Neues Mischpult - welches?

Errod

Errod

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Ich möchte mir ein neues Mischpult zulegen bis max 600€

Benutzen möchte ich das NUR für die Aufnahmen von Vocals (Sprechgesang).

Bin noch am überlegen ob ich ein analoges nehme oder von EDIROL das M-16DX Digitalmischpult mit Audiointerface... Was meint ihr? Oder welches analoge mischpult würde sich vielleicht besser eignen? Klingt Digital einfach besser? Hab leider bisher nur mit analogen gearbeitet. Achso momentan hab ich als Soundkarte die ESI Juli@.

Danke schonmal im Vorraus

du brauchst ein mischpult nur um vocals aufzunehmen?
ich glaube eher preamp, oder?

hmm... also nur ein preamp meinst du?

ein mischpult ist ja eigntlich nicht dazu da nur um vocals aufnehmen zu können.
welches [g=116]mikrofon[/g] hast du denn?
wo willst du aufnehmen?

ich hab das akg c3000b

@ hast du erfahrungen mit dem ding? kann man damit gut was anfangen?

hab sonst mal nach preamps geguckt und fand folgende gut:

- Focusrite TwinTrak-Pro
- SPL Track One
- Presonus Eureka

...und wie bringst es in den Rechner?

Gruaß

Rold

momentan hab ich ja ein mischpult... ein älteres mackie das aber schon sehr verhuhrt ist da es oft auf reisen ist... und ich suche einfach etwas womit die aufnehmen bischen besser klingen

Na dann kauf dir den dbx, ein [g=126]SPDIF[/g] Kabel und freu dir nen Ast. Wenn du dir jetzt ein analoges Teil kaufst, dann gib nicht mehr als 300er aus. Die ESI [g=60]Wandler[/g] klingen ohnehin nicht so besonders.

Gruaß

Rold

vielleicht noch ne alternative oder was bessers zu dem preis?

Was besseres hab ich nicht gefunden. Das Preissegment ist ein wenig unglücklich. Ab 800.- € würd's wieder um einiges interessanter werden. Ein SPL Track One mit Digi Option zum Beispiel. Billigere Channels gibt's auch, aber dann mußt du dir noch einen [g=60]Wandler[/g] checken und dann bist auch wieder bei dem Geld. Vergiß also nicht [g=60]Wandler[/g] im Budget einzuplanen.

Gruaß

Rold

Der Kandidat hier wäre wohl ideal:

https://www.thomann.de/at/dbx_376_tube_channel_strip.htm

Digital Out gibts auch schon, du kannst also mit was ganz billigem schon aufnehmen.

Den habe ich mal ne Weile gequelt. Also, das Ding ist bei weitem nicht universell. Es würde auch nicht zu jeder Stimme passen. Der 376er ist nicht schlecht. Bei "schwachen" Stimmen wäre das Teil super. Aber wie schon gesagt, es wird nicht zu jeder Stimme passen.
Und die eingebauten [g=60]Wandler[/g] werden nicht wirklich besser sein, als das, was in Juli steckt. Deswegen: den 376er unbedingt vorher anhören und zwar mit der aufzunehmenden Stimme

Weitere Kandidaten:

FMR RNP
Aphex 207D
Was von SPL (Gainstation gebraucht)

Auch kleiner guter Mixer wäre ne Möglichkeit

z.B Soundcraft M4

also ich hab mir jezt den SPL Track One gekauft... ist der erste seperate preamp mit dem ich je gearbeitet habe aber ich bin echt zufrieden... hammer sound... bin am überlegen ob ich mir überhaupt noch einen a/d [g=60]wandler[/g] kaufen soll...