Neuling in Sachen Keyboard und Produktion

(...) Nochmal zusammengefasst, ein Einspielkeyboard, Sequencer z.b. FL Studio sowie ein paar Plugins reichen für den Anfang aus? (...)

Nun ja, zwei Dinge fehlen vielleicht noch:

1. Du willst doch auch sicher hören, was du so produzierst. Zum (einigermaßen zufriedenstellenden) Mixen bräuchtest du dann noch
Kopfhörer, siehe z.B. Überblick hier:
https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html
oder Abhörmonitore, siehe z.B. Überblick hier:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

2. Für gute Audioqualität und zur Vermeidung großer Latenzen (= zeitliche Verzögerung zwischen Tastendruck auf dem Keyboard und dem anschließenden Erklingen eines Tons des Sounderzeugers) beim Einspielen sowie für evtl. spätere Vocalaufnahmen solltest du auch über ein Audio-Interface nachdenken, siehe z.B. Überblick hier:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
 
Als Kopfhörer besitze ich die RS 180, die als Heimkopfhörer wirklich genial sind, grade weil sie Kabellos sind, allerdings weiß ich nicht ob ich mir noch welche mit kabeln zulegen sollte, obwohl ich bei der Technik von Sennheiser kaum glaube, dass es da Unterschiede gibt.

Ok, dann käme noch ein Audio Interface dazu aber dann bin ich erstmal fürn Anfang ausgerüstet?
 
Nochmal zusammengefasst, ein Einspielkeyboard, Sequencer z.b. FL Studio sowie ein paar Plugins reichen für den Anfang aus?
Zusätzliche Drumsamples (One Shot Samples) machen noch Sinn. Da gibt's aber auch schon jede Menge brauchbare Packs for free.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben