Neues Interface gesucht

  • Ersteller speakerblows
  • Erstellt am
Hi,

ich suche ein neues Interface mit möglichst vielen Ein- u. Ausgängen/quote]

Ein interface mit möglichst vielen I/O's

Wieviele I/O's willst du haben ?

um meine DAW Spuren einzeln in meinen Mischer und wieder zurück zu führen.

Ein software Mischer wie z.b der RME Totalmix wird also auch benötigt. Sprich eine komplexe profi Matrix.

Preislich sollte es die 600,- Euro nicht übersteigen, wer kann da was vernünftiges anbieten ??

Okay.... keine Ahnung aber ich denke auhc, wie jeder andere hier, dass das nicht möglich ist... Jedenfalls nicht so schnell...


Fazit:

Für 1) & 2)

Oh man.. überleg mal, was du dafür an Wissen benötigts, sofern noch nicht verhanden. wenn ein Analoges Pukt dazu kommt, brauchste ne Patchbay. Das wiederum bedeutet, dass du doppelt so viele Kabel benötigst... 600 Euro ??? Oha!

Dann musst du wissen wie du das verkabelst. Vielleicht sogar Subgruppen .. mhmhmh... oha!!

Also das klingt für mich nach einem Projekt.

Stell doch mal ein Konzept auf die Beine!

Dann siehste was das alles bedeutet, wenn du das sagst:

Hi,

ich suche ein neues Interface mit möglichst vielen Ein- u. Ausgängen um meine DAW Spuren einzeln in meinen Mischer und wieder zurück zu führen. Preislich sollte es die 600,- Euro nicht übersteigen, wer kann da was vernünftiges anbieten ??
 
ja ich brauche knöpfe und fader, nein, ein controller kommt nicht in frage
Ein Controller hat Knöpfe und Fader. Warum kommt das nicht in Frage?

Grüße
Cos
 
Hi,

ich suche ein neues Interface mit möglichst vielen Ein- u. Ausgängen/quote]

Ein interface mit möglichst vielen I/O's

Wieviele I/O's willst du haben ?

um meine DAW Spuren einzeln in meinen Mischer und wieder zurück zu führen.

Ein software Mischer wie z.b der RME Totalmix wird also auch benötigt. Sprich eine komplexe profi Matrix.

Preislich sollte es die 600,- Euro nicht übersteigen, wer kann da was vernünftiges anbieten ??

Okay.... keine Ahnung aber ich denke auhc, wie jeder andere hier, dass das nicht möglich ist... Jedenfalls nicht so schnell...


Fazit:

Für 1) & 2)

Oh man.. überleg mal, was du dafür an Wissen benötigts, sofern noch nicht verhanden. wenn ein Analoges Pukt dazu kommt, brauchste ne Patchbay. Das wiederum bedeutet, dass du doppelt so viele Kabel benötigst... 600 Euro ??? Oha!

Dann musst du wissen wie du das verkabelst. Vielleicht sogar Subgruppen .. mhmhmh... oha!!

Also das klingt für mich nach einem Projekt.

Stell doch mal ein Konzept auf die Beine!

Dann siehste was das alles bedeutet, wenn du das sagst:

Hi,

ich suche ein neues Interface mit möglichst vielen Ein- u. Ausgängen um meine DAW Spuren einzeln in meinen Mischer und wieder zurück zu führen. Preislich sollte es die 600,- Euro nicht übersteigen, wer kann da was vernünftiges anbieten ??


Letztendlich soll es nur darauf hinauslaufen, meine Hardware Synths als Einzelspuren in Ableton aufzunehmen und den Sound vorab am Mischer etwas anzugleichen.
Dann kann ich ja immer noch in Ableton editieren und mischen.
 
da jetzt aber nach und nach Hardware dazukommt, bzw. gekommen ist möchte ich natürlich die Channels die in Ableton mit Material belegt sind in meinen Mischer führen um Sie mit dem externen Klangerzeugern zu mischen

das klingt ja nun sehr danach, dass du die Signale von Live in den Mixer führen willst.
Ein, zwei Tage später sagst du:

"Letztendlich soll es nur darauf hinauslaufen, meine Hardware Synths als Einzelspuren in Ableton aufzunehmen und den Sound vorab am Mischer etwas anzugleichen."

Und nu doch lieber andersherum.


und

"Dann kann ich ja immer noch in Ableton editieren und mischen."

davor aber:

"Der Punkt ist einfach das ich kein Bock mehr auf Maus Geschubse habe"

Wenn du in Live editierst und mischt, musst du doch eh die Maus zur Hand nehmen wenn du keinen Controller benutzen willst.

Aber wenn es nun tatsächlich das ist, was du willst:

"Letztendlich soll es nur darauf hinauslaufen, meine Hardware Synths als Einzelspuren in Ableton aufzunehmen und den Sound vorab am Mischer etwas anzugleichen."

.... wäre ein Controller an diesem Punkt freilich keine Lösung für dich.

Leider hast du ja auf die Frage nach der Anzahl der I/Os noch nicht geantwortet. Da es das Spirit Folio SX in verschiedenen Konfigurationen gibt, kann man daraus ja auch nicht herleiten wieviele Direct Outs du nun beschicken kannst - oder willst.

Da ist es kaum möglich eine Antwort zu geben.

Die von mir vorgeschlagene Konfiguration hätte immerhin 16 I/Os für 750,- € (aber das hast du sicher schon selber recherchiert)

Wie auch immer - 'ne klare Ansage, wieviele Kanäle du beschicken willst und was du genau damit machen willst, mit möglichst unwidersprüchlichen Aussagen, würde es uns denn doch deutlich leichter machen dir zu helfen.
 
Einen hab ich noch zur Frage des Pultes:)

ja, da suche ich tatsächlich schon nach, was könntetst du empfehlen.

Auch hier empfiehlt es sich, vor dem Kauf ganz genau zu wissen was man tun will wenn man nicht unnötig viel Geld raushauen will.
Die klassischen Pulte haben ja auch Mic Preamps. Die kosten Geld, aber die würdest du für die Klangerzeuger überhaupt nicht brauchen.

Die Alternative wäre vielleicht ein Line Mixer. Auf die Schnelle habe ich jedoch keinen gefunden der über Direct Outs verfügt. Ist eigentlich auch logisch, Zielsetzung ist bei einem Mischpult nun mal, mehrere Signale auf wenige Kanäle herunter zu mischen.

Der preiswerteste (und fürs Signal kürzeste) Weg ist hier offenbar, mit den Klangerzeugern direkt ins Interface zu gehen.

Solltest du externe FX benutzen (was du bisher auch noch nicht verraten hast), kannst du die auch über das Interface einschleifen und individuell über deine Software beschicken.

Klar, nu musst du wieder in der DAW mit der Maus arbeiten. Aber....

Dann kann ich ja immer noch in Ableton editieren und mischen.

..... das müsstest du ja sowieso. Es sei denn, du findest einen DAW Controller mit dem du klarkommst.

Mit dem Controller ist es nebenbei möglich Faderfahrten zu automatisieren, PlugIns zu bedienen, hast Play-, Rec.- Stopp etc. Tasten, kannst Marker setzen. Das geht mit 'nem 08/15 Pult alles nicht.

Zudem brauchst du weniger Kabel, was ja auch nochmal ein Kostenfaktor ist.

Ich weiß nicht wie die Controllerintegration in Live gelöst ist, aber das MCU Protokoll ist ja Standard. Wenn dein (zukünftiger) Controller das unterstützt musst du auch nichts weiter programmieren. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, findest du hier mit Sicherheit Hilfe.
 
Nun gut...ich finde das auch alles etwas unklug..und erinnert mich an meine Anfänge....
aber wer keinen Rat annehmen möchte und lieber Geld rauswerfen will - muss halt das Leergeld zahlen..

Und sorry - Deine Argumentationskette das Midi-Controller zu kompliziert seihen zählt nicht - und ich ist gelinde gesagt auch - sorry der Wortwahl - Schwachsinn..
Heutzutage sind Midicontroller sogar einfacher und besser einzubinden als Mixer...aber sei es drum -

du willst einen Mixer?

suche nach Helix Board 24 FireWire MKII - das ist wahrscheinlich noch die beste Alternative...
wenn es dir zu teuer ist:

kaufe dir einen Behringerteil und sei glücklich
bin raus!
 
  • Danke
Reaktionen: ach
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Audio-Interfaces_und_Soundkarten/176339/Post_1938397.html#24]speakerblows[/URL] schrieb in #24: [/ref]ja, da suche ich tatsächlich schon nach, was könntetst du empfehlen.


Mackie 8-Bus sind oft schon ziemlich abgerockt, braucht man Glück, um ein gutes Exemplar zu finden, Tascam M-3500/3700 wäre evtl. noch was, Soundcraft Ghost ist auch ne ganz nette Kiste, aber schon etwas teuerer. Bis auf die Ghost aber alles ohne Automation, es sei denn, man hängt bspw. ein altes Cybermix o.ä. dran.

Richtig schick wäre bspw. das Allen Heath GSR24-M, dann hättest Du ein solides 24-Kanal-Pult mit ordentlichen Preamps und EQs, kombiniert mit einem integrierten Audiointerface und Motorfadern, ist aber leider nicht ganz billig ;)
 
Da ich mich in dem Argumentationswirrwarr nicht so ganz zurecht finde, was die unbedingte Einbindung eines analogen Pultes betrifft, nur eine kurze Anmerkung und danach ein Wort zu Controllern:

1. Wenn du das Analogpult nur zum Vorbearbeiten deiner externen Synths usw. verwenden möchtest und nicht wirklich zum Mischen (denn dafür benötigst du wie schon gesagt wurde sehr gut geplantes und entsprechend umgesetztes Routing und damit entsprechendes Verkabelungsmaterial), ist es eigentlich wirklich egal, welches Pult du dranhängst. Zumindest in diesem Budgetrahmen. Ich persönlich hab schon lang kein Pult mehr in der Kette hängen, da ich mir ein solches, was den Sound in irgendeiner Weise positiv beeinflussen würde, absolut nicht leisten kann.

2. Wie schon gesagt wurde: Controller muss man eigentlich nicht umständlich programmieren. Habe mir vor einiger Zeit den Icon Qcon Pro mit zwei Extentionmodulen zugelegt. Einfach per USB angeschlossen, Software gestartet und los gings. Da sind Fader und Knöpfchen dran und man erspart sich so manche Mausklicks. Zudem hättest du damit eine total recall Funktion, die ein Analoges Pult in der Regel nicht hat.

Wie du siehst, Empfehlungen für dieses Vorhaben werden hier (zurecht) mit Zähneknirschen hervorgebracht und das wurde auch schon vielfach begründet. Nicht, weil dir niemand einen analogen Equipmentstapel gönnen würde, sondern weil es sicherlich für dich auf längere Sicht keine befriedigende Sache wird. Es ist gut, dass du um Rat fragst, aber dann darfst du auch nicht beleidigt sein, wenn Leute, die in der Hinsicht bereits ihre Erfahrungen gemacht haben, deine Euphorie dieses Vorhabens nicht teilen können.
 
Mackie 8-Bus


Ja, ist nicht übel, ist aber schon vor 10 Jahren aus meinem Studio geflogen.

kaufe dir einen Behringerteil und sei glücklich

Ja zum Beispiel :D Hier als Tipp und als Alternative zum Mackie 8-Bus:

Behringer MX8000 oder MX9000

Die dürftest du zu einem recht geringen Preis bekommen. Hatte beide, haben auch gute Dienste geleistet, aber aus vielfach hier genannten Gründen habe ich mich vor einigen Jahren davon verabschiedet und bin bei Metric Halo + Controllern gelandet und habe es nie bereut!
 
Also ich muss sagen das ihr alle Recht hattet, bin bei einem Kumpel gewesen, der hat ein ordentliches Firewire Interface mit 10 Eingängen und hat sich zum steuern von Ableton Jazz Mutant Lemur geholt.
Denke das ich da wohl doch umdenken werde.
 
Also ich muss sagen das ihr alle Recht hattet, bin bei einem Kumpel gewesen, der hat ein ordentliches Firewire Interface mit 10 Eingängen und hat sich zum steuern von Ableton Jazz Mutant Lemur geholt.
Denke das ich da wohl doch umdenken werde.

Guck dir einfach mal den Controller Markt an, es gibt einige tolle Sachen in dem Bereich.
Wenn dir echt nichts zusagt, lass dir einen Controller bauen, selbst damit sparst du Geld, Zeit und Nerven. ;-)

ja ich brauche knöpfe und fader, nein, ein controller kommt nicht in frage
Ein Controller hat Knöpfe und Fader. Warum kommt das nicht in Frage?

Grüße
Cos


Weil mir die ganze Programmierung zu umständlich ist.

Keine Angst, das Ding ist schneller Programmiert, als ein Analog Pult verdrahtet ist. ;-)
 
Also ich muss sagen das ihr alle Recht hattet, bin bei einem Kumpel gewesen, der hat ein ordentliches Firewire Interface mit 10 Eingängen und hat sich zum steuern von Ableton Jazz Mutant Lemur geholt.
Denke das ich da wohl doch umdenken werde.

Guck dir einfach mal den Controller Markt an, es gibt einige tolle Sachen in dem Bereich.
Wenn dir echt nichts zusagt, lass dir einen Controller bauen, selbst damit sparst du Geld, Zeit und Nerven. ;-)

ja ich brauche knöpfe und fader, nein, ein controller kommt nicht in frage
Ein Controller hat Knöpfe und Fader. Warum kommt das nicht in Frage?

Grüße
Cos


Weil mir die ganze Programmierung zu umständlich ist.

Keine Angst, das Ding ist schneller Programmiert, als ein Analog Pult verdrahtet ist. ;-)

Liebäugel mit einem Mackie
 
Behringer ADA 8200 ist doch jetzt aufn Markt. Kostet beim großen T
329,- Euronen. Dazu ne anständige RME ADAT-Karte und ne vernünftige Software
und gut ist.

Gruß
Bordon
 
Schau dir wirklich mal die Icon Qcon Controller an. Die sind günstiger und funktionieren hervorragend. Meiner Meinung nach sind die Mackie Controller überteuert. Mein Kollege hatte welche im Studio und hat sie dann durch Euponix ersetzt. Für das Geld für ne Mackie Control bekommst du so ein Qcon Setup:

https://recording.de/uploads/newbb/1580b8297bc0a20fa94cd58078424ce5.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
924
micheljarre
M
C
Antworten
24
Aufrufe
831
Carcinome
Carcinome
H
Antworten
5
Aufrufe
277
Herzraumsingen
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben