AES Audio Out auf einen SPDIF Eingang

  • Ersteller Skogtroll
  • Erstellt am
Nein, im Audiobereich ist die XLR(3) Belegung immer 2 = +, 3 = -, 1 = Masse bzw. Schirm.

...egal "wie rum": Beides funktioniert nicht.

Ich vermute, da sind wie schon zu unterschiedliche Sampler- und Bit-Raten.

Ich bin so ein wenig am Schwimmen und habe kein klares Konzept vor Augen. Wozu würdet Ihr mir raten?

@Skogtroll
Ich habe gerade eine ähnliche Aufgabenstellung und habe mir bei eBay den hier gekauft:

CANARE BCJ-XJ-TRA

...habe mal geschaut, bei eBay finde ich das Teil nicht mehr. Ich finde nur diesen Adapter: https://www.syntexshop.de/canare-bcj-xj-trc
 
Hast Du die Möglichkeit, irgendwo an jemanden mit einem Oszilloskop heran zu kommen?
Ich würde tatsächlich mal vorschlagen, die Signale am Variax Stecker durchzumessen.

Edit: kannst Du am Fractal Dingens die Clockquelle auswählen? Die Variax muss wahrscheinlich der Master sein in der Beziehung (sonst wirds ganz böse). Das beschriebene Knacken kenne ich von nicht synchronisierten Wandlern.
 
Wozu würdet Ihr mir raten?
Such dir jemand der eine DAW mit einem Interface hat das SPDIF und / oder AES Eingänge hat und schau dir da mal an was dein Gerät ausgibt.
Nachdem dein ausgebendes Gerät AES symmetrisch sendet und du auf SPDIF unsymmetrisch adaptierst kann es auch ein Potential Problem sein das die Probleme verursacht.
Kannst mal versuchen über eine passive DI zu gehen.
 
Hast Du die Möglichkeit, irgendwo an jemanden mit einem Oszilloskop heran zu kommen?
Ich würde tatsächlich mal vorschlagen, die Signale am Variax Stecker durchzumessen.

Edit: kannst Du am Fractal Dingens die Clockquelle auswählen? Die Variax muss wahrscheinlich der Master sein in der Beziehung (sonst wirds ganz böse). Das beschriebene Knacken kenne ich von nicht synchronisierten Wandlern.

Ohhhh haaaa :wtf: ...jetzt geht's in's Eingemachte ;) ...aber eine gute Idee ist es ja mit einem Oszilloskop. Es ist über 40 Jahre her, wo ich an einem Oszi gesessen habe. Ich schick gleich mal eine Signal-PN raus, ich kann mir vorstellen, dass eine sehr gute und technisch sehr versierte Freundin mit da weiter helfen kann.

Aber eigentlich ist das der richtige Weg: Analyse und danach handeln ;)

Die Clockquelle ist natürlich die des Fractal Audio Floorboards. Ich kann da aber aber was auf extern umstellen - sehe ich mir morgen mal an.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
742
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben