das MIDI Editing im Piano Roll sehr leichtgängig und "schnell".
Das Programm ist auch verhältnismäßig günstig.

Beim Budget ist das ein kleines Problem, da ich noch Schüler bin, kann ich mir das ganze Equipment nicht von Heute auf Morgen kaufe, da heißt es sparen, Geburtstag und Weihnachten abwarten oder nen Ferienjob anfangen, ist ja nicht ganz billig.
Wenn du Schüler bist, dann halte auf jeden Fall die Augen offen nach Schüler/Student Discounts.
Mittlerweile gibt es sehr viele Audio Programme für Schüler/Studenten als "Edu Version". Da kann man jede Menge Geld sparen!
 
@fabianzauberer
Ich könnte natürlich zu einer Musikschule gehen oder mir nen Lehrer suchen aber benötigt man nicht nur ein Lehrbuch mit den Griffen, Akorden und ein paar Liedern zum Üben?
Vielleicht stell ichs mir auch zu einfach vor, aber ich denke das man es sich auch selbst beibringen kann.
kenfjohnnydee meinte ja das ein Einspielkeyboard reichen würde, sind ja recht günstig und zur Produktion von eigenen Titeln am PC reichen die ja anscheinend, wenn ich so spielen möchte, nehme ich mein altes Hohner PSK-3g.


@Kuno
Hab mir mal die 30 Tage Testversion von FL Studio 10 runtergeladen.
Ich seh ne menge Chaos...
Werd mich jetzt erstmal einwenig im Programm umsehen und versuchen mit dem vorhandenen was zu basteln.
Plugins sind aber noch keine dabei, gibts für die Demo sicher auch nicht, richtig?
 
@Kuno
Hab mir mal die 30 Tage Testversion von FL Studio 10 runtergeladen.
Ich seh ne menge Chaos...
Werd mich jetzt erstmal einwenig im Programm umsehen und versuchen mit dem vorhandenen was zu basteln.
Plugins sind aber noch keine dabei, gibts für die Demo sicher auch nicht, richtig?

guck auch mal auf youtube nach einsteiger-tutorials dafür.
das wird dir am anfang vieles leichter machen.
 
Für deine angestrebte Musikrichtung halte ich auch FL Studio oder Ableton Live für das am besten Geeignete.

Ich nutze selbst auch u.a. FL Studio 10 und kann es dir - nicht nur wegen des exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnisses - wärmstens empfehlen. Übrigens gibt es bei FL Studio das Lifetime-Free-Update, d.h. du bekommst die nachfolgenden Versionen 11, 12, 13,... alle gratis.

Du solltest dir aber mindestens die Producer Edition zulegen. Die Versionen darunter (Express und Fruity) würde ich wegen der fehlenden Piano-Roll- und Audio-Möglichkeiten gar nicht nichts ins Auge fassen. Wegen der Vergünstigung durch die EDU-Versionen möchte ich dir sogar zum Signature Bundle raten, z.B. wegen Sytrus und Maximus

(Falls die Frage kommt: Die EDU-Versionen sind vollwertige Versionen und identisch mit dem teureren Produkt. Nur die Lizenzbedingungen sind etwas anders.)


Guck mal hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Imageline-FL-Studio-Producer-Edition-10-EDU/art-PCM0010779-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ture-Bundle-Edition-10-EDU/art-PCM0010782-000


Oder sogar etwas günstiger hier:

http://www.recordingladen.de/image-line-fl-studio-producer-edition-10-edu.html

http://www.recordingladen.de/image-line-fl-studio-signature-bundle-edition-10-edu.html
 
Hab mich mal son bisschen in die Demo der producer Version reingefuxt und muss sagen, dass ich recht gut mit klar komme.
Ich denke FL Studio ist ne gute entscheidung, ich werde mir zwar noch Ableton und andere anschauen aber wenns FL wird dann auch die Signature Bundle Version, die 50 Euro machens dann auch nicht.

Nochmal zusammengefasst, ein Einspielkeyboard, Sequencer z.b. FL Studio sowie ein paar Plugins reichen für den Anfang aus?
Dann würde ich mich mal über die einzelnen Produkte schlau machen und sie mir zulegen, vom Preis her passt das auch in mein jetziges Budget weshalb ich nicht sparen müsste (dachte das geht so in den bereich von 800-1200 Euro).

Danke euch erstmal
Prave
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben