Neues Notebook, aber was für eines?

  • Ersteller enterprise11
  • Erstellt am
E

enterprise11

Registriert
19.12.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir nach 6 Jahren nun ein neues Notebook für Audioaufnahmen mit max. 24 Spuren mit meinem Mackie Onyx 1200FW zulegen, weiß aber nicht, was sich da empfiehlt. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

1. Firewire-Chipsatz von TI
2. Display ab 17'
3. Windows XP muß laufen.

Wer hat Ahnung / Erfahrung?

Vielen Dank

Gregor
 
kann sony vaio empfehlen.
 
[g=18]Mac[/g] Book Pro....läuft auch mit XP, wenn´s sein muss....und weniger Hardware Stress ist eigentlich auch gegeben...
 
Jep [g=18]Mac[/g] wär die beste Wahl.

Ich hab ein Acer Aspire 5930G mit 15,4" Display. Gäbs aber mit 17" auch. Ich bin damit soweit zufrieden, obs mit XP läuft weiß ich nicht.

Nur ein Tipp: Ich musste bei meinem im Gerätemanager den Akku deaktivieren, damit mein Firepod lief... nicht optimal, kann aber scheinbar vorkommen :-D
 
ja da du nix zu einem begrenzten budget geschrieben hast empfehle ich ebenfalls das [g=18]mac[/g] book pro!
 
[g=18]Mac[/g] Book (Pro), wenn´s denn sein muß auch für Windows eine gute und zuverlässige Hardware. Aber glaube mir, stressfreier ist es, gleich auf OSX umzusatteln. XP ist veraltet, Vista geht nicht richtig und Windows 7, das wieder Hoffnung machen könnte, kommt erst noch. Warum denn nicht gleich auf das richtige Pferd setzen ?
 
Ob XP veraltet ist, kann ich nicht sagen, aber bei Windows gibts meiner Meinung nach noch keine Alternative....

Zu OSX zu switchen? ...da stimme ich dir voll und ganz zu...
 
Habe nen Win-Laptop... nächstes mal wirds aber nen Macbook. Dahingehend auch meine Empfehlung.

XP veraltet? Ja es ist alt aber Musik lässt sich darunter wunderbar machen.

Never touch a running Betriebssystem!
 
Mist mist mist, hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit Samplitude aufnehme und das gibts leider nicht für [g=18]Mac[/g]... Ansonsten gebe ich euch da völlig recht. Also: Es muß schon XP sein
 
Ist richtig, aber du kannst auf´m [g=18]Mac[/g] mit Bootcamp auch n absolut vllwertiges Windows fahren.

So bekommst du das beste aus beiden Welten (soweit man das von Windows) auf einer Maschine zusammen geboten.

Ich habe selber jahrelang mit Windowas gearbeitet und muss sagen, OSX ist einfach das bessere und vor allem weit zuverlässigere System.
Ich will mit dem Zeug arbeiten und kein Systemadministrator oder IT Mensch sein, wie es Windows von mir verlangt.
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Wär mal wichtig zu wissen ;)
 
Schau mal bei Dell, kann ich nur empfehlen. Mein Notebook ist jetzt 6 Jahre alt und läuft immer noch extrem gut! Hier kaufst du auf jeden Fall etwas für eine längere Zeit.
 
Was mir auch noch einfällt, wir hatten doch vor Wochen noch ne Diskussion wo es um die Mackie Interface und Treiber ging...

War da nciht was, von wegen instabile und unzuverlässige Wiundowstreiber? War das nicht ne Diskussion von Schigge, wo er nach Interfacen gesucht hat oder so?
 
Ja, eins kann ich versprechen:

Wenn du auf nem Windows PC ein Audiointerface ohne irgendwelche Probleme oder Komplikationen zum laufen bringst, dann bist du ne Ausnahme!

Ich hab das jetzt schon bei ner billigen 30€-Externen Soundkarte erlebet (da hab ich mir dann aber nicht die Mühe gemacht, dem Problem nachzugehen), bei einem Alesis IO26 (das hab ich dann zurückgeschickt) und bei meinem Firepod, bei dem ich erst gestern Abend draufkam, dasser sich eigentlich nur mit den Treibern (?) von meinem Laptop-Akku nicht verträgt. Und dann noch mit dem Fireface 800 von nem Bekannten, das haben wir dann aber doch auch zum laufen gebracht (allerdings wurde hier der Laptop gewechselt).
 
Krass...

Dabei ist doch gerade RME sehr stressfrei, auch wenn die momentan soweit die einzigen sind, die Firewire mässig nicht mit den [g=18]Mac[/g] Agere FW Chips zurecht kommen...

Aber RME ist ja seit je her etwas träge, wenn´s an Problemlösungen geht...Hochnäsigkeit geht in dem Stall nunmal vor..lach!
 
Dann bin ich wohl 'ne Ausnahme... Ich habe seit 2003 ein Toshiba-Notebook mit XP und Samplitude, habe damit unzählige Aufnahmen gemacht (MOTU / Mackie-Interfaces) und hatte noch keinen (!) Absturz, sämtliche Produktionen sind absolut streßfrei gelaufen. Allerdings ist auf dem Notebook auch nichts anderes installiert als Samplitude. Kein Internet, Virenscanner etc. Jedoch macht das Arbeiten mit mehr als 12 Spuren 44,1/24 keinen Spaß mehr, da das Notebook dafür zu langsam ist. Deshalb ein zweites und das alte für Projekte bis 12 Spuren.

Geld spielt keine Rolle...
 
Dann bin ich wohl 'ne Ausnahme

Sei glücklich! Mich persönlich zieht nichts mehr runter, als wenn man sich dann ENDLICH irgendein teures Teil leisten kann, sich schon freut und dann noch ca. einen Monat braucht, bis der Sch### PC sich dazu herablässt, es endlich fehlerfrei zu verwenden...

Geld spielt keine Rolle...

Dann definitiv [g=18]Mac[/g] Book. Zahlt sich bestimmt aus.
 
Geld spielt keine Rolle...

Dann ein 17"-MacBook oder die Workstation-Lines der großen Win-Notebook-Marken. Wobei ich ersteres empfehlen würde...
 
Z: "Wenn du auf nem Windows PC ein Audiointerface ohne irgendwelche Probleme oder Komplikationen zum laufen bringst, dann bist du ne Ausnahme!"

...jetzt wirds aber skurril.

Nix gegen Dich Felix, aber Deine Berichte zu WinXP lassen eher ein paar Koordinationsdefizite Deinerseits vermuten.

Ich will nicht pro Win argumentieren, aber sinnlos niedermachen aufgrund von Nutzerschwächen finde ich nicht passend, da der Threadsteller ja angibt damit zurecht zu kommen - Und um IHN geht es hier!!!

Also Felix, nix für Ungut, aber ein eigener Kummerkasten-Thread wäre die elegantere Lösung.


@enterprise11
Also mal nach [g=18]Mac[/g] mit WinXP/Bootcamp erkundigen!

Gruß
 
Sorry, wollte nicht Übertreiben, und schon gar keinen "Kummerkasten-Thread" hier betreiben... :-D

Ich will auch garnicht sagen, dass kein Interface auf Windows läuft, ich bin sicher das tun sie alle irgendwie, nur gibts eben oft Komplikationen.

Aber is auch egal, darum gehts hier ja schließlich nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
U
Antworten
6
Aufrufe
886
Unwissend2022
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben