Neues Land, Neue Zeit (Pop)

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Uff, Ken , das geht zu weit an meinen musikalischen Vorlieben vorbei, da kann ich nichts dazu beitragen was dir helfen würde. Kraftwerk in den 70ern, für mich zuviel Sythns und sterile Kälte. ZUmindest bei den Songs die ich kenne(Wir sind die Roboter, Trans Europa Express).


Ich kann nicht schreiben das es mies ist oder das es toll ist. ICh habs halt gehört weils mich interessiert hat wie Songs von dir klingen.

Von dem Genre, so wie ich es eben kenne oder glaube es zu kennen ist es wohl in Ordnung.
Gesang, und Text und Synths und diese komischen Drums (ROland Tr808 oder wie diese Kasterln schn hießen)

Irgendwie fällt mir bei 2mal "Wir Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn" oder "Eisbär" ein

ein gutes Zeichen ?

lg
 
Jo, dank Dir, stony.

Keine Ahnung, wem es ähnelt... hatte da keine Vorstellung. So'n Track entwickelt sich immer aus irgend 'nem Sound, 'ner Klangfarbe heraus. Hier war es eigentlich wieder das selbstgebaute Drumset aus dem Waldorf Attack, das den Grundstein gelegt hat.

Aber so ganz weit weg ist es wohl nicht von den vorgegebenen Interpreten...am ehesten ginge mir da jetzt vielleicht Rheingold durch den Kopp. Hab' aber eigentlich versucht, das Dingen im angelsächsischen Electropopgewand zu kleiden.
Wobei es immer schwierig ist, da die deutsche Sprache doch immer eher kantig ist und weniger weich, flauschig und weniger rund um die Kurven kommt. ;-)
 
für mich zuviel Sythns und sterile Kälte

Dafür fühlt es sich für mich äußerst wohnlich an!

Irgendwie fällt mir bei 2mal "Wir Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn" oder "Eisbär" ein

ein gutes Zeichen ?

Bestimmt! :jawohl:

Ich weiß nicht was da fehlt, aber mit dem fehlenden Bindeglied könnte es (für mich) eins deiner besten Stücke überhaupt werden! Ob der Backinggesang das alleine kittet wag ich zu bezweifeln, ich glaub es ist mehr eine Melodische Komponente, vielleicht die Egitarre an der Stelle "Wir fragen nicht was gestern war" durch einen weiteren Synth ersetzen und etwas anderes spielen lassen, ich weiß es nicht. Auch bei "die Räder der Zukunft stehen nicht still" wünsche ich mir melodisch etwas Anderes. Oder mach mal weiter wie du denkst, vielleicht tät ich's ja auch remixen wollen tun dann wenn ich darf. :)

Hab zwar zur Zeit schon Einiges auf dem Stapel liegen, aber das macht mir gar nix.
 
Jo, dank Dir Kolle. Werde da vermutlich noch dran rumfeilen. Die Einzelspuren gebe ich Dir dann, wenn da bei Dir noch Bedarf bestehen sollte.
 
Is schon ziemlich interessant. Beim Anhören schwirren einem da recht viele Sachen im Kopf herum.

Meine spontane erste Assoziation wäre, das Ganze ein ganzes Stück epischer und bombastischer aufzuziehen. So das deine Drums/Percussions auch mal ein bisschen mehr (Nach)druck bekommen. Damit einhergehend den Beat gerade in der ersten Hälfte einfach öfter aussetzen, anschwellen und abebben lassen und dann hält eher im späteren Verlauf dann mal etwas kontinuierlicher durchstampfen zu lassen.
Die restlichen Sounds vom Klangbild auch einfach mal ein bisschen "anreichern" und vom stillen Kämmerlein auf eine größere Leinwand projezieren.

Muss ja nicht gleich der Zimmer Hans sein, aber vielleicht in Richtung Wolfsheim oder Project Pitchfork in ihren "epischen" Momenten..
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Also , es klingt absolut nicht unüberlegt oder diletantisch , als wären irgenwelche Sounds dahingerotzt worden..da steckt Arbeit und Geist dahinter..finde ich.
Ich kann zwar mit der Musik nicht unbedingt was anfangen ,obwohl mir ende der 70er sowas auch schon untergekommen ist.
Egal , den Sound finde ich gut und wie gesagt arbeitstechnisch scheint ja auch einiges dahinter zu stecken..also denke ich mal..gut gemacht :)
 
Yup! Dank euch für die Anregungen, Lob & Tadel bisher.

vielleicht die Egitarre an der Stelle "Wir fragen nicht was gestern war" durch einen weiteren Synth ersetzen

Kompromiss! ;-)

Hab' gerade noch 'nen Synth druntergelegt, der 'ne andere Line spielt.


So das deine Drums/Percussions auch mal ein bisschen mehr (Nach)druck bekommen. Damit einhergehend den Beat gerade in der ersten Hälfte einfach öfter aussetzen, anschwellen und abebben lassen und dann hält eher im späteren Verlauf dann mal etwas kontinuierlicher durchstampfen zu lassen.

Ja, stimmt. Etwas stiefnütterlich im Track kommen die Drums weg. Werde da morgen nochmal was rausnehmen und ein bissken Percussion hier oder da noch reinpacken.


Die restlichen Sounds vom Klangbild auch einfach mal ein bisschen "anreichern" und vom stillen Kämmerlein auf eine größere Leinwand projezieren.

Ja, siehe Ausgangspost. Das ist nur'n ganz grober Misch bisher. In Sachen Panning, Stereobreite und Reverbs habe ich nur ganz wenig bisher gemacht.


Egal , den Sound finde ich gut und wie gesagt arbeitstechnisch scheint ja auch einiges dahinter zu stecken..also denke ich mal..gut gemacht Lächeln

Merci, Monsieur! Hoffe, die Gitarren klingen nicht zu dilettantisch (wenn man die überhaupt raushören kann). Bei den Synths habe ich diesmal aus den selbstgebauten Bänken was genommen und nur etwas modifiziert.
Ansonsten, ja- würde auch jedem empfehlen, so viel wie möglichst selbstzubauen. Es ist einfacher als viele glauben.

So, wie gesagt. 1. Änderung. Noch 'ne Synthspur gemacht und in den einen von kolle monierten Part gepackt (später auch im letzten Break).
 
Zum gesammten Song: Ist in gewisser Weise schon altbackener 70er Electro-Pop, was nichts schlechtes heissen soll. Text ist nicht schlecht und in deutscher Sprache stört mich hier auch nicht. Wie profhoell schon sagte, steckt schon ne Denkmaschine dahinter.

Und mofox hats für mich auch angesprochen: mal etwas mehr wagen, mehr Bombast oder lebendige, neuartige, moderne Pads, evtl. auch mal ein richtiges Akustk-Drumset einsetzen - auch wenn´s erstmal nicht so ganz zum Stil passen würde. Altes mit Neuem vermischen.

Was mir sehr gut gefällt: Dein Gesang hört sich in den höheren Tonlagen sehr gut an. Auch die Gesangsmelodien werden dadurch viel interessanter und abwechslungsreicher. Vor nicht alzu langer Zeit hast Du ja mal gesagt, es fällt Dir schwer in solchen Tonlagen zu singen. Hier, finde ich, klingt es schon richtig frisch und dynamisch.

Beim Gesang hast Du dich schon ein ganz gutes Stück weiterentwickelt. Vielleicht ist Dir das noch gar nicht bewusst.
smil470009513826a.gif
 
Ken ganz anders, und trotzdem wieder eine wunderbare Zeitreise. Das mit dem akustischen Schlagzeug, das Harry anspricht, würde ich gerade hier nicht machen - das ist perfekt, wenn du nicht gerade Sibi Siebert am Start hast ...
smil470009513826a.gif


Ich würde mich gerne mal an den Backing Vocals versuchen.
 
Und mofox hats für mich auch angesprochen: mal etwas mehr wagen, mehr Bombast oder lebendige, neuartige, moderne Pads, evtl. auch mal ein richtiges Akustk-Drumset einsetzen - auch wenn´s erstmal nicht so ganz zum Stil passen würde.

Hmm... ich versuche es mal so rum zu erklären. Im Prinzip gehe ich ja volles Risiko, weil ich als vollkommener Noten- und Instrumentenlegasteniker alles selbst einspiele. Keine Patterns, Loops etc. Jeder Sound, den Du da hörst, wird ja eigenhändig programmiert (und da sind auch immer neuere Synths dabei... meist ein Mischmasch aus Emulationen alter 70er/80er Boliden und moderneren Synths). Selbst bei den virtuellen Amps für Gitarre und Bass wird immer geschraubt. Die Frage ist natürlich, inwieweit man da über eigene klangästhetische Empfindungen henwegsehen will. Das ist schwierig, wenn der Song quasi aus dem Sound, der Klangfarbe kommt. Noten und Akkorde habe ich ja gar nicht im Schädel. Ich meine, es würde in dem Moment scheitern, in dem ich das Soundgerüst, das im Kopp ist, aufbrechen würde. Schwierig zu vermitteln. Stell Dir mal vor, man würde 'nem Pianisten sagen, dass er seine Musik auf 'ner Harfe oder 'ner E-Gitarre spielen sollte. Oder sach mal 'nem Progrocker oder Blueser, er solle moderner klingen. Schwierig! Aber mal gucken. Vielleicht hau ich ja mal demnächst (wieder) 'nen Song raus, der auf 'nem Rockkit oder Jazzkit aufbaut. Ein paar finden sich ja davon schon auf der Soundcloudseite.
Die Drums hier z.B. sind ja aufm Drumsynthesizer geschraubt, der aus den frühen 2000ern ist. Also, gezielt soll das ja gar nicht nach 70er/80er klingen. Das ergibt sich aus dem Moment. Unten mal 'ne Liste der Synths in dem Track. Also, kurz, alles ergibt sich aus dem, was ich mal selbst irgendwo baue/gebaut habe - ohne bewusstes Schielen auf "alten" Sound.
 

Anhänge

  • Synths.jpg
    Synths.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 152
Ich würde mich gerne mal an den Backing Vocals versuchen.

Ja, das fände ich geil. Du hast da alle Freiheiten. Variationen usw. sind immer gewünscht. Danke Dir.

Falls Du den Track nicht so schon gezogen hast, schalte ich den zum Download frei.

Edit: Downloadbar nu, 128 bpm...4/4
 
Ach so... dank Euch nochmal für die Feedbacks... vielleicht kümmt ja demnächst echt was anderes... ich weiß halt nie, welche Muse gerade mal so vorbeihuscht.
 
Mahlzeit.

Folgendes:

- Gesamtmix noch leicht verdichtet und minimal angezerrt
- Kompression auf E-Bass
- auf diversen Synths und DrumsoundsReverb gepackt

Neue Version: Ausgangspost
 
Supi, wieder mal in Deutsch!
Sounds sind schön lebendig.
Jetzt beim erstenmal drüberhören find ich es etwas zu minimalistisch.
Garnicht so sehr von der Anzahl der Instrumente sondern vom Sound.
Der gehört fett aufgepumpt, wie ne Hochglanz-Popnummer.
Wie man das bewerkstelligt ist mir allerdings auch nicht recht bewusst! Irgendwie direkter!

lg
 
Wie man das bewerkstelligt ist mir allerdings auch nicht recht bewusst! Irgendwie direkter!

Hmm, hieße dann vermutlich wieder hier und da Reverb rausnehmen tun. Mal gucken, was da noch konkret an Vorschlägen kümmt.
So'n bissken Pronleme machen mir z.B. die Waldorf Attack Drums... hier auf meiner Abhöre klingen die ziemlich schwachbrüstig. Müsste mal gucken, wie ich die gepusht kriege.
Auf den anderen Sounds vielleicht noch hier oder da 'nen Chorus ... mal gucken...
Auch die Vox könnte ich noch doppeln... wenn ich nicht so faul wär...

Dank Dir fürs Reinhören.
 
So, mal zackig überarbeitet.

- Ending mit 'nem anderen Synth "größer" gemacht.

- Kompression wieder etwas reduziert

- Chorus FX hier und da noch draufgepappt

- Drums (Bass & Drum) teilweise gelayert.

edit: Nochmal mehr Bass rausgepellt (Mix: 15:38 Uhr)
 
Hab' noch 'ne Gitarre in 'ner tieferen Lage im 1. Instrumentalteil nach dem Gesang reingepackt.
 
So, ich hoffe, es liegt nicht drann das ich Abends andere Ohren hab als Nachmittags!
Kommt mir jetzt fülliger vor und Instrumente spielen jetzt etwas mehr auf der vordersten Ebene!
Lieblings-Gesangsteil ist " Wir fragen nicht was gestern war", vieleicht ne kurze Pause davor, damit das noch kraftvoller rüberkommt.
Bin jetzt gespannt auf die Backings und würde vieleicht mal aus Spaß ein anderes, moderneres Drumset nehmen. Hab das Gefühl, das die recht weichen Sounds etwas Energie klauen.

lg
 
Jau, Dank Dir, Fedara!



Kommt mir jetzt fülliger vor und Instrumente spielen jetzt etwas mehr auf der vordersten Ebene!

Ja, hab den Mix zwischenzeitlich weiter gepusht, und die Kompression anders gesetzt.

Bin jetzt gespannt auf die Backings und würde vieleicht mal aus Spaß ein anderes, moderneres Drumset nehmen. Hab das Gefühl, das die recht weichen Sounds etwas Energie klauen.

Jo, mal gucken, was so kümmt. Zu den Drums: Zu 'nem anderen Drumset kann ich mich nicht durchringen. Habe aber zwischendurch ja schn gelayert mit Cheetah Drums (Bassdrum und Snare) und jetzt nooch mal im Drumsynthesizer noch mal Bassdrum und Snare weiter moduliert + Kompression auf die Snare. Außerdem noch an Reverb und Delay geschraubt. Vielleicht kümmt es nu etwas energetischer.
Neuer Mix im Ausgangspost.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
K
Antworten
18
Aufrufe
670
kenfjohnnydee
K
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben