D
Dasound
- Reaktionen
- 235
Hier mal das Motu M4 bei diesen Einstellungen, einmal Ableton Live 11 Suite und einmal Cubase 13 Pro:ich schaffe maximal 5,6 ms bei 64 samples und 44,1khz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier mal das Motu M4 bei diesen Einstellungen, einmal Ableton Live 11 Suite und einmal Cubase 13 Pro:ich schaffe maximal 5,6 ms bei 64 samples und 44,1khz.
Hier mal das Motu M4 bei diesen Einstellungen, einmal Ableton Live 11 Suite und einmal Cubase 13 Pro:
Ist doch gut. Ich schaffe hier maximal 12ms bei 512 samples und 44,1 khz. Die Latenz höre ich jedoch nicht via Direct Monitoring. Also klar, Latenz ist immer da... aber keine vorhanden (hörbar) beim Musik machen.Ich hab jetzt mal geschaut, ich schaffe maximal 5,6 ms bei 64 samples und 44,1khz.
Hier mal das Motu M4 bei diesen Einstellungen, einmal Ableton Live 11 Suite und einmal Cubase 13 Pro:
Würde ich mir nicht wünschen, ich weiß nicht, ob du diese komplette Vollkatastrophe mit dem Slate Audio Interface mitbekommen hast, aber ich hab selten erlebt, dass ein Hersteller so einen gequirlten Mist macht. Das Ding wurde im September 2018 released und dann im August 2021 auf discontinued gesetzt. Ohne jemals einen vollständigen Treibersupport zu bieten oder das Gerät noch weiter zu supporten. Es gibt immer noch Läden, die ahnungslosen Kunden das Teil für 2k andrehen wollen.Slate sollten mal ein eigenes DSP basiertes Interface rausbringen
Ich hab hier einen Artikel, in dem erklärt wird, wie sich das technisch zusammensetzt. https://legacy.presonus.com/learn/technical-articles/Digital-Audio-Latency-Explainedich weiß zwar nicht woran es liegt aber jetzt ist meine ausgangslatenz höher
Wenn dir das alles so wichtig ist, dass du schon beim einspielen gute Effekte hast, dann kannst du dir optional auch einen guten Channelstrip antun. Für Vokals nutze ich beispielsweise einen Millennia STT 1. Hier bekomme ich einen super Sound fürs Monitorring und nehme einerseits genau dieses Signal auf und parallel dazu ein komplett trockenes sauberes (der Millennia kann beides ausgeben). Dann fehlt nur noch etwas Reverb. Dafür nutze ich gerne ein externes (PCM 96 oder Bricasti M7) oder ich nutze völlig Latenz unkritisch Reverb aus dem Rechner …ach man das ist doch alles kaka
Entweder muss ich mir doch ein blödes DSP Apollo oder so holen. Damit ich wenigstens mit Kompressor aufnehmen kann. Aber da gibt es halt eine Sache die mich beim Vocal Recording extrem stört.
Wenn ich die Plugins auf den Kopfhörer Mix habe, kommen sie total clean in der DAW an und wenn ich dann backings oder Doubles aufnehme klingen die die Mains im Vergleich immer so leblos und trocken.
Bei meiner gedachten Variante, ist dass was ich auf den Ohren höre bei der Aufnahme auch nach der Aufnahme und alles was ich noch dazu aufnehme klingt direkt so wie es soll. Das ist zwar ein kleiner unterschied macht aber in der Performance trotzdem viel aus.
Man bekommt auch direkt ein besseres Gefühl dafür ob dass was man aufgenommen hat jetzt gut war oder nicht.
Bei Apollo kann ich dann auch wieder nur Plugins nutzen die ich im Mix nicht nutze.
Ich kann auch einfach alles clean aufnehmen und wundere mich dann nachher beim mixen wieder wieso die Vocal nicht mit genug Power Performt sind.
Schön zu hören, hab mir das M2 bestellt. Sollte übermorgen eintreffen, bin schon sehr gespannt.Ja, absolut rock solid. Ich hatte vorher nur RME und bin echt verwöhnt.
Dann speichere Dir eine Effektkette in der DAW, die Du dann bei Vocalsession reinlädst.Wenn ich die Plugins auf den Kopfhörer Mix habe, kommen sie total clean in der DAW an und wenn ich dann backings oder Doubles aufnehme klingen die die Mains im Vergleich immer so leblos und trocken.
Die Hardwarelösung kann eine Alternative sein, siehe @psinnovationBei meiner gedachten Variante, ist dass was ich auf den Ohren höre bei der Aufnahme auch nach der Aufnahme und alles was ich noch dazu aufnehme klingt direkt so wie es soll. Das ist zwar ein kleiner unterschied macht aber in der Performance trotzdem viel aus.
Dann nutze halt die UAD Plugins auch im Mix. Die wichtigsten davon gibt es ja mittlerweile auch nativ, so dass man durch den DSP nicht limitiert ist.Bei Apollo kann ich dann auch wieder nur Plugins nutzen die ich im Mix nicht nutze.
Ich nehme alle Vocals clean per Hardware-Monitoring auf, weil mich die DSP-Effekte eher nerven/irritieren. Das geht schon, man muss es nur wollen.Ich kann auch einfach alles clean aufnehmen und wundere mich dann nachher beim mixen wieder wieso die Vocal nicht mit genug Power Performt sind.
Stell mal in Cubase bei Bearbeitungsgeanauigkeit auf 32 bit und schau mal mal ob sich etwas ändert.Anhang anzeigen 138044
ich bin bei 16 Samples
und so bei 64 Samples
Anhang anzeigen 138045
und in studio one
Anhang anzeigen 138046
Ja ich weiß dass das geht, ich mach dass jetzt genau so seit 15 Jahren. Es nervt aber ohne Effekte. Ich mag es nicht. Und nein ich mixe nicht mit uad. Mag ich nicht SorryDann speichere Dir eine Effektkette in der DAW, die Du dann bei Vocalsession reinlädst.
Die Hardwarelösung kann eine Alternative sein, siehe @psinnovation
Dann nutze halt die UAD Plugins auch im Mix. Die wichtigsten davon gibt es ja mittlerweile auch nativ, so dass man durch den DSP nicht limitiert ist.
Ich nehme alle Vocals clean per Hardware-Monitoring auf, weil mich die DSP-Effekte eher nerven/irritieren. Das geht schon, man muss es nur wollen.
Ändert sich nichts. Hab schon alles durch. Ich probiere es mal mit dem motuStell mal in Cubase bei Bearbeitungsgeanauigkeit auf 32 bit und schau mal mal ob sich etwas ändert.
64bit brauch m.E. nach mehr Leistung. War zumindest in früheren Cubase-Versionen so.
Moin,@Darth Fader
Hast du etwas auf der Summe? Wenn ich hohe Latenzen habe dann selten wegen normale Plugins auf den Channels sondern meist wegen der Summe.
Ich habe deshalb beim aufnehmen immer den Limiter von der DAW drauf und sonst nichts.
Manchmal ist das Projekt aber zuerst da, also ich habe dann schon ein volles Playback mit VST Instrumenten und zig Plugins.
In so einem Fall exportiere ich den Stereomix und lade den in ein leeres Projekt und nehme da auf.
Ansonsten einfach eine alternative für deine Vocalchain basteln.
Am besten mit Plugins die kaum Latenz verursachen.
Gute Entscheidung wenn du mit den Ein und Ausgängen klar kommst. Ähnliche Latenzen hatte noch die Presonus Quantum (Thunderbolt) Serie, da hat mir aber irgendwie der Klang nicht gefallen.Daher hab ich mir jetzt das motu m4 bestellt.
Um diese Plugins zu finden und auf einen Schlag abzuschalten, gibt es ein „Knöpfchen“ bei Cubase. Das Drücken desselben führt teilweise zu erstaunlichen Ergebnissen…@Darth Fader
Hast du etwas auf der Summe? Wenn ich hohe Latenzen habe dann selten wegen normale Plugins auf den Channels sondern meist wegen der Summe.
Ich habe deshalb beim aufnehmen immer den Limiter von der DAW drauf und sonst nichts.
Manchmal ist das Projekt aber zuerst da, also ich habe dann schon ein volles Playback mit VST Instrumenten und zig Plugins.
In so einem Fall exportiere ich den Stereomix und lade den in ein leeres Projekt und nehme da auf.
Ansonsten einfach eine alternative für deine Vocalchain basteln.
Am besten mit Plugins die kaum Latenz verursachen.